Wasserstoffperoxid

Hallo liebe Leut,
was muss ich beachten, wenn ich eine 30%ige Wasserstoffperoxid Lösung (Perhydrol) lagern und transportieren will?
Wenn ich daraus nun aber eine 3%ige Lösung anfertigen will, verdünne ich sie dann im Verhältnis 1:10 ? Also 1 Teil Perhydrol und 10 Teile Wasser? Was muss ich bei der Hantierung beachten? Handschuhe, vielleicht Schutzbrille?
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

was muss ich beachten, wenn ich eine 30%ige Wasserstoffperoxid
Lösung (Perhydrol) lagern und transportieren will?

welche Mengen bitteschön?!
Wenn es nur ein Liter ist, reicht es, wenn Du das Zeug dunkel und kühl in einer dunklen Flasche lagerst, die ein Druckventil hat. Das haben aber heute alle Flaschen, in denen das Zeug vrkauft wird, es ist dieser Nippel auf dem Deckel. Solltst Du eine solche Flasche nicht haben, versuch mal an der nächstn Uni so was zu kriegen, die schmeisen die leeren Flaschen meist weg.

Wenn ich daraus nun aber eine 3%ige Lösung anfertigen will,
verdünne ich sie dann im Verhältnis 1:10 ? Also 1 Teil
Perhydrol und 10 Teile Wasser?

Fast :wink:
Um einen Liter 3 %ige Lösung zu erhalten, mußt Du 100 g 30 %ige Lösung mit 900 g Wasser mischen, also im Verhältniss 1 : 9

Was muss ich bei der Hantierung
beachten? Handschuhe, vielleicht Schutzbrille?

Besser ist das. Vor allen Dingen würde ich eine gut schließende Schutzbrille nehmen, Deine Hornhaut kriegt sonst schnell Trübungen, die sehr(!) hartnäckig sind.

Gandalf

Hallo Gandalf

danke für die schnelle Antwort,

welche Mengen bitteschön?!

es sind 30 Liter
Was muß ich bei dieser Menge beachten?

Gruß
Sabine

Tja :smile:))
wenn Du nicht mehr weiterweisst frag das Sicherheitsdatenblatt
http://www.hedinger.de/bilder/9/Wasserstoffperoxid-L…

Tip am Rande: H2O2 ist sehr empfindlich für Metallsalze, zerfällt sofort unter schäumen, aufbrausen, starker erhitzung usw, es reichen bereits winzigste Spuren, Rostpartikel etc!!!

Hallo Sabine,

es sind 30 Liter
Was muß ich bei dieser Menge beachten?

tschuldige die Verspätung, aber ich hab erst mal einen Kollegen gefragt, des sich mit so was auskennt.

Also:
Das Zeug sollte so gelagert werden, daß bei Auslaufen nichts großartig verlaufen kann, also am besten in einer Wanne (PE oder so was).
Dann sollten brennbare Sachen möglichst nicht in der Nähe gelagert werden.
Beim Umgang entsprechende pers. Schutzausrüstung (Handschuhe, Gesichtsschutz).

Das wars eigentlich schon.

Gandalf