Strahlung und Gewebe

Hallo, ich bastle grad an meinem Referat über die Wirkungen von elektromagnetischer Strahlung auf das menschliche gewebe. Also ab welchen elektrischen und magnetischen Feldern kommt es zu kribbeln, schmerzen, verbrennungen(?)…
Es geht dabei nicht um Dauerbestrahlung wie z.B. bei Mobilfunktürmen, sondern um kurzzeitige hochfrequente Felder( ca 5Min/T, 500kHz)

Wer kann mir dazu etwas sagen bzw weiss wo ich etwas dazu finde

Das hat im Großen und Ganzen zur Folge, daß du nach spätestens 70-90 Jahren vor die Hunde gehst. Von welcher Leistung reden wir eigentlich?
So richtig erforscht ist es nicht. Einfluß hat es auf den menschlichen Körper sicherlich, ob eine schädliche in geringeren bis mittleren Mengen, vage ich zu bezweifeln. So betrachtet ist selbst Kartoffelsuppe Gift. Iß mal in 24h 2 m^3 davon! Aber Zitteraale bringen sich auch nicht selber um.
Zudem hat EM-Strahlung in seinem Frquenzspektrum sehr unterschiedliche Eigenschaften. Im untersten wird sie kaum schädlich sein, deine 500kHz zählen da mit rein. Kurzwellenstrahlung hoher Leistung bis hin zu Mikrowellen können dich grillen, wenn die Strahlung noch kurzweliger wird, tut sie wieder gut (Wärme :smile:, noch kurzwelliger siehst du sie lediglich (Licht), noch kurzwelliger, geht sie durch dich hindurch, bis dahin, daß sie fast nicht mehr mit dir interagiert.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]