Warum oxidiert Silberschmuck bei mir so schnell?

Hallo

Seit langem stelle ich fest, dass bei mir Silberschmuck (Fingerreing, Halskette etc…) sehr schnell schwarz wird, d.h. oxidiert. Klar, das geschieht immer mit der Zeit, aber bei mir ist ein Fingerring aus Silber innerhalb einer Woche komplett schwarz! Sogar das edlere Gold oxidiert bei mir auf der Haut(auch wenn es viel laenger dauert als bei Silber).

Woran kann es liegen, dass das bei mir so schnell geht? Welcher Stoff auf der Haut beguenstigt eine Oxidation? Ich bin 100% gesund und habe keine Hautprobleme…

Danke fuer Hinweise

Matthias

Hallo

Seit langem stelle ich fest, dass bei mir Silberschmuck
(Fingerreing, Halskette etc…) sehr schnell schwarz wird,
d.h. oxidiert. Klar, das geschieht immer mit der Zeit, aber
bei mir ist ein Fingerring aus Silber innerhalb einer Woche
komplett schwarz! Sogar das edlere Gold oxidiert bei mir auf
der Haut(auch wenn es viel laenger dauert als bei Silber).

Woran kann es liegen, dass das bei mir so schnell geht?
Welcher Stoff auf der Haut beguenstigt eine Oxidation? Ich bin
100% gesund und habe keine Hautprobleme…

Hallo Matthias
Silber läuft an durch Schwefel an, wenn Du viel Knoblauch isst, könnte das ein Grund sein, Knoblauch enthält sehr viele schwefelhaltige Verbindungen, ein Teil wird über die Haut ausgeschieden.
Gruß
Rainer

Danke fuer die Antwort, aber Knoblauch ist bei mir garantiert nicht die Ursache! Ich meide Knoblauch wie ein Vampir…!

Hallo Matthias
Silber läuft an durch Schwefel an, wenn Du viel Knoblauch
isst, könnte das ein Grund sein, Knoblauch enthält sehr viele
schwefelhaltige Verbindungen, ein Teil wird über die Haut
ausgeschieden.
Gruß
Rainer

Hallo Matthias,

nach meiner Kenntnis möchte ich Rainer rechtgeben. Silber reagiert mit Schwefel, es läuft an. Weil Goldlegierungen Silber enthalten, kann auch dieses Metall anlaufen.
Außer Knoblauch gibt es noch einige andere Lebensmittel, die viel Schwefel enthalten haben: z.B. Fleisch, Eier, geschwefeltes Dörrobst…

viele Grüße
Claudia
ps.mit Fluor läßt sich die Oxidation auf Silber wieder beseitigen. vielleicht müßtest Du gleichzeitig Fluor zu Dir nehmen.:wink:)) war nur ein Scherz.

Hallo Claudia

ps.mit Fluor läßt sich die Oxidation auf Silber wieder
beseitigen. vielleicht müßtest Du gleichzeitig Fluor zu Dir
nehmen.:wink:)) war nur ein Scherz.

aber wie wäre es mit fluoridierter Zahnpasta zum putzen der Teile?
Nur so eine Idee
Eckard.

Hi Matthias,

… sondern auch andere Sachen enthalten eine Menge Schwefel,

Als da wären

Zwiebeln, Kohl in allen Varietäten, Hülsenfrüchte und so weiter.

Die Ausscheidung über die Haut ist zwar nicht so duftintensiv wie beim Knobi, aber passiert auch.

Elrond

gutes altes Hausmittel
Hallo Eckard,

aber wie wäre es mit fluoridierter Zahnpasta zum putzen der
Teile?

die Idee ist super und „das Hausmittel“ gegen angelaufenes Silber, welches bei nicht wenigen Hausfrauen und -männer angewendet wird.
Man kann z.B. auch Salz auf Aluminium streuen und das Silber darin einwickeln. Das daraus entstandene Fluor tut die gleiche Wirkung.

aber ich glaube Mathias ging es darum, dass sein Schmuck an seinem Körper anläuft. Diese Problem kenne ich als Verkaufskraft recht gut und schon sehr lange. Zum Beispiel Teenager plagen sich mit ihrem Schmuck herum, wenn sie ihre Mittelchen gegen Körperunreinheiten anwenden. Oder manche Medikamente lösen chemische Reaktionen im Körper aus, die sich dann auf der Hautoberfläche bemerkbar machen. Durch Übersäuerung des Körpers (Kaffee, Alkohol, Nikotin, hoher Fleischkonsum) kann vermehrt Schwefel durch Schweiß ausgeschieden werden, und führt zu Oxidation an Silber…
Leider habe ich weder in unseren Fachbüchern für Metallkunde etwas gefunden, noch in meinen paar wenigen Ernährungsbüchern, so dass ich zu keinen Gegenmaßnahmen raten kann. Entweder Schmuck häufiger reinigen (es gibt gute Reinigungsbäder zu kaufen) oder doch die Lebensgewohnheiten überprüfen und daraus Schlüsse ziehen.

viele Grüße
Claudia

1 „Gefällt mir“

Benutzt du Haargel oder Schaumfestiger? Daran könnte es auch liegen. Ich hatte auch Probleme damit. Nimm ein Glas Wasser, ein bißchen Alofolie auf den Boden und dann Salz darin lösen. Silber mit Kontakt zur Folie reinlegen und warten. Dann sieht alles wieder aus wie neu.
Mir war das mit der Zeit zu lästig und lasse meine Haare jetzt so wie sie sind.

Gruß
Christian