Ultraschall Reinigungsbad

Hallo zusammen,
als Sportschütze lade ich gebrauchte Patronen selbst nach. Dazu säubere ich die verschossenen Hülsen in einem Ultraschallreiniger. Ärgerlich für mich ist, daß die im Handel erhältlichen Reinigungskonzentrate, die man stark mit Wasser verdünnt benutzen soll, a: sehr teuer und b: nicht gut reinigen. Als Verschmutzung ist also hier Nitropulverschmauch anzusehen. Außerdem wäre es für die Optik der Hülsen (nicht für die Funktion) schön, wenn diese möglichst blitzeblank wären. Ich habe etwas rumexperimentiert und in das (dest.)wasser (ca. 250 ml) einen Eßlöffel Zitronensäure gegeben (als Kalklöser im Handel) und ca. 20 ml Brennspiritus gegeben. Diese Lösung ist schon mal besser als die Reiniger im Handel. Vielleicht weiß hier jemand was besseres. Allerdings darf der Einlegekorb aus Weichplastik nicht angegriffen werden.
Einen schönen Gruß an alle Leser Thomas

Hast Du’s schon mal mit reinem Alkohol probiert. Löst bei mir in 1/2 h selbst Kontaminationen durch Elektronenstrahl.

versuche mal eine Lösung aus Essig mit Kochsalz. Damit bekommst Du z.B. Kupfer und Messing schön sauber.
Um ein anschließendes Polieren der Patrone wirst Du nie herumkommen. Also mit diesen Haushaltsscheuermittel. Nur keine Angst, es entstehen bei den heutigen Mitteln keine Kratzer.
Mit fällt gerade der Markenname nicht ein: eine gelbe Plastikflasche ist es. Ganz bekannter Name… mit V…?
Ich nehme es, um Messing oder Kupfer auf Hochglanz zu bringen. Schütte Dir etwas davon in eine Handfläche lege die Patrone dazu und reibe und drehe das ganze mit der anderen Handfläche. Wenn Du Deine Haut nicht entfetten willst, dann ziehe zuvor Latexhandschuhe an.
Viel Erfolg.
Raimund

Markenname

Mit fällt gerade der Markenname nicht ein: eine gelbe
Plastikflasche ist es. Ganz bekannter Name… mit V…?

VIM ? ATA ? oder Sidol ?

°wink°

Tiger

Hurra! auf Tiger ist Verlass!
VIM heißt die gute Flüssigkeit!
Grüße
Raimund