Vaterschaft über Blutgruppe

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Brett:
Kann man bei der Konstellation eine Aussage über die mögliche Vaterschaft machen:
Mutter A
Kind A
Vaterschaftskandidat 0
Kann der Kandidat der Vater sein ?

Habe in Bio wohl nicht aufgepasst :smile:

Danke, kai

Hallo Kai!

Ja, das Kind könnte von dem Vater mit der Blutgruppe 0 stammen, muss es aber nicht.

Erklärung:

Die Mutter hat den Phänotyp (äußere Erscheinungsform) A. Das heißt sie kann entweder den Genotyp (Erbbild) AA oder A0 haben, da A dominant über 0 ist. Der Vater hat den Phänotyp 0 und somit den Genotyp 00, weil 0 immer rezessiv gegenüber anderen Blutgruppen ist.
Falls die Mutter nun den Genotyp A0 hat und der Vater die Blutgruppe 0, beträgt die Chance 50%, dass das Kind die Blutgruppe A hat. Falls die Mutter den Genotyp AA hat, beträgt die Chance des Kindes, die Blutgruppe A zu haben, 100%.

Peace, Emanuel

allg. die Regeln
Hi Kai,

die Frage ist ja schon beantwortet, die dahinter stehenden Regeln sind aber so einfach, daß ich sie noch mal kurz erkläre:
Die Blutgruppen machen sich an zwei Zellstrukturen fest, eben Strucktur A und B. Die Blutzellen der Gruppe A haben nur A, die der Gruppe B nur B, die Gruppe AB hat beide Struckturen und der Gruppe 0 fehlen beide.
Das Kind bekommt von den Eltern bei der Zeugung je eine (Gen-)Info, so daß AA, A0, BB, B0, AB oder 00 zustande kommen kann. Sobald eine Info (A oder B) vorhanden ist, wird die entsprechende Struktur auch in die Blutzellen eingebaut. AA und A0 bedeutet also Blutgruppe A. Bei einem A und einem B von den Eltern hat das Kind AB und wenn es von beiden eine 0 erhält hat es Blutgruppe 0.
Dies bedeutet z.B., daß ein Kind eines Mannes der Blutgruppe AB nie Blutgruppe 0 haben kann (da der Mann entweder A oder B vererbt hat). Oder beide Eltern haben Gruppe A, dann kann das Kind nie Gruppe AB oder B haben (dazu müßte ein Elternteil ein B vererben das sie aber nicht haben).
Ein Vater mit Blutgruppe A kann also nur ein A oder eine 0 vererben - hat das Kind ein B muß es von der Mutter kommen (oder vom wirklichen Vater)…

Gruß Stefan