Ammocoetes (Querder)/Neunaugen in Teichen?

Von: , Frage gestellt am Mo, 3. Feb 2003

Hallo,

ich habe im schlammigen Sediment eines Anglerweihers ein Tierchen gefunden, das ich als Ammocoetes-Larve eines Neunauges (Bach-Neunauge?) ansprechen würde. Allerdings sollten die in fließenden Gewässern vorkommen und mehr Sauerstoff benötigen als in diesem schwarzschlammigen Gewässer vorhanden ist. Da es sich aber um ein Anglergewässer handelt, könnte der Querder doch irgendwie eingeschleppt sein, oder? Hat jemand so was schonmal gehört oder gesehen?

Vielen Dank, Volker

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Ammocoetes (Querder)/Neunaugen in Teichen?

Hallo Volker,

bei diesem Thema kann ich auch nur spekulieren.

Du hast vollkommen Recht, wenn Du sagst, daß Neuaugen sauerstoffreiches und sauberes Wasser benötigen. Von der Warte aus, ist es unwahrscheinlich in einem Teich Neuaugen zu finden, sei es Bach- Fluß- oder sogar Meerneuaugen. Mir stellen sich dazu folgende Fragen:

1. Hat der Teich Zugang zu freien Gewässern?

2. Ist es möglich, daß Vögel in ihren Gefieder die Eier eingeschleppt haben. Das ist eigentlich fast unmöglich, weil die Neunaugen, ähnlich der Salmoniden, Laichgruben herstellen ("Laichgruben schlagen" ist im Fall der Neunagen der falsche Ausdruck, da die Tiere mit ihren Mundwerkzeugen die Steine zur Seite räumen) und dort hinein ihre Eier legen. Aber in der Natur können auch Dinge passieren, die wir für unmöglich halten.

3. Können erwachsene Tiere mit Fischbesatz in das Gewässer gelangt sein. Auch auf dieser Schiene läuft in Deutschland so einiges ab. Oftmals kommen einige Fische anderer Arten zum Besatz, als eigentlich geordert, vor allem dann, wenn der Züchter eine ganze Palette züchtet. Aber auch hier, ich kenne keinen, der Neunaugen züchtet. Die müßte er ja als Jungtiere dem freien Gewässer entnehmen, da die erwachsenen Tiere nach der Fortpflanzung absterben.

Also was bleibt: In deinem Fall Fragen über Fragen.

Viele Grüße
    Theo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!