Lichtinduzierter Elektronentransport bei der Photo

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Feb 2000

Wer kann mir helfen? Bei einem Schulversuch hat leider nichts funktioniert. Um die Reaktionen die stattfinden sollten zu verstehen brauche ich Hilfe. Das Thema kam bis jetzt noch nicht dran und eigentlich sollte der Versuch erst durchgeführt werden, nachdem wir das Thema behandelt haben. :(
Weiterer Nachteil: In den Büchern ist von NADPH+H+ die Rede, wir haben den Versuch mit DCPIP (Dichlorphenolindophenol) durchgeführt.

Im ersten Versuchsteil konnte nur die lichtabhängige Reaktion stattfinden, da die Gläser mit dem Rohchlorophyll im Eisbad standen. 6 Gläser wurden in Alu-folie eingewickelt, mit einer Kaltlichtquelle bestrahlt und im Abstand von 5 Minuten nacheinander ausgepackt. Die Gläser hätten dunkler werden müssen.
Im zweiten Teil wurde ein längere Zeit bestrahltes Glas wieder in Alu-folie lichtdicht eingepackt und in ein handwarmes Wasserbad gestellt. So konnte nur die Dunkelreaktion stattfinden, die von der Temperatur abhängt.

Meine Frage bezieht sich auf den Elektronentransport. Wieso hätte sich das DCPIP (oder die Lösung) verfärben müssen?
Bitte um schnelle Antworten. Danke

mfg
Martin

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
    Re: Lichtinduzierter Elektronentransport bei der P

In den Büchern ist von NADPH+H+ die Rede, wir haben den Versuch
    mit DCPIP (Dichlorphenolindophenol)
    durchgeführt.
    NADP+ ist ein natürlicher, DCPIP ein künstlicher Elektronenakzeptor, also ein Ersatzstoff.

Lichtreaktion allgemein:
    Die Energie des Sonnenlichtes wird in chemische Energie umgewandelt. Das geschieht folgendermaßen:
    Bei Belichtung wird im Photosystem II ein Elektron angeregt und in einen energiereichen Zustand gebracht. Dieses Elektron wird dann durch eine Elektronentransportkette erst auf Photosystem I und schließlich auf NADP+ übertragen, welches dadurch zu NADPH reduziert wird. Bei der Hill-Reaktion, wie man den Versuch nennt, wird anstelle von NADP+ DCPIP verwendet, welches in oxidierter Form blau, in reduzierter Form jedoch farblos ist. Deswegen hätten die Gläser eigentlich heller werden sollen... Die Gläser hätten dunkler werden müssen.
    Meine Frage bezieht sich auf den
    Elektronentransport. Wieso hätte sich das
    DCPIP (oder die Lösung) verfärben müssen?
    C=N-Bindung im DCPIP wird zu C-N-H reduziert. --> farblos

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.

Grüße von Vollfrosch

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Lichtinduzierter Elektronentransport bei der

Danke Vollfrosch!!!

Meine Rettung. Genau das wollte ich wissen. Kurz und knapp, leicht verständlich aber alles wesentliche enthalten. Danke!

mfg
      Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!