Schon wieder habe ich eine Frage, diesmal mehr an die Biologen…
Es geht um die Bestimmung von Zellkonzentrationen mittels Zählkammer-Objektträger.
Die Zellsuspension wird bei diesem Verfahren ja unter das Deckgläschen gesaugt, und anschließend die Zahl der Zellen auf den Groß- bzw Kleinquadraten ausgezählt.
Was mich nun beschäftigt, ist das Problem, wie die Organismen gezählt werden, die genau auf der Linie zwischen zwei Quadraten liegen?
Irgendwie gab’s da 'ne bestimmte Vorschrift, ich kann mich nur leider nicht mehr exakt dran erinnern.
Kann vielleicht einer der Experten meinem Gedächtnis wieder auf die Sprünge helfen?
ich kenne die Regel (und mache es selber so), daß ich Zellen, die auf der Linie zwischen zwei Quadraten liege, auf zwei Seiten zähle (z.B. oben und links) und auf zwei Seiten nicht zähle (z.B. rechts und unten). Jedoch nicht nur, wenn die Zellen genau in der Mitte der Linie liegen, sondern bei jeder Berührung der Linie (gilt für zählen und nicht zählen). Dadurch wird der Fehler ausgemittelt und man kriegt statistisch die exakte Zellzahl im fraglichen Quadrat.
Mit besten Grüßen
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ein Experte bin ich beileibe nicht, aber ich hab während des Studiums in einem Krankenhauslabor gejobt und dort auch Zellen gezählt.
Mit wurde gesagt, ich möge per Augenmaß bestimmen, ob mehr als die Hälfte auf der einen oder anderen Seite der Linie lägen und entsprechend in Töpfchen oder ins Kröpfchen.
Ob es so DIN- oder sonstewiekonform ist wag ich allerdings nicht zu behaupten.