Gibt es vierblaettrige Kleeblaetter?

Hallo,
mich interessiert, ob es das wirklich gibt, und wenn ja, ob es extrem selten ist.
Danke, jima

Hai, jima,

eigentlich handelt es sich wohl um eine Mutation, also um eine Abweichung vom dreiblättrigen Standard-Klee. Daher sind sie eigentlich selten (auch, weil sie gerne gepflückt werden, sobald jemand sie entdeckt).
Es gibt aber inzwischen haufenweise Gärtnereien, die genau diese „Abweichler“ weiterziehen und somit als kleine Glücksbringer-Geschenke verkaufen (gerade zum Jahreswechsel).

Gruß
Sibylle

sogar auch 5-blättrig
Hallo,
weil die 4-blättrigen selten sind, deshalb wurden sie
ja zu was besonderem erklärt.
Geben tut es sie auf alle Fälle.

Vor vielen Jahren hatten wir (mein Vater und ich) mal auf einer unserer Wiesen bei Futtermähen einen kleinen Klee-Flecken
gefunden (ca 1m²) wo Klee in 4-blättriger Ausführung gehäuft
auftrat (ca. 30% war 4-blättrig).
Was uns aber noch mehr erstaunte, war die Tatsache, daß dort
sogar auch einige 5-blättriger Kleeplanzen wuchsen.
Sowas habe ich später nie mehr gesehen.
Gruß Uwi

Hallo,
mich interessiert, ob es das wirklich gibt, und wenn ja, ob es
extrem selten ist.
Danke, jima

Hallo jima,

Du hast ja schon eine Antwort, der will ich nicht widersprechen sondern nur ergänzen:

Deine Frage über „extrem selten“ kann ich mit Zahlen nicht beantworten aber als Kinder, so vor etwa 60 Jahren, haben wir in der Natur oft spielerisch nach Vierblättrigen gesucht und manchmal auch welche gefunden.

Die Zeiten ändern sich und heute gibt es sicherlich mehr Möglichkeiten für Kinder, sich die Zeit zu vertreiben oder zu Spielen. Ich kann also nicht abschätzen, wieviele Kleeblätter wir untersucht haben, um ein Vierblättriges zu finden. Doch glaube ich, daß das Wort „selten“ stimmt, das Wort „extrem“ aber nicht passend ist.

Sicher wirst Du bessere Aussagen, eventuell von Fachleuten bekommen, aber vielleicht kannst Du auch mit meiner Antwort etwas anfangen.

Grüße, Rudolf

extrem selten ist.
Danke, jima

Naja

Es gibt aber inzwischen haufenweise Gärtnereien, die genau
diese „Abweichler“ weiterziehen und somit als kleine
Glücksbringer-Geschenke verkaufen (gerade zum Jahreswechsel).

Hallo, Sibylle,
bei den von Dir angesprochenen Pflanzen handelt es sich allerdings nicht um Klee (Gattung Trifolium) (der vereinzelt und wie bereits oben beschrieben als Aberration gelegentlich vierzählige Blätter bildet) sondern um eine nur äußerlich kleeähnliche Pflanze (Oxalis tetraphylla) aus der Familie der Sauerkleegewächse. http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Oxalis_tetra…

Die Frage war vor einiger Zeit bereits einmal in ähnlicher Form gestellt worden. Ich habe dazu eine „Kleine Anfrage“ bei WDR5-Leonardo gestartet. Wie man mir schrieb, bemüht man sich noch um eine Antwort, der Sendetermin steht allerdings noch nicht fest.

Grüße
Eckard.

hallo Jima,
fast auf jedem M2-Kleewiese findest du ein 4-blättriges,wenn Deine Augen darauf getrimmt werden.
Vor vielen Jahren lernte ich dies von einem alten „Walliser“;
Du nimmst zwei 3-blättrige, bei dem einen knipst Du 2 Blätter weg, dann zusammenhalten, ca. 5 Minuten sich auf die Symetrie der 4 Blätter konzentrieren. Du wirst staunen, nach einigem Ueben wirst Du die 4-blättrigen auf einen Blick sofort finden.
Viel Vergnügen im nächsten Frühling bei der Suche.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hallo,
extrem selten ist.
Danke, jima