Dimethylether ist isomer zu Ethanol!?
Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Feb 2000
Wie verhalten sich die beiden Stoffe in Bezug auf:
-Mischbarkeit mit Wasser?
-Siedetemperatur?
Ich freue mich über deine Antwort!!
Wie verhalten sich die beiden Stoffe in Bezug auf:
-Siedetemperatur?
Ich freue mich über deine Antwort!!
Wie verhalten sich die beiden Stoffe in
Bezug auf:
-Siedetemperatur?
Was hat das mit Isomerie zu tun?
Das heißt doch nur, daß die beiden Dinger die gleiche Summenformel haben, aber es macht sie deshalb noch lange nicht vergleichbar.
Naja, mal sehn, was die anderen dazu sagen.
mfg!
BStefan
Dimehtylether ist ein Gas, von dem sich in 1 l Wasser bei 18°C 37 l lösen. Siedepunkt - 23°C, F. - 138°C Römp Seite 854.
Ethanol Siedepunkt 78,32°C und in jedem Verhältnis Mischbar.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sky!
Tut mir leid, aber Dimethylether ist mit Sicherheit bei Raumtemperatur kein Gas! Da scheinst du dich im Römpp in der Zeile geirrt zu haben!
Michael
Dimehtylether ist ein Gas, von dem sich
in 1 l Wasser bei 18°C 37 l lösen.
Siedepunkt - 23°C, F. - 138°C Römp Seite
854.
Hi Michael,
doch es ist ein Gas mit der Formel H3C-O-CH3 ich habe nochmal nachgeschaut und es steht immer noch so da. Auch im Chemikalienkatalog ist es als Gas ausgezeichnet.
Sky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie verhalten sich die beiden Stoffe
-Siedetemperatur?
Hallo Karin!
Isomerie hat tatsächlich nichts mit Mischbarkeit und anderen chemischen oder physikalischen Stoffeigenschaften zu tun. Isomerie kommt aus dem Griechischen und bedeutet gleiche Teile (isos=gleich; meros=Teil), die Struktur und damit die Eigenschaften sind aber in jedem Fall unterschiedlich.
Was die beiden von dir genannten Stoffe angeht, sind sie in der Tat isomer, weil sie die gleiche Summenformel besitzen (C2H6O).
Im Ethanol ("Alkohol") ist das Sauerstoffatom an ein Wasserstoffatom gebunden, so dass unbegrenzte Mischbarkeit mit Wasser besteht, weil sich sogenannte Wasserstoffbrücken ausbilden können.
Beim Diethylether (auch manchmal als Äther bezeichnet)
ist das Sauerstoffatom nur mit den beiden Kohlenstoffatomen verknüpft, wodurch Diethylether nur sehr beschränkt in Wasser löslich ist.
Die unterschiedlichen Siedepunkte der beiden Stoffe hängen auch mit der Ausbildung von Wasserstoffbrückenbindungen zusammen, denn beim Sieden müssen alle diese Bindungen erst aufgespalten werden, was ganz einfach mehr Energie und somit eine höhere Temperatur benötigt; also Ethanol hoher, Diethylether niedriger Siedepunkt!
Ich hoffe, dass hat dir ein wenig geholfen.
Michael
Hallo Michael,
Beim Diethylether (auch manchmal als
Äther bezeichnet)
Und da liegt die Crux: Hier geht's um diMETHYLether. Daher wahrscheinlich auch unten der Widerspruch in Bezug auf den Siedepunkt...
Gruß, Kubi