Flußsäurekonzentration für Glasätzungen

Hallo Leute,

das Flußsäure saugefährlich sein kann weiss ich sselber, das muss mir also keiner erzählen :wink: das nur vorweg.

Was ich gerne gewusst hätte ist, welche Konzentration Glas ätzt und ob es noch irgendwelcher Zusatzstoffe bedarf.

Toll wäre auch ein Tipp, wie lange die Einwirkzeit beträgt.

Lieben Gruß und danke fürs sich gedanken machen von

Sonja

Hallo,
zu dem Thema gab’s im Brett Handwerk schon mal Diskussion.
Du wirst vermutlich trotzdem hauptsächlich Wahrnungen
bekommen.

Alternativ zum Anätzen kann’st Du aber evtl.
Sandsstrahlen/Glaskugelstrahlen nutzen, um einen vergleicbaren
Oberflächeneffekt zu bekommen.
Das ist auch viel einfacher und ungefährlicher zu realisieren.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uwi,

Du wirst vermutlich trotzdem hauptsächlich Wahrnungen
bekommen.

danke für die antwort, das ist leider das los, das die leutz manchmal immer meinen einen belehrungen zu geben die man nun nicht braucht, also können die warner sich auch die antwort sparen, dake für den hinweis :wink:))

Alternativ zum Anätzen kann’st Du aber evtl.
Sandsstrahlen/Glaskugelstrahlen nutzen, um einen vergleicbaren
Oberflächeneffekt zu bekommen.

Tja, Miniaturen kann man schlecht strahlen, ich bin Glasperlenmacherin und manchmal sind die zu behandelnden Teile einfach nur wenige Milimeter klein, da wüsste ich nichtmal wo ich dann anfassen sollte.

Es wird nur mit chemischen ätzungen so funktionieren wie ich das gerne hätte…

Lieben Gruß von

Sonja

Hallo Sonja

Es wird nur mit chemischen ätzungen so funktionieren wie ich
das gerne hätte…

Nicht doch. was möchtest du denn machen? Eine glatte Oberfläche bekommst du auch mechanisch hin. Oder möchtest du gravieren? geht auch mit Metall. Glas ist ja noch relativ weich (ich dächte, so um die 7 nach Mohs). Da gibts ne Menge Möglichkeiten. Du kannst z.B. die Oberfläche auch mit Lack verändern und die tollsten Effekte hervorrufen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
das ist ja ganz nett, aber, hast du schon mal teile von 2 mm grösse mechanisch bearbeitet um diese kleinen ovalrundenteile rundherum zu bearbeiten?

ich möchte, ganz einfach hunderte (vielleicht auch tausende) von klitzekleinen glasperlen mattieren und zwar ohne pro perle eine ewigkeit aufwenden zu müssen damit man diese dann noch bezahlbar verkaufen kann. wenn ich jedoch an einer perle, die, sagen wir mal, 1 euro ohne mattierung kostet, eine halbe stunde zusätzlich aufwenden muss um sie irgendwie mechanisch zu bearbeiten, dann ist das leider nix.

ich möchte auch keinen lack auf meine mühsam gefertigten perlen streichen *schüttel* *kicher*
nein, nein, nein, ich möchte sie einfach für eine neue kollektion mattiert haben und zwar weil ich ein kleinstbetrieb bin únd mir meine zeit schon wirtschaftlich einteilen muss nach möglichkeit unmühevoll.

so, hat nun irgendwer bitte eine ahnung wie das mit der flußsäure ist? das war nämlich irgendwie die frage, denke ich mal, ich selber habe nämlich schon wie bläde geschliffen, gesandstrahlt etc, aber halte mal einen reiskorngrossen gegenstand und sand strahle ihn, dann wirst du sehen wie aaaaaaaaaaaanstrengen das ist *stöhn*

lieben gruß und dennoch danke

sonja

Nicht doch. was möchtest du denn machen? Eine glatte
Oberfläche bekommst du auch mechanisch hin. Oder möchtest du
gravieren? geht auch mit Metall. Glas ist ja noch relativ
weich (ich dächte, so um die 7 nach Mohs). Da gibts ne Menge
Möglichkeiten. Du kannst z.B. die Oberfläche auch mit Lack
verändern und die tollsten Effekte hervorrufen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
das ist ja ganz nett, aber, hast du schon mal teile von 2 mm
grösse mechanisch bearbeitet um diese kleinen ovalrundenteile
rundherum zu bearbeiten?

ich möchte, ganz einfach hunderte (vielleicht auch tausende)
von klitzekleinen glasperlen mattieren und zwar ohne pro perle
eine ewigkeit aufwenden zu müssen damit man diese dann noch
bezahlbar verkaufen kann. wenn ich jedoch an einer perle, die,
sagen wir mal, 1 euro ohne mattierung kostet, eine halbe
stunde zusätzlich aufwenden muss um sie irgendwie mechanisch
zu bearbeiten, dann ist das leider nix.

Was zahlst du freiwillig für die Mattierung? Ab euiner Million Stück mach ichs selber :smile:

ich möchte auch keinen lack auf meine mühsam gefertigten
perlen streichen *schüttel* *kicher*

Ich weiß nicht, was es da zu kichern gibt??? Lacke werden auch zukünftig die mit Abstand interessantesten Oberflächenveredlungen darstellen.

Mechanisch geht das garantiert einfacher und billiger.

Gruß
Frank

in meinem Geschäft werden alle Glasperlen von MIR hergestellt und bearbeitet, da dürfen nichtmal meine Angestellten ran, aber ich sehe das du nicht wirklich verstehst worum es geht, ich will meine perlen nicht veredeln, ich will sie MATTIEREN, das edle kommt durch teilweise stundenlanges bearbeiten von glas um eine einzige glasperle herzustellen, und wenn ich manchmal an einer glasperle 2,5 stunden gearbeitet habe, vielleicht als absolutes noch platin mit eingeschmolzen habe und der effekt, den ich dann noch gerne hätte, eine matte oberfläche wäre, dann, ja, dann möchte ich es eben matt und nicht mit lacken veredelt haben.

aber, das ist eben meine kunst, nicht die deine und es ist manchmal wirklich sehr sehr schwer, das andere menschen verstehen könne´n was man eigentlich möchte.

manchmal reicht es jedoch einfach nur aus, wenn man auf eine frage, die gestellt wird einfach eine fachbezogene antwort gibt, wenn man diese weiss.

du redest/schreisbst zwar ständig von mechanisch, mitgeteilt wie du die eine schnellere und kostengünstigere bearbeitung als ätzen vorstellst hast du dennoch nicht…

als, was nun? gagelfeile nehemn und schmirgeln, oder wie solls nun mechanisch sein, OHNE das die perlen übermässig erschüttert, angeditscht, zusammengeschmissen werden???

nun gib mal auskunft :wink:

Was zahlst du freiwillig für die Mattierung? Ab euiner Million
Stück mach ichs selber :smile:

ich möchte auch keinen lack auf meine mühsam gefertigten
perlen streichen *schüttel* *kicher*

Ich weiß nicht, was es da zu kichern gibt??? Lacke werden auch
zukünftig die mit Abstand interessantesten
Oberflächenveredlungen darstellen.

Mechanisch geht das garantiert einfacher und billiger.

Gruß
Frank

1 „Gefällt mir“

Hi,

als, was nun? gagelfeile nehemn und schmirgeln, oder wie solls
nun mechanisch sein, OHNE das die perlen übermässig
erschüttert, angeditscht, zusammengeschmissen werden???

nun gib mal auskunft :wink:

Wenn du es dann auch weißt, verdiene ich doch nix mehr dran :smile:
Wieso dürfen die Perlen nicht erschüttert werden?? Nur mal so als Grobvorstellung: Wenn man die nun zusammen mit feinem Korund in nen Mixer steckt? Wenn die sorgsam bewegt werden, reibt der Korund die Oberfläche matt. Kommt natürlich auf die Größe der Körnung an, muß man testen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das unmöglich ist.

meint:
Frank

Wieso dürfen die Perlen nicht erschüttert werden?? Nur mal so
als Grobvorstellung: Wenn man die nun zusammen mit feinem
Korund in nen Mixer steckt? Wenn die sorgsam bewegt werden,
reibt der Korund die Oberfläche matt. Kommt natürlich auf die
Größe der Körnung an, muß man testen. Ich kann mir nicht
vorstellen, daß das unmöglich ist.

ist nicht wirklich unmöglich, aber teilweise haben die perlen eben oberflächenverziehrungen und diese würden dann abplatzen.

schau mal diese teile hier an, wenn du die einfach in einen pott tust, dann habe ich megaviel bruch und die guten stücke sind nix mehr wert.

http://www.perlenmacherin.de/DCIM/perlenbilder/minim…
http://www.perlenmacherin.de/DCIM/perlenbilder/flori…
http://www.perlenmacherin.de/DCIM/perlenbilder/occhi…

das ginge nur bei absolut gleichmässig runden perlen, am besten bei industieware, weil die haben überall die selber dicke, sprich die spannung ist bei denen nicht mehr ein problem. so herausgearbeite perlen haben auch nach dem tempern einfach eine gewisse bruchgefahr.

sonja

das Flußsäure saugefährlich sein kann weiss ich sselber, das
muss mir also keiner erzählen :wink: das nur vorweg.

Was ich gerne gewusst hätte ist, welche Konzentration Glas
ätzt und ob es noch irgendwelcher Zusatzstoffe bedarf.

Toll wäre auch ein Tipp, wie lange die Einwirkzeit beträgt.

http://www.google.de/search?q=glas+aetzen&ie=UTF-8&o…

nummer eins enthaelt unter anderem einen erhellenden artikel, was einem damit alles haessliches passieren kann, nummer zwei ist dann der hauptpreis…

und dann waere da noch folgendes:

http://www.vdg-ev.org/technik/technik2.html

prost mahlzeit, das waere nix fuer mich!

joachim

Hallo Sonja,

aus dem Römpp Chemielexikon habe ich folgende Rezeptur, vielleicht hilft dir das weiter:

—schnipp—
Mattieren von Glas: Man streicht auf Glasplatten mit dem Pinsel eine Mischung aus 100 g Bariumsulfat, 10 g Ammoniumfluorid u. 12 g Flußsäure u. läßt eintrocknen. Vorsicht! Flußsäure-Dämpfe sind giftig! Ähnlich wirken die Glasätztinten (s. Glastinten).
—schnapp—

Leider ist die Konzentration der Flußsäure nicht explizit angegeben. Vielleicht besser nicht gleich die 35%ige Flußsäure nehmen, sondern erstmal eine Verdünnte Lösung, so etwa 5% und dafür länger einwirken lassen.

Ansonsten such doch mal im Web nach den Begriffen „Glastinte“ oder „Glasätztinte“, eventuell findest du so auch Möglichkeiten eine anwendungsfertige Ätztinte bzw. -paste zu kaufen.

Vor der Anwendung empfieht es sich natürlich sich nicht nur über die Gefahren der Flußsäure zu informieren (das hast du ja offensichtlich schon getan) sondern auch über Schutzvorkehrungen und vor allem die „Erste Hilfe“ bei Flußsäureunfällen für den Fall dass doch mal was schief geht.

Gruß

Stefan

PS: Die Glasperlen sehen wirklich hübsch aus - und bei dieser Formgebung ist es in der Tat einleuchtend, dass eine mechanische Mattierung eher schwierig zu bewerkstelligen ist.

Hi Sonja
Ich habe mal unseren Haus- und Hofchemiker am Institut gefragt.
Mattierungen gehen gut mit HF-Dampf.

Vorgehen:
Eine Größeres, geschlossenen Polyethylengefäß mit einem durchlöcherten Zwischenboden. Unter diesen Zwischenboden wird eine geringe Menge mäßig konzentrierter HF gegossen (30 - 45 %),
(Unter den Zwischenboden etwas Löschpapier, Küchenpapier o ä legen, dann schwabbelt es nicht so.)

auf den Zwischenboden dann die zu mattierenden Gegenstände. Nicht zu mattierende Flächen mit Lack oder Fett abdecken.

Warten…

Das Ausmaß der Mattierung muß durch Vorversuche herausgefunden werden, da diese Abhängig von der HF Konzentration in der Luft ist, im wesentlichen also Temperaturabhängig.

Und jetzt noch ein Wort zur Sicherheit im Umgang mit HF (eigene Erfahrungen)
ÄUSSERSTE VORSICHT.
HF zählt zu den tückischten Chemikalien, die ich kenne.
Man spürt nämlich die Verätzungen nicht.

HF darf nur unter geeigneten (sic!) Abzügen oder im Freien verwendet werden. In geschlossenen Räumen ohne Belüftung herrscht Vergiftungsgefahr. (50 - 100 ppm wirken bereits tödlich) Besonders gemein ist, dass HF den Geruchssinn betäubt.
Sollte HF pipettiert werden, NIEMALS UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN an der Pipette mit dem Mund ansaugen!!!
Pipettierball besorgen!!!

Arbeite NIEMALS alleine mit dem Zeug.
ist immer gut, wenn einen jemand im Falle eines Falles helfen kann.

Sicherheitsausrüstung:
Chemikalienfeste dicke lange Handschuhe (Haushaltsabspülhandschuhe sind absolut ungeeignet)
Labormantel.
Feste Schuhe (falls was auf den Boden tropft)
Lange Hosen
Vollgesichtsschutz aus Plastik (Schutzbrille reicht imho NICHT!)

Bei größeren Mengen HF
Gummischürze für Chemikalien.
Tuch um Kopf und Hals.
Es sollte möglichst wenig Haut rausschauen, am besten gar keine.
Man sieht zwar aus wie das Monster aus dem Sumpf, aber Savety First.

Bei dem geringsten Verdacht, dass HF auf Kleidung oder Haut gekommen ist, sofort (!) ausgiebigst Duschen!.
Net erst „des mach ich jetzt noch schnell…“
Bei sicherem HF-Kontakt erst Stelle gründlichst mit viel Wasser spülen, dann ab ins Krankenhaus.

besorge dir Ca-Gluconat Lösung, damit kann man nach dem Ausgiebigen Spülen der Verätzten Stellen versuchen, das HF weiter zu binden. (Gut durchfeuchtete Umschläge aus dem Zeug auflegen)

HF ist Sondermüll. sowohl die Lösungen als auch die damit kontaminierten Materialien müssen speziell entsorgt werden, Das Klo reicht nicht. (Ausserdem kann das HF die Porzellanrohre angreifen!)

So, das wärs erst mal
Gruß
sicheres Arbeiten
und viel Erfolg
Mike

P.S. wieder mal ein Posting für den Buchbinder. :-/

Hallo Sonja.
Ich bin kein Chemiker, aber ich hatte beruflich mit der Prozesssteuerung von Flußsäure -Ätzautomaten zu tun und kenne das Prozedere ein wenig.
Man arbeitete dort mit wechselnden Konzentrationen so zwischen 20% und 50%, je nach Abtragmasse pro Zeiteinheit. In anderen Bereichen werden auch wegen der einfacheren Handhabung Ätzpasten verwendet, die aber für Dich nicht in Frage kommen. Zum gesamten Vorgang gehören aber auch die Absaugung der sehr giftigen Dämpfe, ihre Deaktivierung bevor man sie ins Freie läßt und der anschließende Spülvorgang des Ätzgutes (meist mit hochohmigem Wasser) das ebenfalls vor der Entsorgung einer Sonderbehandlung unterzogen werden muß. Der gesamte Aufwand ist schon beträchtlich.
Ich würde auch ein mechanisches Verfahren vorschlagen, z.B. Trommeln. Ich habe mir Deine Bilder der Objekte angeschaut (WOW! Respekt vorm Dampfschiff! Handwerkliche Spitzenleistung!). Die dürften dabei keinen Schaden nehmen. Es wäre einen Versuch wert. Dazu bräuchtest Du nur ein einfaches zylindrisches Gefäß (z.B. ein leeres Gurkenglas) etwa 1 kg Korundgrieß passender Körnung und eine einfache Abrollvorrichtung auf der das Glas dann eine Weile vor sich hin rollt, so mit etwa 40 bis 60 U/min. Eine solche Vorrichtung baut Dir jeder in Deinen Bekanntenkreis der einen TRIX- oder MÄRKLIN-Baukasten hat mit vier Gummirädern, und einem Elektromotor und ein paar Zubehörteilen an einem Nachmittag zusammen. Auszuprobieren wären Füllgrad des Glases und das Verhältnis Korund zu Perlen. Für den Erfolgsfall gibt es dann kommerzielle Trommelgeräte im Fachhandel. Aber am Ende bist Du mit Sicherheit um einige Erfahrungen oder um ein praktikables Fertigungsverfahren reicher.
Viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.

P.S.
Nochmal…
Im Freien dürfen natürlich nur kleinste Mengen HF eingesetzt werden.
Gruß
Mike

Hi,

das meinte ich ja auch, kannte den Fachausdruck nur nicht. Wenn man die in richtig viel Korund packt, dürdfte wirklich nix passieren.

Gruß
Frank

DANKE und
Hey Leute,

ich hatte ja fast schon aufgegeben brauchbare Infos bekommen zu können, IHR seid echt SPITZE!!!

Mal wirklich hilfreiches hmmmmm, das freut mich echt, denn ich habe laaaange rumgesucht!

Ein Busserl in die Runde

Gruß

Sonja