Du enttäuschst mich !!! (fühlt sich wohl
einer auf den Schlips getreten? 
??? :o? :o)
Zum funktionellen Aufbau eines pH-Meters
schreibe ich nichts -> selber lesen
Aber: es ist kein simples Ohmmeter!!!
Ich habe nie behauptet, daß es sich um ein simples Ohmmeter handelt. Der Aufbau einer Glaselektrode ist mir durchaus bekannt. Ich wollte nur verdeutlichen, daß in Aqua dest. eine erheblich geringere Anzahl von Ionen enthalten ist als in einer starken Base mit einer Molalität der Protonen von 1e-14. Dies muß jetzt im Sinne der Pufferung des Wassers gesehen werden (siehe unten).
Es
gibt zwar sehr wohl konstruktionsbedingte
Fehler, die liegen aber im alkalischen
Bereich und werden nicht durch mangelnde
sondern durch zu viele störende (wenn
auch andere) Kationen hervorgerufen -
Wasser kann man also damit hervorragend
messen - allemal besser, als mit
Indikatorstäbchen.
Und das ist eben gerade nicht der Fall. Mit den störenden Ionen hast Du genau den Punkt getroffen! Bei Glas handelt es sich, wie Du ja bestimmt wissen wirst, um einen Ionenaustauscher. Bei jeder „normalen“ Glaselektrode, welche sich in Benutzung befindet (Ihr arbeitet ja nie, daher ist das bei Euch ja auch nicht der Fall!!! :o) ), sind immer Ionen auf der Oberfläche enthalten, welche bei nahezu ungepufferten Lösungen zu einer deutlichen (!) Verfälschung des pH-Wertes führen. Die Formulierung, daß zu wenig Ionen vorhanden seien, ist zweideutig und muß in dieser Richtung (d.h. in Richtung der Pufferung) korrigiert werden.
Mit der CO2-Sättigung hast Du
selbstverständlich recht, wir kochen das
Wasser für PbCitrat-Staining ja auch ab,
gerade aus diesem Grund.
Habe ich nie durchgeführt! EM-Objekt-Färbung? Oder um was handelt es sich?
Peace? 
Friede? Haben wir uns je gestritten? Wir Führen eine wissenschaftliche Diskussion, wie kann man da Frieden schließen? :o)
P.S. Zu meinen „geistigen Ergüssen“: wenn
ich mein bescheidenes Wissen mit jemandem
teilen kann, mache ich das gerne; wenn
aber einer über komplexeste Sachen
diskutieren möchte (Evolution) und
(falsch geschriebene) Fachbegriffe ohne
Sinn und Verstand durcheinanderwürfelt
und dazu Statements abgibt, welche aus
der „Bild“ stammen könnten… Das gleiche
ist, wenn ich in das Psychologenforum
gehe und schreibe: „Es ist nicht
bewiesen, dass kognitiver Transfer eine
Form des intermondialen ist!“
Wow, wo hast Du das denn her? Mr. President läßt grüßen? Vielleicht hast Du recht. Trotzdem hätte man das etwas „wissenschaftlicher“ ausdrücken können…
o)
Peace??? ;o)
Christian