Zucker in Alkohol

Hi,

ich wollte mal fragen warum sich Zucker in Alkohl (nur hochprozentigem?) nicht auflöst.

Ist mir dieses Wochenende aufgefallen, würde gerne mal wissen warum das so ist.

Danke&Gruss,
Alex

Hi,

ich wollte mal fragen warum sich Zucker in Alkohl (nur
hochprozentigem?) nicht auflöst.

Ist mir dieses Wochenende aufgefallen, würde gerne mal wissen
warum das so ist.

Hallo Alex
Lösen wird er sich schon, das kann aber dauern.
Zucker ist wasserlöslich, je höher die Alkoholkonzentration, desto weniger Wasser steht zur Verfügung.
Da hilft nur Geduld oder erhitzen, beim Grog geht es doch :wink:
*wink*
Rainer

Aber Hr. Apotheker…

Zucker ist wasserlöslich, je höher die Alkoholkonzentration,
desto weniger Wasser steht zur Verfügung.

Seit wann lösen sich Hydrophile nur in Wasser? War wohl etwas Grog im Spiel *fg*

Da hilft nur Geduld oder erhitzen, beim Grog geht es doch :wink:
*wink*
Rainer

Stimmt natürlich auch wieder…

Bye…
Stefan

Zucker ist wasserlöslich, je höher die Alkoholkonzentration,
desto weniger Wasser steht zur Verfügung.

Seit wann lösen sich Hydrophile nur in Wasser? War wohl etwas
Grog im Spiel *fg*

Zucker ist eindeutig hydrophil, Carbonyl- und Hydroxylgruppen bauen mit Wasser H-Brücken auf.
Was sagt uns das?
Zucker löst sich gut in Wasser, schlecht in Alkohol und in Äther gar nicht.
Trink auch mal nen Grog *g*
*wink*
Rainer

nicht schlagen…
Hiho,

Zucker ist eindeutig hydrophil, Carbonyl- und Hydroxylgruppen
bauen mit Wasser H-Brücken auf.

Aber eben nicht nur mit Wasser, sondern mit allen polaren Lösemitteln

Was sagt uns das?
Zucker löst sich gut in Wasser, schlecht in Alkohol und in
Äther gar nicht.

Hast (hier) ja recht… Aber als alter Korinthenkacker wollte ich halt darauf hinweisen, daß es nicht der Wasseranteil ist, der das Lösevermögen bestimmt…

Trink auch mal nen Grog *g*

Werde ich tun (nach Feierabend) *lall*

Bye, bye
Stefan