ich habe hier mal wieder eine aufgabe mit der ich nicht klarkomme:
warum löst sich silber nicht in salzsäure, aber gut in konzentrierter salpetersäure? antwort mit standardelektronenpotenzialen begründen. redoxgleichung von silber mit salpetersäure:
nun weiß ich, dass silber ein edles metall ist und laut liste einen E° von 0,8 hat. ja, und jetzt?
meine redoxgleichung lautet:
Also, ich geb da jetzt keine Garantie für Richtigkeit, ist schon ein paar Jahre her, daß ich die Theorie wissen mußte, bin halt ein Praktiker.
Jedenfalls, Deine Gleichung ist verkehrt, du hast zu viele H+.
Salpetersäure ist HNO3. Und da das Silber ja hinterher gelöst vorliegt, muß es zu Ag+ werden.
Meine Gleichung wäre:
2Ag + 2H+ + 2NO3- --> 2Ag+ + H2O + NO2- + NO3-
Ich hoffe, das ist jetzt kein absolut hanebüchener Unsinn, den ich da grade verzapft habe.
In Salzsäure bildet Silber übrigens Silberchlorid (AgCl), das sich aber in Salpetersäure wieder lösen läßt.
Gruß
Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du warst schon auf dem richtigen Weg, aber nicht konsequent genug.
Du hattest nicht zuviel Wasserstoff sondern zuwenig Stickstoff, die Gleichung lautet:
3 Ag + 4 HNO3 --> 3 AgNO3 + 2 H2O + NO
Das heißt: Silber wird oxidiertr und dafür muß Stickstoff reduztiert werden. Der Wasserstoff läßt sich nicht von Metallen reduzieren, die „edler“ sind als er selbst, das heißt ein höheres Potential besitzen. Im Gegenteil: Man kann Silber mit Wasserstoff reduzieren.
In saurer Lösung hat Ag ein Potential von E0 = +0,7991 Volt für Ag --> Ag+ +e-
Ebenfalls im Sauren gilt für NO + 2 H2O --> NO3- + 4H+ + 3e- ein E0 von +0,96 V
(Quelle der E0 : Küster - Thiel 102. Auflage)
Damit ist die Reduktion des Nitratstickstoffs durch Silber möglich, die Salpetersäure gilt eben deswegen als starkes Oxidationsmittel.
Das NO reagiert in der Luft sofort zu NO2, ein braunes, chlorartig riechendes und giftiges Gas.
Frank, der von Chemie eigentlich keinen blassen hat.
dann laß bitte auch die Beantworterei von Fragen dieser Art.
Lieber keine Antwort, als falsche, denn damit kann man übles
anrichten!
Mach ich ja auch sonst immer. Mich haben nur die eigenartigen Endprodukte verwundert - aus Schulzeiten kann ich mich noch an die Grobrichtlinie: Metall + Säure --> Wasserstoff plus Salz erinnern. Aber Bernd hatte das ja schon beantwortet. Faß es das nächste mal bitte als Frage auf, ich hab den Kommentar deshalb auch druntergeschrieben.