Quellung chemisch

Wie stellt man sich die Quellung chemisch vor?

Hi Jenny,

was genau möchtest Du wissen?
Welche Vorgänge sich beim Quellen abspielen?
Was physikochemisch passiert
Sollen Polymere betrachtet werden
Sollen Sole/Gele betrachtet werden
reversible Systeme oder irreversible Systeme

etwas präzisere Fragestellung und ich kann Dir vielleicht antworten. Auf Deine Frage kann man eigentlich nur ‚42‘ antworten

Gandalf

Hallo
Ich weiß 2 Arten von Quellung :

Bei Holz sucht sich Wasser einen Platz in den Poren desselbigen mit einer hohen Kraft , der sogenannten Kappilarkraft , aufgrund der Oberflächenspannung Wasser/Holz . Es ist keine chemische Reaktion , das Holz dehnt sich deshalb etwas aus .

Mindestens eine andere Art gibt es bei Gelen , wie zum Beispiel der Gelantine . Ein Makromolekül hat eine große Affinität zum Wasser aufgrund sogenannter polarer Gruppen und verteilt sich stark im Wasser , zum Beispiel auch Aufgrund einer Art von Lösungsdruck . Auf der anderen Seite sind die Macromoleküle aber noch irgendwie verbunden , und „versteifen“ mit einem Gerüst das Wasser zu einem Gel .

Da gibt es ganz verschiedene Arten von Kräften , einiges findet man unter den Tensiden , also welche Art von Kräfte auftreten .
Außer beim Wasser gibts dasselbe mit Öl usw…

MfG

Ich würde gerne wissen welchen chemischen Vorgänge bei der Quellung ablaufen! also, Hydration und kapillare Wassereinlagerung zwischen Mikrofibrillen und den Interzellularrräumen