ich würde später gern etwas im bereich der forschung tun(Beruf). Deshalb will ich mich ekundigen, wieviel man als Naturwissenschaftler im bereich der Chemie und Biologie(z.B. Diplom-Chemiker, Gentechnik, Biotechnik…) verdient.
ich würde später gern etwas im bereich
der forschung tun(Beruf). Deshalb will
ich mich ekundigen, wieviel man als
Naturwissenschaftler im bereich der
Chemie und Biologie(z.B. Diplom-Chemiker,
Gentechnik, Biotechnik…) verdient.
Denkst Du an Forschung in der Industrie oder in Akademia?
Industrie zahlt gut (wenn Du gut bist), aber die Arbeit ist nicht immer erfuellend.
Akademia zahlt beschissen. Zudem kannst Du Dich darauf einstellen mit 40 arbeitslos zu sein (zumindest, wenn Du in Deutschland bleibst), dafuer ist die Arbeit meist nicht schlecht.
Wenn Du in die Forschung gehen willst, sollte das Einkommen allerding eh keine Rolle spielen (ueber die Runden kommst Du damit immer), denn die Motivation muss woanders herkommen, sonst hast Du kaum eine Chance auf ein erfuelltes Berufsleben.
Gruss
Thorsten
P.S.:
Du wolltest wahrscheinlich zahlen hoeren.
Akademia zahlt von 0 - 2000 DM als Doktorand (zu dem Zeitpunkt hat man schon einen Abschluss und kann in der Industrie locker das doppelte machen) ueber 2000 - 4000 DM als wissenschaftlicher Mitarbeiter (i.d.R. das doppelte bis fuenffache in der Industrie - immer vorausgesetzt, Du bist GUT) bis 4000 - 10000DM als Prof. (Industrie nach oben offen)
Das sind Monatsgehaelter - wobei ich bei 10000 DM fuer Profs schon davon ausgehen muss, dass sie ein paar sehr lukrative Nebeneinkuenfte haben (Beratertaetigkeit - duerfen die das ueberhaupt? Sonst bis 6000 oder 7000DM).
Ich habe keine Gehaltslisten hier liegen, zu Zahlen komme ich ueber „was man so hoert“.
Falsche Einstellung
Es ist sicherlich der falsche Weg, den Berufswunsch nach dem Gehalt zu richten. Zum einen brauchst du eine Menge Ausdauer, um das meistenteils recht langweilige Studium zu überstehen (kann ich zumindest für Chemie sagen). Hier brauchst du 8 bis 9 Jahre, bevor du als Doktor die Möglichkeit hast, in die Industrie zu gehen oder zu habilitieren. Zum anderen hängt die Bezahlung immer vom jeweiligen Bedarf ab. Das ist immer recht schwer abzuschätzen über solch lange Zeiträume. In Chemie sieht es momentan wieder recht gut aus, hier wird der Bedarf in den nächsten Jahren wieder stark ansteigen. Ob das aber lange so bleibt, steht in den Sternen. Aber um deine Frage noch ergänzend zu beantworten: Das Anfangsgehalt für Chemiker in der Industrie beträgt momentan 95.000 DM. In den großen Firmen (Bayer, BASF, Aventis, Scheering) wird das auch gezahlt, bei kleineren Unternehmen kann das deutlich darunter liegen.