Neozonen in Australien und andrswo

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine auswärtige Krötenart unter den einheimischen Tieren Amok läuft. Um welches Tier handelt es sich und weswegen wurde es eingeführt?
Gruß an die Runde, Alexander

Irgendwo habe ich gelesen, dass eine auswärtige Krötenart
unter den einheimischen Tieren Amok läuft.

Vielleicht der Ochsenfrosch? Aber nicht in Australien, sondern hier. Ausgesetzt zur Gewinnung fetterer Froschschenkel…
http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/ochsenfrosch.html

LG
Stuffi

Ne, das war etwas schwieriger
Also, was ich noch weiß -
Man hatte Probleme mit dem Zuckerrohr. Irgend ein Insekt. In der Heimat des Zuckerrohrs, in Mittelamerika, gab es diesen Frosch - und befreite automatisch die Zuckerrohrplantage vom Problem. Als auf den Australischen Feldern nun dieses Problem auch hatte, ersann man sich dessegensreichen Hüpfers, führte ihn ein - und er fraß statt der Speiße, die für ihn doch vorgesehen war, anderes Getier.
Doch wie geht die Geschichte genau?
„Zwar weiß ich viel, doch möcht’ ich alles wissen.“ (Faust I)

Hallo Alexander,

bei dem von Dir beschriebenen Viech kann es sich meines Erachtens nur um den Bufo Marinus (alias Giant Thoad, alias Cane Toad, etc.) handeln.

Die possierlichen, ursprünglich aus dem Amazonas-Gebiet stammenden Tierchen wurden nach Australien und nach Nord-Amerika importiert, um die Zuckerrohrplantagen von Käfern zu befreien. Dumm nur, daß die das Krabbelgetier nicht fressen wollten. :wink:

Mit den Infos wirst Du sicherlich fündig.

Beste Grüße

Tessa