Mein Sohn schreibt morgen einen Chemie-Test. Seine Lehrerin hat zum Thema Klopffestigkeit von langkettigen Kohlenwasserstoffen genau die gegenteilige Auskunft von dem gegeben, was im Chemiebuch steht. Wer weiß es genau: Haben langkettige Kohlenwasserstoffe einen höheren oder niedrigeren Siedepunkt als solche mit kurzer bzw. verzweigter Kette? Vielen Dank schon mal im Namen meines Filius!
Aia
Hi Aja,
Haben
langkettige Kohlenwasserstoffe einen höheren oder niedrigeren
Siedepunkt als solche mit kurzer bzw. verzweigter Kette?
also:
Langkettige Kohlenwasserstoffe (KW) sieden höher als kurzkettige, das gilt alerdings nur dann, wenn man die linearen Isomere untereinander vergleicht, also z.B. siedet n-Hexan bei 68,7 °C, n-Heptan bei 98,4 °C und n-Octan bei 126 °C
Isomere dieser linearen KW sieden üblicherweise niedriger.
Z.B.
n-Octan 126 °C
3-Methylheptan 119°C
2,5-Dimethylhexan 108 °C
2,2,3-Trimethylpentan (unsystematisch Isooctan genannt) bei 111 °C
hoffe geholfen zu haben
Gandalf
Langkettige Kohlenwasserstoffe haben einen höheren Siedepunkt. Klopffestigkeit bedeutet, dass ein Kraftstoff sich bei Verdichtung von selbst entzuendet, also ohne Zuendfunken. Verzweigte Molekuele haben eine höhere Klopffestigkeit als unverzweigte Molekuele gleicher Summenformel.
Die Selbstentzuendung ist beim Dieselmotor ja gerade gewollt. Dieseltreibstoff ist langkettiger als Benzin, allerdings wird das Gemisch auch wesentlich höher verdichtet.
weitere Infos unter:
http://www.bommelland.de/klopffestigkeit.htm
Vielen Dank euch allen
Aia
Hallo Gandalf,
seit einigen Jahren ist bei uns kein klopffestes Benzin mehr erhältlich.Benötige daher für mein altes Vehikel (jg 1961)sehr teures Zusatzmittel.
Meine Frage:
Könnte ich nicht auch „Vorlauf“ aus der Branntweinproduktion verwenden ?
Wieviel beimischen ?
Als Naturheilmittel ja auch geeignet (äusserlich… grins)
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Hi Fritz :o)
Würd ich eher nicht tun. Das Additiv soll den früher üblichen Bleianteil im Superbenzin ersetzen, alte Motoren haben sich (grob vereinfacht) auf den Bleianteil als Ventildichtmittel „verlassen“, der nun ja fehlt. Ich hab selbst zwei Olttimer und mich dahingehend schon schlau gemacht. Wenn dir an deinem Motor was liegt misch lieber das Additiv bei.
°wink°
Tiger
Tach Fritz,
seit einigen Jahren ist bei uns kein klopffestes Benzin mehr
erhältlich.
ne das stimmt so nicht, klopffest ist das Zeug schon, aber nicht mehr bleihaltig. Das ist schon ein Unterschied!
Benötige daher für mein altes Vehikel (jg 1961)sehr
teures Zusatzmittel.
Meine Frage:
Könnte ich nicht auch „Vorlauf“ aus der Branntweinproduktion
verwenden ?
Dieses Additiv ist eine Eisenverbindung und wird nur dann gebraucht, wenn bestimmte Motorteile Blei zum ordentlichen Betrieb braucht. Wie Tiger schon schrieb sind das meist die Ventilsitze. Meine alte BMW brauchte auch Blei, weil sonst die Ventile schnell brauchen. Wenn die Bauteile ausgetauscht werden, ist Blei und das Additiv nicht mehr vonnöten. Der Vorlauf Deiner Brandweinproduktion enthält nicht wenig Methanol und ist von daher auch nicht
Als Naturheilmittel ja auch geeignet (äusserlich… grins)
für diese Zwecke geeignet, weil Methanol auch durch die Haut aufgenommen wird und auf diese Art giftig wirkt.
Gandalf
Allgemeine Schlussfolgerung:
„Schnaps und Autofahren getrennt geniessen“ grins…hick`s
Gruss
Fritz
a.d.Uw.