Ich würde gerne Bio studieren, habe auch den NC dicke(kann mir also meine Uni aussuchen), und würde gerne wissen, welche Uni einen guten Ruf hat, was Bio angeht.
Möglichst eine relativ kleine Uni, die weit vom Ruhrgebiet entfernt ist.
am besten fährst Du mal den „Tagen der offenen Tür“ oder so, die an allen möglichen Unis für zukünftige Bewerber/Sudenten abgehalten werden. Da kommt man a.) mit „aktuellen“ Studenten in Kontakt und b.) kann sich auch selbst schon mal ein Bild machen.
…und solltest Du bei der Wahl des Studienortes daneben greifen, ist das auch keine Katastrophe, man kann ja auch nach dem Grundstudium wechseln.
Hast Du schon konkrete Pläne, was Du für eine Richtung der Biologie einschlagen willst (Ökologie, Molekularbiologie etc.) dann lohnt schon mal ein Blick ins Internet, welche Schwerpunkte so bedient werden. Willst Du z.B. Meeresbiologie studieren, dann wärst Du in Greifswald (trotz naher Ostsee) ziemlich fehl am Platze…
Und nun mein Tipp mit Greifswald:
Bin ja selber drin gewesen,
wie im Studienbuch zu lesen
Greifswald ist ein schönes kleines Provinznest, überschaubar, mit dem Fahrrad gut zu bewältigen. Die Studienbedingungen sind aufgrund der relativ geringen Studentenzahl ziemlich gut. Man kennt seine Profs und die Profs kennen zumindest ab Hauptstudium auch ihre Studenten. Zimmer und Wohnheimplätze sind zwar knapp aber waren zumindest in den letzten Jahren dann doch irgendwie in ausreichender Zahl vorhanden. Die Mieten sind im Vergleich zu anderen Unistädten moderat. Die Bibliothek ist nagelneu. Das Mensaessen ist wie an allen anderen Unis eher *****. Man lernt auch schnell Studenten höherer Studienjahre kennen, was oftmals sehr hilfreich ist… Wenn du eher feldbiologisch interessiert bist, es wird in Greifswald noch Wert auf Artenkenntnis gelegt! D.h., eigenes Interesse vorausgesetzt, man kann sich innerhalb kurzer Zeit eine echt gute Tier- und Pflanzenkenntnis aneignen.
…und für Exkursionen und Geselliges gibt es den Lamarckzirkel.
Ausserdem ist es weit wech vom Ruhrgebiet
Ich wünsche Dir also bei der Wahl des Studienortes eine glückliche Hand. Ciao
manfred
PS.: Inzwischen müßte ich Greifswald aud beruflichen Gründen verlassen. Ist mir dann nach all den Jahren und schönen Erlebnissen echt schwer gefallen.
PS. II: …und heute Abend fahr ich wieder mal hin
nimm doch einfach eine Liste mit allen Studienorten, die Bio anbieten und fang an zu streichen
Zu nah an Zuhause/Ruhrpott
Zu groß
Zu gefällt mir aus wasweißichfürgründen nicht
Was dann noch übrigbleibt, kannst Du einer verschärften Überprüfung unterziehen
Studienangebot
Umfeld
Wasweißich
Was dann noch übrigbleibt kann dann im Rahmen einer Reiseaktion per Bahncard in echt überprüft werden.
Also Uni anschauen, mit Leuten sprechen, die dort studieren, die Stadt anschauen, die Wohnsituation prüfen etc.
Ich selbst studiere in Osnabrück Biologie, und bin sehr Zufrieden.
Der Fachbereich 5 (Biologie/Chemie) ist nicht sehr groß, deswegen hat man einen guten und persönlichen Kontakt zu den Profs.
Das Studentenwerk Osnabrück ist mit seinen Mensen oft als die beste Mensa des Jahres Ausgezeichnet worden.
Die Erstsemesterbetreuung der Fachschaft ist auch sehr gut:
Erstsemestertutorien
Erstifrühstuck
Westerbergralley
Erstifahrt
Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man seine Komillitonen kennenlernt.
Man kann neben Diplom- auch den Bachelor/Master- Studiengang wählen.
Ich bin sehr zufrieden in Osnabrück.
Vielen Dank für deinen Tip - etwas ähnliches habe ich mir auch überlegt, und würde es auch sehr gerne machen, aber das scheitert leider sowohl am Geld als auch an der Zeit.
(Selbst mit alter BahnCard ist Bahnfahren ziemlich teuer - und ein FSJ bedeutet eine volle Stelle, da habe ich zwischendurch einfach keine Zeit.)