Bakterien

Hallo Bioprofis!

kann mir jemand erklären, warum einige Bakterien schädlich für den Menschen sind, während andere widerrum lebenswichtig sind!
Worunter unterscheiden sich diese in ihrem Aufbau??
(Weiss jemand gute links zu diesem Thema?)

lieber gruss und bin echt mal gespannt…

Hallo!

Ist leider etwas lang und dennoch nicht vollständig:

Bakterien sind sowieso überall. Jedes Lebewesen muss also entweder die Umwelt mit ihnen teilen oder versuchen, so zu verdrängen. Ausserdem schafft deses Lebewesen wieder neue Lebensräume für Bakterien (aus evolutiver Sicht). Entweder eine Besiedelung dieser Lebensräume wird geduldet, oder die Bakterien werden dort ferngehalten. Das hängt vomn Aufwand ab. Nehmen wir die Haut: da gibt es Schutz, Wärme, Feuchtigkeit und Salze für Bakterien. Also ein toller Lebensraum, den sehr viele Bakterien geren besiedeln wollen. Wirklich fernhalten kann man Bakterien nicht von der Haut, dazu ist der Aufwand viel zu groß. Liße man sie alle einfach gewähren, kann die Haut Schaden nehmen (zB. durch zufälligerweise reizende oder giftige Stoffwechselprodukte der Bakterien) oder sie kann als Sprungbrett genutzt werden, um ins Körperinnere zu gelangen - ein Schlaraffenland, wo sich die meisten Bakterien wie wild vermehren würden und zum einen dem Körper die Nahrung entziehen und ihn zum anderen mit evtl. schädlichen Stoffwechselprodukten überschwennen würden. Wie kann man das nun verhindern ? eine wirksame Strategie ist, das Milieu auf der Haut so einzustellen, dass genau solche Bakterien sich da wohl fühlen, die (unter normalen bedingungen) keine weitere Gefahr darstellen bzw. in ihrer Ausbreitung im Rahmen gehalten werden können. Die besetzten die besten Plätze und so hat der Körper einigermaßen Ruhe. Sie sind die vorwiegend auf unsere Haut siedelnden Staphylokokken also selbst nicht essentiell für uns, sie werdeb aber geluldet, weil ihr Fehlen in einer nicht-keimfreien Umgebung noch weit schlimmere Folgen hätte. Wenn unsere Haut aber selbst nicht ok ist und/oder unser Immunsystem nicht gut funktioniert, können auch die an sich harmlosen Staphylokokken zum Problem werden. Ganz ähnlich ist es mit Milchsäurebakterien und Kolibakterien im Magen/Darm-Trakt.

Im Aufbau unterscheiden sich die „bösen“ von den „guten“ häufig darin, dass sie auf ihrer Oberfläche Strukturen besitzten, die ihnen eine Anheftung ans Gewebe ermöglichen, die sie für die Immunabwehr unsichtbar oder schwer angreifbar werden, oder die die Zellen schädigen.

Gruß
Jochen

Hai, Petra,

kann mir jemand erklären, warum einige Bakterien schädlich für
den Menschen sind, während andere widerrum lebenswichtig sind!
Worunter unterscheiden sich diese in ihrem Aufbau??

Der Aufbau der Bakterien ist nicht entscheidend, sondern welche Stoffe sie aufnehmen und welche sie ausscheiden und an welchem Ort das stattfindet. Nehmen wir ein Beispiel: E. Coli: im Darm 'ne feine Sache, weil sie pflanzliche Zellwände knacken und für uns eigentlich unzugängliche Moleküle aufbrechen und in eine nutzbare Form überführen (grob gesagt, aus unverdaulicher Zellulose lecker Stärke und Zucker machen). Die gleichen Bakterien in einer Wunde, und die entstehenden Nährstoffe sind nicht für uns, dafür aber für andere Bakterien und/oder Pilze nutzbar und unser Körper muß die gleichen Bakterien, die im Darm gehegt und gepflegt werden, bekämpfen.
Natürlich gibt es auch jede Menge Bakterien, deren Ausscheidungen uns generell nicht guttun und noch viel mehr, die nicht in/an/von unseren Körpern leben können und uns damit am A*** vorbeigehen :wink:

lieber gruss und bin echt mal gespannt…

Hoffe, einen Anhaltspunkt geliefert zu haben
Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle!

E.coli verdaut keine Zellulose!

Zellulose kann u.a. von folgenden Organsimen verdaut werden:

Ascomyceten und Deuteromyceten (Schimmelpilze) sowie Basidiomyceten(Ständerpilze)
weitere Pilzarten: Acrostalagmus, Alternaria, Aspergillus, Chaetomium, Cladosporium, Fusarium, Gliocladium, Monilia, Myrothecium, Paecilomyces, Penicillum, Scopulariopsis, Sporotrichum, Stemphylium, Trichoderma

Holz fressende Bockkäferlarven

Ciliaten im Pansen von Wiederkäuern

Gruß
Jochen

Hai, Jochen,

E.coli verdaut keine Zellulose!

OK - ist schon ein paar Tage her, daß ich mich da genauer mit beschäftigte…

Zellulose kann u.a. von folgenden Organsimen verdaut werden:

Das Pilze Profis auf de Gebiet der Zellulose-Verdauung sind, ist mir schon klar - viel interessanter fände ich die Antwort auf die Frage: Was zerlegt E. Coli denn nu?

*kicher* ich weiß genau, daß ich keine Bockkäferlarven mit mir rumschleppe und Pansen hab ich auch nicht (auch wenn es schon vorkam, daß ich als Kuh bezeichnet wurde…)

Gruß
Sibylle

Huhu!

Das Pilze Profis auf de Gebiet der Zellulose-Verdauung sind,
ist mir schon klar - viel interessanter fände ich die Antwort
auf die Frage: Was zerlegt E. Coli denn nu?

Genau weiss ich das nicht. E.coli wird kultiviert auf kohlehydrathaltigen Medien mit einigen essentiellen Aminosäuren. Sie sind in der Lage, eine ganze Reihe verschiedener Kohlehydrate und Proteine, über Fette bin ich gar nicht informiert, aber wahrscheinlich verstoffwechseln sie auch die üblichen Fette, wenn sie angeboten werden.

Im Dickdarm findet sich eine Bakterienmasse von 1-1,5 kg (etwa 10 hoch 14 = einhundert Billionen Bakterien) mit über 400 verschiedenen Spezies. Sie bewirken eine Restverdauung von Eiweiß (proteolytische Bakterien, z. B. Bacteroides, Proteus, E. coli, Clostridium) und von Kohlenhydraten (sacchacholytische Bakterien, z. B. Bifidobacterium, Lactobacillus, Streptokokkus faecalis).

E.coli wird im Dram wohl vorwiegend Proteine und Kohlenhydrate abbauen. Übrigends anaerob, also durch Gärung. Es entstehen Milchsäure, Propionsäure, Essigsäure, Aminosäuren und viele andere niedermolekulare Verbindungen, die von den Zellen der darmwand leicht resorbiert werden können und leicht weiter verstoffwechselt werden können.

*kicher* ich weiß genau, daß ich keine Bockkäferlarven mit mir
rumschleppe und Pansen hab ich auch nicht (auch wenn es schon
vorkam, daß ich als Kuh bezeichnet wurde…)

Naja, ich hab das nicht gesagt, um dich hier zu beleidigen, sondern weil viele nicht wissen, das die Fähigkeit zum Abbau von Zellulose in „höheren“ Organismen selten ist und das Wiederkäuer „an sich“ das, was sie Fressen, eigentlich gar nicht verdauen können.

das Bockkäfer das können, ist interessant, weil zB die bekannten Termiten (eben auch Insekten) Bakterien kultivieren, die den Zelluloseabbau bewirken.

Gruß
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jo…,

sind unsere Zellen nicht gar Symbionten aus Bakterien ( Mitochondrien) und …?

fragt mal:
Frank

Hi,

spricht vieles dafür (Endosymbiontentheorie). Bin mir aber nicht sicher ob das mittlerweile als erwiesen gilt oder immer noch Theoriestatus hat. Keine Ahnung.

Tschö
JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, nimmt man an. Also, nicht „Symbionten aus Bakterien“, sondern eher das Ergebnis einer Symbiose mit Bakterien. Für diese Theorie sprechen eine große Anzahl von „Indizienbeweisen“. Die Theorie bezeichnet man als Endosymbiontentheorie und den zugrunde liegenden Vorgan als Endosymbiose.

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]