Alc gehalt in mischlösungen messen

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Jan 2003

moin

ich hab mir nen wasserkefihr besorgt, der beschreibeng nach produzieren die microorganismen aus dem zucker mit denen man se in trinkwasser gelöst füttern soll: milchsäure, CO2 und alc.

wie kann man auf einfache weise den gehalt bestimmen ?
auch der restzuckergehalt nach vergährung würd mich interessiern

ciao norbert

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
    Re: Alc gehalt in mischlösungen messen

Hallo Norbert,

wenn ich recht verstanden habe, brauchst Du die Alkoholmessung "nur" für Küchenzwecke... Da gibt es für die "Weinselbermacher" das sogenannte Vinometer.
    Das Teil ist einfach nur eine Kapillare. Alkohol verändert die Oberflächenspannung und damit die Füllstandshöhe darin. Füllt man nun seinen selbst gemachten Obstwein ein, kann man zumindest die entsprechende Größenordnung (z.B. 8 bis 10%) ablesen. Vinometer funktionieren so bis ca. 15%. Die anderen Stoffe im Wein stören aber oft die Messung (Zucker- und Pectinreste). Ob Vinometer damit für Milchprodukte (Fett!!!) brauchbar sind, weiß ich nicht.

Wenn Du Dir sowas zulegen willst, Vinometer gibt es in Haushaltswarenläden (wenn sie Zubehör für Hausweinbereitung führen) und kosten so 5 bis 10 €.

Gruß
    Manfred

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Alc gehalt in mischlösungen messen

Hallo Norbert,

wenn ich recht verstanden habe, brauchst Du die Alkoholmessung
      "nur" für Küchenzwecke...
      yep zumindest die entsprechende Größenordnung (z.B. 8 bis 10%)
      ablesen. Vinometer funktionieren so bis ca. 15%. Die anderen
      Stoffe im Wein stören aber oft die Messung (Zucker- und
      Pectinreste).
      hmm, der alc gehalt soll nach üblicher gärzeit bei 1-2%liegen , nach überlanger zeit (1 woche) bei 5%...
      und zucker ist reichlich drin, anfangs 5 esslöffel / 1 liter wasser Ob Vinometer damit für Milchprodukte (Fett!!!)
      brauchbar sind, weiß ich nicht.
      in dem gemisch ist keine milch

http://www.kombu.de/wasskef.htm

ciao norbert

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Alc gehalt in mischlösungen messen

Hi Norbert!
    Tja, ganz so einfach geht das leider nicht, da brauchst Du schon ein kleineres Labor für.
    Eine der genauesten Möglichkeiten, den Alkoholgehalt auch in zucker- oder sonstwas-haltigen Lösungen zu bestimmen, ist die enzymatische Methode, da die übrigen Bestandteile der verschiedenen Probelösungen die Enzyme nicht beeinflussen. Aber da braucht man ein Photometer, Küvetten, diverse exakte Pipetten und vor allem einen Testkit (z.B. von Roche Diagnostics oder so). Alkohol-(Vino-)meter funktionieren mit Sicherheit nicht bei Kefir, da die Milchbestandteile die Dichte zu sehr beeinflussen.
    Der Restzuckergehalt läßt sich am einfachsten mit der Methode nach Luff-Schorl bestimmen. Hierfür wird die Probe zuerst nach Carrez geklärt und die gereinigte Lösung dann mit einer Kupfersulfat-Soda-Zitronensäure-Lösung gekocht, anschließend mit Thiosulfatlösung titriert.
    Genug Chemie für heute??
    Bringt Dir leider nicht viel, wenn Du's zu Hause testen willst, aber vielleicht hast Du ja einen Kumpel, der in einem Labor arbeitet...
    Gruß
    Regina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!