Lichtinduzierter Elektronentransport bei der Photo
Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Feb 2000
Wer kann mir helfen? Bei einem Schulversuch hat leider nichts funktioniert. Um die Reaktionen die stattfinden sollten zu verstehen brauche ich Hilfe. Das Thema kam bis jetzt noch nicht dran und eigentlich sollte der Versuch erst durchgeführt werden, nachdem wir das Thema behandelt haben. :(
Weiterer Nachteil: In den Büchern ist von NADPH+H+ die Rede, wir haben den Versuch mit DCPIP (Dichlorphenolindophenol) durchgeführt.
Im ersten Versuchsteil konnte nur die lichtabhängige Reaktion stattfinden, da die Gläser mit dem Rohchlorophyll im Eisbad standen. 6 Gläser wurden in Alu-folie eingewickelt, mit einer Kaltlichtquelle bestrahlt und im Abstand von 5 Minuten nacheinander ausgepackt. Die Gläser hätten dunkler werden müssen.
Im zweiten Teil wurde ein längere Zeit bestrahltes Glas wieder in Alu-folie lichtdicht eingepackt und in ein handwarmes Wasserbad gestellt. So konnte nur die Dunkelreaktion stattfinden, die von der Temperatur abhängt.
Meine Frage bezieht sich auf den Elektronentransport. Wieso hätte sich das DCPIP (oder die Lösung) verfärben müssen?
Bitte um schnelle Antworten. Danke
mfg
Martin