Frage zu Versuchsaufbau

Im Chemie-Studium haben wir das 1. Mal eine "etwas kompliziertere Apparatur zum Einleitung von Chlor-Gas über erhitztem Eisen zur Eisenchlorid-Herstellung aufgebaut, und diese wurde auch durch einen Assistenten kontinuierlich kontrolliert. Nach etwa 35 Minuten Chlor-Gas Einleitung (vorher Stickstoffeinleitung zur Trocknung und Austreiben der Luft, alles funktionierte gut) entstand plötzlich ein Unterdruck, der durch 3/4 der Apparatur in Richtung Chlor-Gasflasche sich bewegte, mehrere Saugflaschen und auch unseren Probenraum durchspülte und in der letzten (leeren) Saugflasche vor der Gasflasche zum erliegen kam.
Wir alle, auch der Assistent, haben keine Ahnung was passiert sein könnte. Kann jemand das Rätsel erklären? Wie kann überhaupt ein Unterdruck zustande kommen? Kurze Beschreibung der Apparatur:
Chlor-Gasflasche, leere Saugflasche, Saugflasche mit Schwefelsäure, Saugflasche mit geringer Menge P2O5, Kühlfalle zum Verflüssigen des Chlorgases (nachdem etwas Chlor verflüssigt wurde, wurde die Kühlfalle entfernt und weiterhin Chlor aus der Gasflasche eingeleitet, es funktionierte zunächst ohne Probleme), Reaktionsraum (Glasrohr)erhitzt durch elektrischen Ofen (300°C), Saugflasche mit Schwefelsäure, Saugflasche mit Natronlauge, Ausgang zur Abzugabdeckung.

Meinst Du mit „Saugflaschen“ vielleicht Woulffsche Flaschen? Mit Saugflaschen würde die Sache nämlich keinen Sinn machen, das sind quasi Erlenmeyerkolben mit Anschluß für Wasserstrahlpumpe oder Vakuumschlauch, auf die man oben eine Art Trichter („Tulpe“) mit Gummidichtung aufsetzen kann, auf welche man wiederum Filtriertiegel stellt. Folglich wäre es mit Saugflaschen ein offenes System, bei dem unter überhaupt kein Unter- oder Überdruck entstehen kann. Falls euer Versuchsaufbau mit Woulffschen Flaschen (Gaswaschflaschen) gemacht wurde, kann ich mir nur vorstellen, daß der Unterdruck durch Abkühlen eines erhitzten Gases (evtl. beim Kühlen des Chlors) entstanden ist, sei’s daß der Ofen die Temperatur nicht gehalten hat, oder daß in einer der Woulffschen Flaschen eine exotherme Reaktion stattfand und sich das darin enthaltene Gas wieder abgekühlt hat. Vermutlich war dann der Druck aus der Chlorgasflasche nicht stark genug, um dagegen anzukommen, da hätte man das Ventil vielleicht weiter aufdrehen müssen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]