Thermoskop, Funktion d. Gerät bei Neutralisationen

für unser chemiepraktikum machten wir versuche zur neutralisation. dafür nutzten wir ein „Thermoskop“. das gerät besteht aus einem mit flüssigkeit gefüllten u-förmigen glasrohr. rechts wird darauf ein reagenzglas aufgesetzt, in dem die Neutralisationsreaktion abläuft(reagenzglas schließt rohr luftdicht ab). während der neutralisationsreaktion verschiebt sich die flüssigkeitssäule im glasrohr nach links oben, wo der höhenunterschied in millimeter abgelesen wird. nach wekchem prinzip funktioniert das gerät? ich denke mir das so: neutralisationswärme dehnt die sich noch unter dem reagenzglas im glasrohr befindliche luft aus, die daraufhin die Flüssigkeitssäule verschiebt. IST DAS RICHTIG?
danke, elke.

praktikumsleiter fragen…
hi,
deine erklärung könnte hinkommen. ist zwar wahnsinnig umständlich (warum nehmt ihr nicht einfach ein thermometer und neutralisiert in einem dewargefäß?).
wenn in einem praktikum mal was nicht klar ist, sollte doch jemand da sein, der dir das erklären kann (so wars zu meiner zeit zumindest).
cu, wh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja, warum einfach wenn es auch umständlich geht! und unser praktikumsleiter verweigert jegliche auskunft.
trotzdem erst mal danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]