Liebe Leute !
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man eine möglichst umfassende Tabelle zum Thema „Viskositäten von verschiedenen Medien“ finden kann. (Literaturstelle oder Web-Link, ganz egal,… )
Bin für jeden Hinweis dankbar
LG
Karl
Liebe Leute !
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo man eine möglichst umfassende Tabelle zum Thema „Viskositäten von verschiedenen Medien“ finden kann. (Literaturstelle oder Web-Link, ganz egal,… )
Bin für jeden Hinweis dankbar
LG
Karl
Hi Karl,
was speziell suchst Du. Von allen möglichen Substanzen kenne ich keine Quelle, aber bei verschiedenen Stoffgruppen kann ich mich schlau machen.
Gandalf
Lieber Gandalf ;
DAnke für Deine Antwort - ich denke jetzt mal fürs erste an die Lebensmittelindustrie (Säfte, Sirupe, Ketchup, Honige, Pasten, verschiedenstes,…etc.) - das wäre schon mal was. Aber es geht mir vor allem auch darum ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen ,…von 1 cP bis zu 1000000 cP , vom Wasser bis zum Asphalt,…
OK, ich lass mich überraschen
LG
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Karl,
bei Lebensmitteln in Pastenform ist auf alle Fälle zu beachten, daß es sich in den seltensten Fällen um sog. Newtonische Fluide handelt. Das bedeutet, daß die Viskosität von ettlichen Faktoren abhängt. Z.B. kann sich die Viskosität drastisch mit der verwendetetn Scherung verändern (über einige Zehnerpotenzen!).
Daher ist Ketchuo z.B. flüssiger, wenn man die Flasche vorher schüttelt, d.h. einer Scherung aussetzt. In einer gewissen Hysterese kehren dann die meisten Fluide wieder zu ihrer Ausgangsviskosität zurück.
Aber als grobe(!) Richtschnur folgendes
Wasser 1 mPa\*s
Olivenöl 100 mPa\*s
Honig 10000 mPa\*s
Gandalf
Hi Gandalf ;
Die Fließanomalien sind mir schon bekannt, aber neu für mich ist, daß sich das über mehrere Zehnerpotenzen erstrecken kann.
Insofern hab ich wieder was dazugelernt. Kannst du die kleine Liste noch ein bisschen erweitern, oder weisst Du einen Link, oder sonstigen Tip ???
Thanx und LG
CArlos
Hi Carlos,
Kannst du die kleine
Liste noch ein bisschen erweitern, oder weisst Du einen Link,
oder sonstigen Tip ???
unter
http://www.lecksuchtechnik.de/Seite_3/seite_3.htm
kannst Du eine Liste herunterladen. Die Seite ca. zu 2/3 runterrollen dann kommt der Abschnitt:
Interessierte Leser können sich eine Liste mit rund 150 Elementen und Verbindungen mit Daten über die Molmassen und die Viskositäten herunterladen. Gehen Sie dazu auf die Download-Seite (Seite 11) und geben dort das Passwort Molmassen ein. Dann wird eine mit Winzip komprimierte Datei übertragen (~10kB). Nach dem Entpacken ist es eine Excel-Datei.
Ich kenn diese Liste nicht, sondern hab den Link per Google-Suche gefunden.
Gandalf
Hallo Gandalf !
Meine Antwort kommt spät, aber sorry, es war einiges zu tun,…und mit dieser Viskositätsgeschichte kann ich mich nur am Rande beschäftigen,…
Ich möcht mich herzlich für Deine Bemühungen bedanken - den Link finde ich auf jeden Fall interessant !!! ( Leckrate , und Strömung von Gasen ist durchaus ein tolles Gebiet, ich schließe nicht aus, daß das für mich noch sehr wichtig werden kann,…)
LG
Carlos