was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen GC und GC-MS?
warum verwendet man beim GC-MS statt N2 (beim normalen GC) als Trägergas Helium? Würde N2 aufgrund seiner Masse auch ein Signal ergeben, das Helium nicht gibt?
Soweit ich weiß gibt es zwei große Unterschiede:
Im GC-MS ist ein Gaschromatograph und ein anschließendes Massenspektometer. Beim GC hast Du „nur“ einen Gaschromatographen (Ich denke, Du weißt, was Chromatographie ist, ansonsten schreib’s).
Das GC-MS ist um einiges teurer als ein GC.
warum verwendet man beim GC-MS statt N2 (beim normalen GC) als
Trägergas Helium? Würde N2 aufgrund seiner Masse auch ein
Signal ergeben, das Helium nicht gibt?
Genau das würde ich auch vermuten. N2 wiegt 28 g/mol. D.h.: Du hättest einen intensiven 28’iger Massenpeak. Da könnten einem Moleküle oder Molekülfragmente verloren gehen. Wohingegen He einen Peak bei 4 bewirkt. Der Bereich ist nicht so wirklich interessant … .
Wegen N2 nochmal: wenn das den 28er peak ergibt, würde das auch den 28er überdecken, den man ja anscheinend hat, wenn die Substanz verunreinigt ist, oder?
danke und gruss
nicky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz banal - das MS. „Normale“ GC haben andere Detektoren - oft FID oder PID. Diese sind unspezifisch.
GC-MS vereint zwei Analysmethoden. Nach der GC-Trennung werden die Eluate im Massenspektrometer analysiert. Diese Kopplung eignet sich beispielsweise zur Analyse unbekannter Stoffgemische.
warum verwendet man beim GC-MS statt N2 (beim normalen GC) als
Trägergas Helium? Würde N2 aufgrund seiner Masse auch ein
Signal ergeben, das Helium nicht gibt?
Diesen Unterschied gibt es so nicht. Die Wahl des Trägergases für die GC-Trennung ist von den unterschiedlichsten Faktoren abhängig. Ich habe z.B. meine Diplomarbeit über ein mobiles GC-MS-System geschrieben, das Luft als Trägergas verwendet. Helium oder Wasserstoff dürfen bei diesem System nicht verwendet werden, weil sie (bedingt durch die Bauart) das MS „absaufen“ lassen würden (Vakuum bricht zusammen).
Das beste Trägergas ist Wasserstoff. Oft wird aber aus Sicherheitsgründen Helium verwendet. Stickstoff hingegen ist zwar weniger gut geeignet, dafür ungleich billiger.
Natürlich hast Du Recht, daß Stickstoff einen eigenen Peak im MS ergibt, wie auch jedes andere Trägergas. Will man in diesem Massebereich messen, stört natürlich der Stickstoff.
Die Frage, warum bei Euch bestimmte Trägergase zum Einsatz kommen, ist aus der Ferne nicht beantwortbar.
der Zeitpunkt der Antwort (leider etwas spät) tut mir leid, aber ich hatte die letzten beiden Tage sehr viel zu tun … .
Wegen N2 nochmal: wenn das den 28er peak ergibt, würde das
auch den 28er überdecken, den man ja anscheinend hat, wenn die
Substanz verunreinigt ist, oder?
Genau! Allerdings: Was meinst Du mit verunreinigt? Es können doch auch gewollte Substanzfragmente diesen Peak ergeben (insbesondere in der Organik).