wissenschaftliches Protokoll schreiben. Wie?

Von: , Frage gestellt am Mo, 14. Feb 2000

Hallo Experten,
in meiner BTA-Ausbildung habe ich schon einige Dozenten gefragt, wie ein gutes Protokoll auszusehen hat. Ich bekam ständig verschiedene Antworten. Spätestens für meinem Berufsstart, was noch dauern wird würde ich aber gerne wissen, wie ein wissenschaftliches Protokoll auszusehen hat.
Muß da die Durchführung rein (steht immer im Arbeitsskript), wie formuliert man Ergebnisse und Vermutungen? Wie lange muss ein Protokoll höchstens, mindestens sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg
Martin

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: wissenschaftliches Protokoll schreiben. Wie?

Hi,

also mit Protokollen ist das so eine Sache, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Die einzigen Standards, die es gibt, beziehen sich auf wissenschaftliche Veroeffentlichungen - und die stellen auch den Standard des "Idealprotokolls" dar. Wenn Du BTA wirst kommst es aber eh darauf an, was Dein Chef haben will. Also fragst Du den, und machst das fuer ihn dann so, wie ers haben will und fuer wen anders anders. in meiner BTA-Ausbildung habe ich schon
    einige Dozenten gefragt, wie ein gutes
    Protokoll auszusehen hat. Ich bekam
    ständig verschiedene Antworten.
    Es kommt natuerlich ein bischen darauf an wofuer man schreibt ...
    Ein Protokoll im Rahmen eines Praktikums wird anders aussehen als eine wissenschaftliche Veröffentlichung und die wieder anders als eine populaerwssenschaftliche. Muß da die Durchführung rein (steht immer
    im Arbeitsskript), wie formuliert man
    Ergebnisse und Vermutungen?
    In Praktikumsversuchen ist es Ermessenssache, bei einem internen Report kennt man moeglicherweise die Methoden der Abteilung aber in eine Veroeffentlichung muss sie rein.
    Der generelle Aufbau (Veroeffentlichung) ist meist wie folgt:
    Einleitung (mit einem Ueberblick anderer existierender Arbeiten zu dem Thema), evtl. Theoretische Praemissen und Hypothesen die getestet werden sollen (meinst Du das mit Vermutungen?), Methode (Durchfuehrung), Ergebnisse, Diskussion, Schlussfolgerungen (z.B.: wurden die Hypothesen bestaetigt?). Den meisten Studenten faellt die Trenung von Ergebnissen und Interpretation (letztere gehoert in die Diskussion) sehr schwer. Auch Einleitung und Schlussfolgerungen werden manchmal verwechselt.
    Vermutungen koennen entweder mit empirischen Hinweisen in die Diskussion oder als Arbeitshypothese in die Einleitung, kommt drauf an. Wie lange
    muss ein Protokoll höchstens, mindestens
    sein?
    Eine Veroeffentlichung sollte eigentlich so geschrieben sein, dass auch interessierte Laien sie verstehen koennen (was nicht unbedingt die Regel ist). Tatsaechlich wird die Laenge i.d.R. von der Zeitung vorgegeben (oder begrenzt) in der man veroeffentlichen will. Bei einem Protkoll haengt es wieder davon ab, fuer wen es bestimmt ist und welche anderen Informationsquellen ihm zur Verfuegung stehen.

Gruss

Thorsten

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      OK, danke!

Jetzt bin ich schon mal ein ganzen Stück schlauer.

mfg
      Martin

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hallo Martin,
    (ist das eine rein schulische BTA-Ausbildung ohne Laborarbeiten in einer Forschungs- oder ähnlichen Einrichtung?)
    mein Vorschlag wäre, ein Protokoll so zu verfassen, daß Sie selbst noch Monate später nachvollziehen können, was und wie Sie den Versuch/ Untersuchung ... durchgeführt haben. Das ist total wichtig, um eventuell nachträglich Fehler zu entdecken (in der Methode, Durchführung usw.). Die ausführliche Version eines Versuchsprotokolls (eben mit allen Anmerkungen und Gedankenstützen von Ihnen) können Sie für sich behalten, wenn es dem Chef zu lang ist.
    Sie führen Versuche durch, da ist es wichtig, zu wissen, was man tut. Viele Chefs kommen an und sagen: machen Sie mal das und das, und haben eigentlich keine Ahnung und kein Interesse(?) an der praktischen(!) Umsetzbarkeit. Man muß dann erst mal schauen, was der Chef will und zusehen, wie man´s durchdührt.
    Ein Protokoll sollte ungefähr so aussehen:1.Thema/Überschrift(Versuchsziel o.ä.), 2. kurze Einleitung (was warum getestet wurde), 3. Material und Methoden, 4. Durchführung, 5.Ergebnisse (evl. mit Erläuterungen, also nicht nur Tabellenwerte angeben), 6. Zusammenfassung (Ziel, Durchführung und Ergebnis kurz wiederholen).
    Vielleicht finde ich auch noch was in meinen LTA-Unterlagen dazu.
    Viele Grüße, Deborah

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: wissenschaftliches Protokoll schreiben. Wie?

Die Ausbildung findet ausschliesslich in der Schule statt. Wir haben dort allerdings auch Labors wo wir Gelerntes anwenden.
      Material und Durchführung stehen jeweils im Skript. Wenn ich dieses aufhebe kann ich mir Aufbau und Material mit Durchführung eigentlich sparen. Schliesslich ist das Ergebnis wichtig. Sagen meine Dozenten.

mfg
      Martin

3. Antwort von nach 13 Tagen hilfreich

Wie meine Vorredner schon sagten, später wird Dir Dein Chef schon sagen wie die Protokolle auszusehen haben. Für die Ausbildung gibt es vom VCH-Verlag ein schönes Buch daß sich mit diesem Thema auseinandersetzt. "Schreiben und Publizieren in der Chemie" von Ebel/Bliefert. Die gehen ziemlich praxisgerecht an die Sache heran. Schau mal, ob das Buch bei euch in der Bibliothek steht.

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!