Kommt ein Hühnerei ins Labor ... ?!

Hahaha … an alle jungen, dynamischen und erfolg … Labormenschen.
So erkläre ich „meinen“ Praktikanten mit einem Ei die Sache mit der ??? Nein, nein … so schnell geht es nicht. Ihr müßt schon weiterlesen. :wink:

Versuch:
Man nehme ein Hühnerei (freilaufendes Huhn) und versetzt diesem einen kurzen Schlag. Ziel ist es, ein kleines !!! Teil (ca. 1/2 oder 1/3 des kl. Fingernagels) zu entfernen. Die Haut (die man beim Osterei so entfernt) muß aber ganz bleiben, also das Ei darf nicht auslaufen.
In ein 1000 ml Becherglas legt man irgend einen Ring oder eine Gummidichtung oder ähnliches (damit das Ei nicht wegrutscht) und legt das Ei in dest. Aqua. Das Wasser ca. 2 cm über das Ei füllen.

Abwarten und Tee trinken, bei Erwährmung geht´s natürlich schneller, ist aber „uncool“ es soll sich ja erst im Laufe der Zeit etwas „tun“.

Tja, was passiert und warum ? Und vor allem wie geht das ?! Ich verspreche Euch, daß der AZUBI oder Praktikant diesen Lernstoff NIIIIEEE vergißt !!

Das Ganze ruhig mal bis zum nächtstem Tag stehen lassen. Keine Angst, es schlüpft nichts … hahaha !!

Für „RUNAWAYS“: Um wieviel Prozent „legt“ das Ei an Gewicht zu ? Beim hochheben nicht erschrecken ! Wo ist die Gewichtszunahme (im E-Weiß oder E-Gelb) mit Begründung ! Falls im Labor möglich bitte die Trockensubstanz bestimmen (vor d. Versuch mit einem anderen Ei) und nach dem Versuch - Tip - großlumige Nadel zur Probenentnahme. Ist nicht ganz einfach …

Viel Spaß aber zu erst rein in den Hühnerstall !

Zu guter letzt: Woran erkennt man Eier von intelligenten Hühner ? … ganz einfach ! die schreiben das Legedatum auf´s Ei
(haha, freuen Sie sich bitte J E T Z T !!)

Gruß
Marc

Hi
Als Auslaender muss ich doch fragen. Ist eine Huehnerei schlimmer oder besser als eine Schweinerei? …Sorry.

Hi
Als Auslaender muss ich doch fragen. Ist
eine Huehnerei schlimmer oder besser als
eine Schweinerei? …Sorry.

es wird wohl ein Opfer von Diffusion und Osmose sein…
wenn ihm nicht der Bart gewachsen ist!
Gruß Ayla… mit eigenem Hühnerhof!