Silberfische-Problem

Von: , Frage gestellt am Do, 10. Feb 2000

Hallo, keine Ahnung, ob ich hier richtig bin?! Folgendes Problem: meine Freundin wohnt in einer 2-Zimmerwhng. im EG und beklagt sich über Silberfische. Diese klitzkleinen Viecher erscheinen hauptsächlich nachts, kriechen unter den Leisten hervor. Ein Nest war bisher noch nicht auffindbar.
Wo kommen diese Tiere her? Sind Sie schädlich? Wie wird man sie wieder los?
Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!
Grüße, Janine.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
    Re: Silberfische-Problem

Hallo, keine Ahnung, ob ich hier richtig
    bin?! Folgendes Problem: meine Freundin
    wohnt in einer 2-Zimmerwhng. im EG und
    beklagt sich über Silberfische. Diese
    klitzkleinen Viecher erscheinen
    hauptsächlich nachts, kriechen unter den
    Leisten hervor. Ein Nest war bisher noch
    nicht auffindbar.
    Wo kommen diese Tiere her? Sind Sie
    schädlich? Wie wird man sie wieder los?
    Silberfische mögen feuchte Räume, sind aber oft auch quasi "einfach so da", also auch dann, wenn man nicht feststellen kann, daß die Wohnung feucht ist. Aufgrund dieser Vorliebe sind sie häufig im Bad anzutreffen. Um sie wieder loszuwerden kann man fast in jedem Laden chemische Fallen kaufen. Das dürfte das Problem beseitigen.

Grüße von Vollfrosch

2. Antwort von nach 23 Stunden hilfreich

Hallo Janine! Wo kommen diese Tiere her?
    Vermutlich von außen. Diese Insekten krabbeln normalerweise überall herum, wo es kühl, feucht und dunkel ist. Sind Sie
    schädlich?
    Schädlich sind diese Tierchen eigentlich nicht. Sie ernähren sich eher sogar von unserem "Ab-fall" (was von uns ab-fällt: Schuppen etc.). Wie wird man sie wieder los?
    Es ist die Frage, ob man diese Tierchen unbedingt loswerden muß. Immerhin tun sie keinem etwas und "helfen" beim Saubermachen. Chemische Abhilfe dürfte auch nur kurzfristig wirken, da eine Neubesiedlung potentiell immer möglich ist.

Grüße,
    Thomas

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Da bekam ich einen Tip: Zucker! Wie es wirkt, weiß ich zwar nicht, aber den kleinen Viechern hat's sehr schnell die Beine weggerissen. Einfach ein paar winzige Häufchen in die Ecken steuseln. Probier es aus!
    tino

4. Antwort von nach 17 Tagen hilfreich

hallo Janine,
    ich weiss zwar nicht, wie man diese Viecher wieder ganz los wird, aber ich kann dir sagen, daß sie einfach alles niederfressen!
    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung mitteilen!
    Die machen sich über alles her, Papier, Holz Kleidung, Leder usw. In meinen Büchern sind schon richtige Frassspuren!
    Das einzige was bei mir was geholfen hat, war das Insektenspray von Paral.
    Viel Glück, Caro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!