Ein Bad in Sekt

Hai, Ahnungsvolle,

manchmal kommen in Gesprächen merkwürdige Fragen auf:

Wir können über die Haut verschiedenste Stoffe aufnehmen - wie steht es da mit Alkohol? Könnte ein Sekt-Bad (oder, wegen des Effektes, in Wodka) jemanden betrunken (bebadet?) machen? Versorgen wir die Person mit einer externen Sauerstoff-Zufuhr, um die Alkoholaufnahme über die Lunge auszuschließen…

rätselnden Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

interessante Frage!

Also Alkohol kann über Schleimhäute recht gut aufgenommen werden, aber ‚normale‘ Haut - da muß ich erst mal passen.

Allerdings quillt beim Baden die Haut (Waschfrauenhände) und die Durchlässigkeit sollte sich verbessern.

Werd mich mal schlaumachen.

Gandalf

Wie Sibylle bin ich mir auch nicht sicher. Ich bin jedoch überzeugt, DASS Alkohol sich in geringem Mass in der Haut löst und das Blut erreicht. Alkohol wird ja zum Entfetten verwendet, ist also ein ganz wenig fettlöslich. Er sollte sich so durch die Zellmembranen und Hautfette hindurchlösen können. Der Effekt ist sicher größer, wenn man dem Badewasser ein detergenz (Seife) hinzugibt.
Ob’s reich, sich zu bedödeln, weiss ich nicht. Wäre aber sicher auch zu teuer und weniger angenehm als das herkömmliche verfahren :wink:

Gruß
Jochen

Hallo Sibylle,
Frag mal im Hotel Palace in St.Moritz nach.
das muss ein besonderes Vergnügen sein, eine schöne Filmdiva in einer mit Sekt gefüllten Badewanne, mit Suppenkellen trinkende reiche Herren…,
Sekt an Wände geschmissen…, anschliessend das ganze mit 100Kg Weissmehl verziehrt (inkl. nackte Körperstellen).
Instandstellungskosten ca.30 000 sFr.
so geschehen zu meiner Zeit im EW-St.Moritz 1958-1961
das waren noch Zeiten…

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

Hi Jochen,

Ob’s reich, sich zu bedödeln, weiss ich nicht. Wäre aber
sicher auch zu teuer und weniger angenehm als das herkömmliche
verfahren :wink:

Na, da bin ich andrer Meinung. Ist nämlich eine Frage mit wem Du das Bad nimmst, nach dem alten Motto: Spare Schampus, bade mit einer Freundin… .-)))

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

Na, da bin ich andrer Meinung. Ist nämlich eine Frage mit wem
Du das Bad nimmst, nach dem alten Motto: Spare Schampus, bade
mit einer Freundin… .-)))

Was verstehst du unter „bedödeln“ ?.. ts, ts!

Jochen

Hallo Jochen,

Na, da bin ich andrer Meinung. Ist nämlich eine Frage mit wem
Du das Bad nimmst, nach dem alten Motto: Spare Schampus, bade
mit einer Freundin… .-)))

Was verstehst du unter „bedödeln“ ?.. ts, ts!

Wie verstehst Du denn Deine Aussage:
„Ob’s reich, sich zu bedödeln, weiss ich nicht. Wäre aber sicher auch zu teuer und weniger angenehm als das herkömmliche verfahren :wink:

Ein Sektbad mit der richtigen Partnerin ist doch die schönere Art sich zu bedödeln, als sich das Zeug schnöde in den Hals zu schütten, oder?

-))

Gruß
Bernd
*sorryandenMODfürsPlaudern*

Hai, Gandalf,

interessante Frage!

Ja, nicht? :wink:

Werd mich mal schlaumachen.

Au, ja, und mich bei der Gelegenheit auch gleich…

Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

Au, ja, und mich bei der Gelegenheit auch gleich…

OK, welche Badewanne nehmen wir; Deine oder meine:wink:

Nebenbei:
Hab noch nichts über die Aufnahme von Alkohol über die Haut gefunden

Gandalf

Hai, Fritz,

Frag mal im Hotel Palace in St.Moritz nach.
das muss ein besonderes Vergnügen sein, eine schöne Filmdiva
in einer mit Sekt gefüllten Badewanne, mit Suppenkellen
trinkende reiche Herren…,

Da die Herren da „geschummelt“ haben (und sich den Allohol oral per Kelle zugeführt haben), können die mir die Frage sicher auch nicht ernsthaft beantworten…war aber sicher 'ne wilde Party *ggg*

Gruß
Sibylle

Hai, Gandalf,

na? Nix zu tun, daß Du Dich hier schon wieder (immer noch?) rumtreibst *frech-angrins*

*kicher* In meiner Wanne dürfte es dann eng werden - ich hab da nämlich noch 'nen Kandidaten, der mit rein will…

Nebenbei:
Hab noch nichts über die Aufnahme von Alkohol über die Haut
gefunden

Schaaade…

Gruß
Sibylle

Hi,

*kicher* In meiner Wanne dürfte es dann eng werden - ich hab
da nämlich noch 'nen Kandidaten, der mit rein will…

Katzen gehören aber nicht in Sektbadewannen, sondern in Kochtöpfe. Wie soll denn das schmecken :frowning: ?

Gruß
Frank

Hai, Frank,

Katzen gehören aber nicht in Sektbadewannen, sondern in
Kochtöpfe. Wie soll denn das schmecken :frowning: ?

ts, ts…
Punkt 1: meine Katze geht niemalsnicht igenwo hin, wo’s nass ist…
Punkt 2: selbst wenn man sie in den Kochtopf steckte, gäbe das kein schmackhaftes Mahl - die Dame ist fast 18 (wer soll denn das kauen???)
Punkt 3: ich meinte nicht meine Katze… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Punkt 4: Würde eine Katze von einem Sektbad betrunken werden?

begrenzt ernstgemeint
Gruß
Sibylle

Hi Sibylle,

hochwissenschaftlich kann ich Dir nichts berichten, aber ich hab die Meinungen verschiedener F(l)achleute eingeholt und das Stimmungsbild ist uneinheitlich.
Einhellig ist die Meinung, daß ein Bad in Wein unbedenklich sei, weil die Konzentration an Ethanol dort zu niedrig sei.
In Sekt ist die Konzentration an Alk zwar vergleichbar, aber einige waren der Meinung, daß das Kohlendioxid die Passage durch die Haut erleichtert, einige meinten es sein egal ob CO2 oder nicht, es gibt keinen Schwips.
Wenn das Bad in Schnaps gemacht würde, waren sich die meisten einig, würde es einen ziemlichen Schwips geben und die Haut würde wohl auch leiden.
Soweit die höchst subjektiv gefärbten Meinungen einiger (Natur)Wissenschaftler

Gandalf

Danke für die Mühe
Hai, Grauer,

es scheint fast, als hätte das noch niemand untersucht - und das, wo doch die blödsinnigsten Sachen erforscht werden (während diese Überlegungen üüüberhaupt nicht blödsinnig oder abwegig ist :wink: )

Trotzdem: Dank Dir
Gruß
Sibylle

Hi Sybille,

als hätte das noch niemand untersucht - und
das, wo doch die blödsinnigsten Sachen erforscht werden

wobei ich mir gerade vorzustellen versuch, wie ich den DFG-Antrag formulieren würde :wink:

Aber vielleicht wäre es sinnvoller beim Deutschen Weininstitut vorstellig zu werden.

Spaß würde mir dieses Projekt auf alle Fälle machen!

Gandalf