im Freundes- und Kollegenkreis kam die Frage auf (na gut, durch mich), wieviel man durch eine Einhundert-Gramm-Tafel Schokolade maximal an Gewicht zunehmen kann. Ich behaupte (und bin mir absolut sicher), daß es 100 Gramm sind und kein einziges mehr. Etwa 75 Prozent meiner Freunde und Kollegen sehen das anders. Sie behaupten, daß durch irgendwelche mysteriösen Stoffwechselvorgänge MEHR angelagert wird. 100 Gramm Gewichtszunahme durch eine Tafel kommt ihnen zuwenig vor. Selbst eine Ernährungsberaterin bestreitet, daß ich recht habe.
Mit Energieerhaltung bin ich nicht weitergekommen. Wer liefert mir die ultimativen ARgumente? Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf freundliche Unterstützung.
auch für Schoki gelten die elementaren Erhaltungssätze. Also Massen und Energieerhaltung. Daher kann eine 100 g Tafel Schokolade maximal! 100 g Gewichtzunahme liefern.
Kurzfristig mag es mehr sein, daß die Schokolade etwa mehr als 100 g Gewichtzunahme bewirken, weil der viele Zucker Wasser osmotisch binden kann. Aber das Wasser muß schließlich auch aufgenommen werden und somit gilt das oben gesagte wieder, weil nicht mehr Wasser gebunden werden kann als vorhanden ist.
Ich weiß es zwar nicht genau, aber die Schokolade wird im Körper ja nicht in einer Schublade gelagert, bis sie gebraucht wird.
Sie wird in speicherbare Stoffe (Fett) umgewandelt, was sicher mit Energieverlusten verbunden ist.
Allerdings könnte es natürlich sein, daß zusammen mit dem körpereigenen Fett auch andere, sonst „neutrale“ Stoffe wie zB Wasser gespeichert werden, die dann doch eine höhere Gewichtszunahme verursachen.
Wenn der (verwertbare) Energieinhalt von Schokolade zB x J/kg sei, und der von Körperfett aber nur x/2 J/kg, dann wäre das schon möglich.