Bakterien

Hallo!
Biologie ist bei mir schon etwas länger her und ich hätte mal eine ganz einfache Frage zu Bakterien:
Bakterien sind überall, auf ungeputzten Türklingen, in unserem Körper und an hundert anderen Stellen. Wenn man jetzt eine Petrischale mit Nährboden nimmt, und man damit über eine öffentliche Türklinge streift, sollten doch darin Bakterien hängen bleiben. Bei entsprechender Temperatur vermehren die sich dann auch, so lange Nahrung vorhanden ist.
Frage 1) Wenn Ihnen die Nahrung ausgeht sterben sie sicherlich, oder? Ich meine mich daran zu erinnern, das manche auch längere Zeit ausharren können und bei entsprechenden Bedingungen wieder reaktiviert werden.
Frage 2) Wie erkennt man unter dem Mikroskop was genau das für Bakterien sind? Sicherlich ist das nicht einfach, denn im Zoo kennt auch ein Leihe nicht alle verschiedenen Affenarten, aber er kann sagen das ist ein Affe und das ein Zebra.
Frage 3) Gelten bei Bakterien die gleichen Vorpflanzungsregeln wie bei Menschen? Es teilen sich nicht alle, also „Singels“ und bei gestörtem Erbgut gibt es missbildungen und so trifft das zum Beispiel zu, oder gelten da andere Regeln?

Christian

Hallo lieber Christian .
Anscheinend fragst Du nach einem Kurs für Bakteriologie !
Ein paar Sachen weiß ich aus hobbymäßiger Neugier , mal sehen .

Hallo!
Biologie ist bei mir schon etwas länger her und ich hätte mal
eine ganz einfache Frage zu Bakterien:

das sind mehr als eine Frage , zähl mal nach .

Bakterien sind überall, auf ungeputzten Türklingen, in unserem
Körper und an hundert anderen Stellen. Wenn man jetzt eine
Petrischale mit Nährboden nimmt, und man damit über eine
öffentliche Türklinge streift, sollten doch darin Bakterien
hängen bleiben. Bei entsprechender Temperatur vermehren die
sich dann auch, so lange Nahrung vorhanden ist.

Frage 1) Wenn Ihnen die Nahrung ausgeht sterben sie
sicherlich, oder? Ich meine mich daran zu erinnern, das manche
auch längere Zeit ausharren können und bei entsprechenden
Bedingungen wieder reaktiviert werden.

Es gibt so mittlere Überlebenszeiten für Bakterien auf verschiedenen Medien . Wenn Ihnen nur die Nahrung fehlt , können sie zum Teil eine ganze Weile überleben . Außerdem verknäuspern die verschiedenen Bakterien sich gegenseitig . Manche Bakterien bilden Sporen , den Begriff „Bazillus“ bringe ich damit in Verbindung . Diese überleben dann Jahrelang .

Frage 2) Wie erkennt man unter dem Mikroskop was genau das für
Bakterien sind? Sicherlich ist das nicht einfach, denn im Zoo
kennt auch ein Leihe nicht alle verschiedenen Affenarten, aber
er kann sagen das ist ein Affe und das ein Zebra.

Ich weiß das man bei Krankheiten mit einem Mikroskop zuweilen hilfreiche Hinweise bei der Erkennung derselben findet . Man zum Beispiel eine Amöbe von einem anderem Bakterium unterscheiden . Wichtig sind die Stoffwechselprodukte , was frißt oder konsumiert das Bakterium , was scheidet es aus .Bei Krankheiten : Was für Antikörper produziert der Mensch . Viele Bakterienarten kann man auch nicht mehr unter einem Lichtmikroskop ausmachen .

Frage 3) Gelten bei Bakterien die gleichen Vorpflanzungsregeln
wie bei Menschen? Es teilen sich nicht alle, also „Singels“
und bei gestörtem Erbgut gibt es missbildungen und so trifft
das zum Beispiel zu, oder gelten da andere Regeln?

Was meinst Du jetzt ? Es gibt bei Bakterien manchmal eine sexuelle Vermehrung , aber hauptsächlich sind die solo .

MfG

Hallo!

Hallo Christian,

Biologie ist bei mir schon etwas länger her und ich hätte mal
eine ganz einfache Frage zu Bakterien:
Bakterien sind überall, auf ungeputzten Türklingen, in unserem
Körper und an hundert anderen Stellen. Wenn man jetzt eine
Petrischale mit Nährboden nimmt, und man damit über eine
öffentliche Türklinge streift, sollten doch darin Bakterien
hängen bleiben.

Ja, das nennt man auch Abklatschmethode. Wie beim Tanzen… :wink:

Bei entsprechender Temperatur vermehren die

sich dann auch, so lange Nahrung vorhanden ist.

Stimmt. Üblicherweise ST1 Agar und 35°C, drei Tage bebrüten.

Frage 1) Wenn Ihnen die Nahrung ausgeht sterben sie
sicherlich, oder? Ich meine mich daran zu erinnern, das manche
auch längere Zeit ausharren können und bei entsprechenden
Bedingungen wieder reaktiviert werden.

Richtig, viele Mos lagern Substanzen an die als Reservestoffe in schlechten Zeiten verwendet werden. Polysaccharide, Fette, Polyphosphate, Schwefel. Zur Sporenbildung sind nur wenige Bakterien fähig.

Frage 2) Wie erkennt man unter dem Mikroskop was genau das für
Bakterien sind? Sicherlich ist das nicht einfach, denn im Zoo
kennt auch ein Leihe nicht alle verschiedenen Affenarten, aber
er kann sagen das ist ein Affe und das ein Zebra.

eher gar nicht. Mit Glück erkennst Du das es Bakterien sind und ob sie Kokken oder Stäbchen sind und ob sie begeisselt sind. Um zu wissen was es für welche sind, nutzt man die Gramfärbung, Oxidasetest und die „Bunte Reihe“.

Frage 3) Gelten bei Bakterien die gleichen Vorpflanzungsregeln
wie bei Menschen? Es teilen sich nicht alle, also „Singels“
und bei gestörtem Erbgut gibt es missbildungen und so trifft

Nein, siehe Unterschied Mitose (Spaltung und Verdopplung des Chromosomensatzes) vs. Meiose (Neukombination von väterlichen und mütterlichen Genen durch Verschmelzung)

Hoffe geholfen zu haben

Oliver

Frage zu Bakterien

Nein, siehe Unterschied Mitose (Spaltung und Verdopplung des
Chromosomensatzes) vs. Meiose (Neukombination von väterlichen
und mütterlichen Genen durch Verschmelzung)

Hallo , ich habe mal etwas gelesen über die Übertragung von RNA oder DNA ( ich weiß ich jetzt nicht , was im Kern ist ) zwischen Bakterien .
Das heißt , ein Bakterium bekommt eine Eigenschaft ( zum Beispiel eine Resistenz )eines anderen . Das wäre doch so etwas wie Sex , oder nicht ?
MfG

Hallo Matthias,

beim Sex werden ja mütterliche und väterliche Zellen mit den vollen Chromosomensätzen verschmolzen *1. Im Gegensatz dazu überträgt man bei Bakterien bestimmte Chromosomenfragmente um dem Bakterium neue Eigenschaften zu geben. Das nennt man genetische Rekombination. Es gibt hier drei Verfahren. Aber das würde hier wohl zuweit führen. Beispiel: Krankheitserreger E-Coli dazu bringen Antibiotika zu erzeugen.

Weitergehende Fragen beantworte ich auch gern per Mail.
Für praktische Versuche *1 mit hübschen jungen Mädels stehe ich auch zur Verfügung. :wink:))

*wink*

Oliver