Re: Vergleich von Viren und Bakterien!
Hallo zusammen!!!
Ich suche für meine Facharbeit Kriterien (und natürlich auch
Lösungen) für einen Vergleich von Bakterien und Viren.
Hi, Sir Tom!!
Also, viel kann ich wohl nicht helfen, mein Bio-LK liegt doch schon ein paar Tage zurück, aber ich probier's mal.
Also, das Hauptkriterium von Viren ist, daß sie im Prinzip nur aus DNS mit einer Proteinhülle drum rum bestehen. Wenn sie eine Zelle befallen, wird die DNS in diese injiziert, die Proteinhülle bleibt auf der Zellmembran zurück und die Viren-DNS wird in die zelleigene DNS eingebaut und diese dadurch so umprogrammiert, daß die Zelle nun Viren-Bestandteile produziert. Diese werden dann, ebenfalls aufgrund der Umprogrammierung, zu neuen Viren zusammengesetzt, irgendwann stirbt die Zelle ab und die neuen Viren werden freigesetzt. Fazit: ohne Wirtszelle kann sich das Virus nicht fortpflanzen.
Bakterien hingegen können sich selbstständig fortpflanzen durch Zellteilung. Bakterien kann man eher als eigenständige Lebewesen betrachten, da sie auch einen Stoffwechsel besitzen (im allgemeinen sind es giftige Stoffwechselprodukte, die bei einer durch Bakterien hervorgerufenen Krankheit den Organismus schädigen). Bakterien besitzen außer DNS und einer Zellmembran Zellplasma, verschiedene "Organellen", Ribosomen, Lipide (Reservestoffe), manchmal auch Fortbewegungsorgane wie Geißeln oder Wimpern.
Außerdem suche ich noch Seiten mit Bildern/Abbildungen für die
Viren Influenza und Herpes sowie für die Bakterien Lyme
Borrelliose und Cholera. Am besten in Deutsch!!!!!
Wenn möglich solle das Hauptaugenmerk auf die Abbildungen
gelegt werden, davon hab ich "relativ" wenig gefunden!
Tja, da weiß ich jetzt auch nichts weiter, aber ich könnte Dir als spannende und gleichzeitig lehrreiche Lektüre ein paar Genetik-Thriller empfehlen, z.B. "Outbreak" (beruht auf Tatsachen, eher eine wissenschaftliche Abhandlung als ein Roman, auch mit Abbildungen), "Mount Dragon" (geht um ein Projekt, bei dem Grippeviren midifiziert werden), "Cobra" (über ein gentechnisches verändertes Virus, das hämorragisches Fieber hervorruft, aber ansteckend ist wie Schnupfen); ich glaube, alle drei Bücher sind von Preston/Child oder nur einem der beiden Autoren.
Hoffentlich konnte ich wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
Viel Glück bei Deiner Facharbeit!!
Gruß
Regina