Enten - Vergewaltigung - Männerüberschuß

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Dez 2002

Hallo!

Bitte um Entschuldigung für den reißerischen Titel.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mich neulich mit einer Freundin über die Formulierung eines amerikanischen Sozio-Biologen unterhalten, demnach Vergewaltigung sich "ausgemendelt" habe, also subjektiv eine sinnvolle Alternative ist, um Fortpflanzung zu garantieren.
Unabhängig vom Grad der Blödsinnigkeit dieser These, berichtete mit jene Freundin, dass Enteriche Enten häufig vergewaltigen/nötigen und das diese dabei häufig ersaufen.
In Folge dessen gäbe es in einem Gebiet fast immer weniger Weibchen als Männchen. Demanch müßte jedoch die Anzahl der Weibchen expondential abnehmen.
Was ist davon richtig bzw. ist überhaupt etwas davon richtig?

Mit Dank im voraus:

Malte

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Austreibung von Kriegslüsten?

Malzeit,

glaube nicht, da du daneben liegst. Schau dir die Tragödien in der Griechischen Geschichte an. Dort wollten unter Lysytrata die Frauen den Männern die Kriegstlust austreiben - und streikten.
    Da nun die Männer keine Frauen mehr lieben konnten - na... was haben sie dann wohl gemacht? Richtig, die Männer wurden Schwul. Also Frauen aufgepaßt, sonst erweist es sich als Bumerang - und was einmal weg ist ist für immer weg, oder mit anderen Wort; Wer schwul ist wird schwul bleiben, und dann wird es überhaupt keine Weibchen mehr geben - oder es sind plötzlich alle Weibchens.

So ein Quatsch, trotzdem Cheers
    Friedrich-Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
    Re: Enten - Vergewaltigung - Männerüberschuß

Unabhängig vom Grad der Blödsinnigkeit dieser These,
    berichtete mit jene Freundin, dass Enteriche Enten häufig
    vergewaltigen/nötigen und das diese dabei häufig ersaufen.
    Soweit ich weiß trifft dieses Schicksal nur Weibchen die keinen Partner haben der sie gegen solche Angriffe verteidigen kann.

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Enten - Vergewaltigung - Männerüberschuß

Hm. Leben Enten in serieller Monogamie?
      Interssant. Wenn das mal kein Grund ist, eine Partnerschaft einzugehen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Enten - Vergewaltigung - Männerüberschuß

Hallo Malte,

eine wissenschaftlich fundierte Antwort kann ich Dir nicht geben, aber ich habe selbst schon öfter gesehen, daß zwei oder mehr Erpel versucht haben im Wasser eine Ente zu begatten, und in der Tat ist diese fast abgesoffen, denn so viel Auftrieb, noch dazu am Genick bei den Federn gepackt, hat keine Ente.

Und bei näherem Überlegen, habe ich mich wirklich..zum. was Stockenten betrifft, gewundert, warum ich viele sehe mit blauschimmerndem Hals (also Männchen) aber kaum Weibchen...ich achte das nächste Mal im Park darauf!

Grüße Maja

PS bei Schildkröten in Gefangenschaft habe ich das schonmal gesehen...da waren 3 Kerle und ein Mädchen...die haben das Weibchen förmlich togeb.....sie hatte sehr schwere Verletzungen, dadurch.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Enten - Vergewaltigung - Männerüberschuß

Hallo,
      bei den direkt im menschlichen Umfeld lebenden Enten machte ich ebenfalls diese Beobachtung. Scheint mir eine Art Zivilationsschaden zu sein. Bei den "wilden" hingegen ist dieses Verhalten seltener.
      Gruß
      Heinz J.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!