Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re: wissenschaftliches Protokoll schreiben. Wie?
Hallo Martin,
(ist das eine rein schulische BTA-Ausbildung ohne Laborarbeiten in einer Forschungs- oder ähnlichen Einrichtung?)
mein Vorschlag wäre, ein Protokoll so zu verfassen, daß Sie selbst noch Monate später nachvollziehen können, was und wie Sie den Versuch/ Untersuchung ... durchgeführt haben. Das ist total wichtig, um eventuell nachträglich Fehler zu entdecken (in der Methode, Durchführung usw.). Die ausführliche Version eines Versuchsprotokolls (eben mit allen Anmerkungen und Gedankenstützen von Ihnen) können Sie für sich behalten, wenn es dem Chef zu lang ist.
Sie führen Versuche durch, da ist es wichtig, zu wissen, was man tut. Viele Chefs kommen an und sagen: machen Sie mal das und das, und haben eigentlich keine Ahnung und kein Interesse(?) an der praktischen(!) Umsetzbarkeit. Man muß dann erst mal schauen, was der Chef will und zusehen, wie man´s durchdührt.
Ein Protokoll sollte ungefähr so aussehen:1.Thema/Überschrift(Versuchsziel o.ä.), 2. kurze Einleitung (was warum getestet wurde), 3. Material und Methoden, 4. Durchführung, 5.Ergebnisse (evl. mit Erläuterungen, also nicht nur Tabellenwerte angeben), 6. Zusammenfassung (Ziel, Durchführung und Ergebnis kurz wiederholen).
Vielleicht finde ich auch noch was in meinen LTA-Unterlagen dazu.
Viele Grüße, Deborah