Chemikalien-kauf

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Dez 2002

Eine etwas traurige Frage (und hoffentlich ruft sie keinerlei Entruestung wegen Ethik usw. hervor!):

bin momentan auf Besuch zuhause (von GB), und unsere Katze (18 Jahre!), gibt langsam den Geist auf. Wir ueberlegen, sie vielleicht einschlaefern zu lassen, denn sie hatte ein tolles Leben und soll nicht leiden.

Nun muss ich wieder fort, bevor wir einen Termin bei Tierarzt usw. machen koennen (Feiertage). Und irgendwie waere ich schon auch gern dabei, wenn sie stirbt und begraben wird.

Ich habe mal gehoert, jemand habe seine Katze selbst eingeschlaefert, mit Ether (Die-ethylether) oder Chloroform (Trichlormethan). Meinen die Experten hier, das ist ethisch ok? Und wenn (vielleicht) ja, dann die Frage: kann ich diese Stoffe "einfach so" kaufen (Apotheke?)? Ich meine, wegen Sicherheitsrisiken wegen Brennbarkeit bzw. Explosionsgefahr.
Sollte ich besser erklaeren, wozu ich es brauche? Und wie ist das mit der Entsorgung?

Nun, ich werde eh mal umgucken, welche offen hat, und dort fragen. Doch bin ich fuer Meinungen hier auch sehr dankbar.

Sepp

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Anmerkung

Uebrigens, ich moechte noch anmerken, dass wir hier nicht einfach beschliessen, unsere alte Katze mal eben zu ermorden (und das noch an Weihnachten!), da sie vielleicht ja gerade nur ein paar schlechte Tage hat. Tatsaechlich war sie schon vor einigen Wochen fuer den Tierarzt gebucht, da er es vorschlug (chronisches Nierenversagen usw., nicht wirklich zu behandeln). Meine Mutter hat sich dann wieder umentschieden, da es Nina wohl wieder besser ging (und Bruder und ich nicht in der Gegend waren). Doch nun geht es rapide schlechter. Verweigert Essen und schlaeft fast nur noch. Also, es ist ziemlich klar. Geht eben drum, es ihr (und uns?) einfacher zu machen, und auch darum, dass wir alle da sind - hat sie verdient, irgendwie.
    Sepp

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Käuflichkeit

Hallo, Thorwald,

Chloroform solltest Du eigentlich nicht bekommen, aber Ether (Di-ethylether). Einfach übermorgen mal in der Apotheke fragen.
      Inwiefern der Stoff letal für die Katze ist, weiss ich nicht. Vielleicht hilft ja google oder es gibt einen Not-Tierarzt, eventuell bei der städtischen Feuerwehr (die haben Tierrettung) oder im Tierheim anrufen.

Tschuess Marco.

2. Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich
    Re: Chemikalien-kauf

Mein Rat, gehe zu einem Tierarzt, denn bei der Katze ist die Dosis Ether (ich schreibe immer noch lieber Äther) nicht genau bestimmbar, die notwendig ist, das Tier zu töten. In jedem Fall ist eine Vergiftung durch Äther kein schöner Anblick (ich kenne es von Laborkleintieren). Der Tierarzt spritzt zwei Medikamente, eines zum Beruhigen und dann zum Einschläfern. Das ist auch einem liebgewordenen Hausgenossen angemessen.

Beim Eingraben bitte beachten, daß die Grube gut 1 m tief ist, sonst buddelt dies ggf. ein Fuchs wieder aus. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Chemikalien-kauf

Hallo Leute,

Danke fuer die Hinweise, die ueberweigend wertvoll waren. Die Katze hat sich nun noch ok und tapfer uebers Wochenende geschleppt, doch morgen hat sie Termin beim Tierarzt (dann bin ich halt nicht mit dabei, aber was soll's).
      Sepp Mein Rat, gehe zu einem Tierarzt, denn bei der Katze ist die
      Dosis Ether (ich schreibe immer noch lieber Äther) nicht genau
      bestimmbar, die notwendig ist, das Tier zu töten. In jedem
      Fall ist eine Vergiftung durch Äther kein schöner Anblick (ich
      kenne es von Laborkleintieren). Der Tierarzt spritzt zwei
      Medikamente, eines zum Beruhigen und dann zum Einschläfern.
      Das ist auch einem liebgewordenen Hausgenossen angemessen.

Beim Eingraben bitte beachten, daß die Grube gut 1 m tief ist,
      sonst buddelt dies ggf. ein Fuchs wieder aus.

3. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
    Re: Chemikalien-kauf

erstens gibts tierärztliche notdienste, zweitens würdest du dein Tier nur unnötig quälen!!!!!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!