Huhu!
Das Pilze Profis auf de Gebiet der Zellulose-Verdauung sind,
ist mir schon klar - viel interessanter fände ich die Antwort
auf die Frage: Was zerlegt E. Coli denn nu?
Genau weiss ich das nicht. E.coli wird kultiviert auf kohlehydrathaltigen Medien mit einigen essentiellen Aminosäuren. Sie sind in der Lage, eine ganze Reihe verschiedener Kohlehydrate und Proteine, über Fette bin ich gar nicht informiert, aber wahrscheinlich verstoffwechseln sie auch die üblichen Fette, wenn sie angeboten werden.
Im Dickdarm findet sich eine Bakterienmasse von 1-1,5 kg (etwa 10 hoch 14 = einhundert Billionen Bakterien) mit über 400 verschiedenen Spezies. Sie bewirken eine Restverdauung von Eiweiß (proteolytische Bakterien, z. B. Bacteroides, Proteus, E. coli, Clostridium) und von Kohlenhydraten (sacchacholytische Bakterien, z. B. Bifidobacterium, Lactobacillus, Streptokokkus faecalis).
E.coli wird im Dram wohl vorwiegend Proteine und Kohlenhydrate abbauen. Übrigends anaerob, also durch Gärung. Es entstehen Milchsäure, Propionsäure, Essigsäure, Aminosäuren und viele andere niedermolekulare Verbindungen, die von den Zellen der darmwand leicht resorbiert werden können und leicht weiter verstoffwechselt werden können.
Holz fressende Bockkäferlarven
Ciliaten im Pansen von Wiederkäuern
*kicher* ich weiß genau, daß ich keine Bockkäferlarven mit mir
rumschleppe und Pansen hab ich auch nicht (auch wenn es schon
vorkam, daß ich als Kuh bezeichnet wurde…)
Naja, ich hab das nicht gesagt, um dich hier zu beleidigen, sondern weil viele nicht wissen, das die Fähigkeit zum Abbau von Zellulose in „höheren“ Organismen selten ist und das Wiederkäuer „an sich“ das, was sie Fressen, eigentlich gar nicht verdauen können.
das Bockkäfer das können, ist interessant, weil zB die bekannten Termiten (eben auch Insekten) Bakterien kultivieren, die den Zelluloseabbau bewirken.
Gruß
Jochen