Aceton best. Handschuhe, Latex

Von: , Frage gestellt am Do, 27. Feb 2003

Hallo,

ich habe grad einen kleinen Disput um ein imho unwichtiges Thema.
Kollegin hat Allergie, Heuschnupfen Dings.
Wir arbeiten viel mit Aceton und Silbernitrat (Höllenstein)
Sie will, dass wir aufgrund der Latexallergie Gefahr nur Nitril Handschuhe verwenden.
Die sind natürlich nicht so beständig gegen Aceton. Dann bekommt man schöne schwarze Finger vom Silbernitrat (und gesund ist das ja auch nicht)
Die Frau hat, und schürt, regelrecht Panik vor Latexallergie, weil sie auch schon ihr Heuschnupfen Dings hat.
Ich arbeite schon immer mit Latex, aber sie meint, die Allergie bricht plötzlich aus, und DANN... (*Untergangsprophet*)

Aber die safegrip Handschuhe und auch andere enthalten doch kein Thymiaxxx (der auslösende Stoff), trotz Tabelle (im Katalog) will sie mir das nicht glauben.

Die Diskussion geht mir auf den Nerv!
Wie wägt man hier ab? (ätzendes Silbernitrat vs. Aceton vs. Allergie)

(Ich bekomme zwar "meine" Latexhandschuhe, aber nur widerwillig)

entnervte Grüsse,
Nicole

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 0 hilfreich
    Re: Aceton best. Handschuhe, Latex

Hi Nicole,

ist das Latex denn echtes Naturlatex oder modifiziertes?!
    NeoLab bietet z.B. einige Latex-Handschuhe mit dem Vermerk 'Hypoallergen' an.

Frag mal beim Hersteller nach, die sollten einigermaßen kompetent Antwort geben können, ob die Dinger allergen sein können oder nicht. Eine echte spontane Latexallergie ist zwar ziemlich heftig, aber zum Glück recht selten. So was geht eher chronisch.

Ansonsten solltest Du Dich mal schlaumachen, welche Materialien gegen Aceton und AgNO3 beständig sind.

Eine andere Alternative wäre dasTragen von Unterhandschuhen aus Baumwolle, allerdings geht dann ein Gutteil des Feingefühls verloren.

Gandalf

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Naturlatex u. hypoallergen

Hallo Gandalf,

danke für die fixe Antwort - die safegrip Handschuhe, und die von Roth, sind alle aus Naturlatex, mit Vermerk, dass sie thiuramfrei sind, aber Allergien auslösen können.
      Was heisst denn "hypoallergen"? (wenn es doch Allergien auslösen kann)

Die Frau "spinnt" erst so rum, als bei ihrem Arzt (sie geht wohl zZ. zur Immunisierung wg. ihrem Heunschn. dingens) eine Broschüre las, wie totgefährlich Latex ist.
      Wenn Du sagst, eine spontane Latexallergie ist selten, behauptet sie das Gegenteil.

Wenn sie die Kuppen von den Nitrilhandschuhen durchgescheuert hat, klebt sie lieber Pflaster oder andere Kuppen drüber...man kanns auch übertreiben. (sie hat noch keine Allergie gegen Latex)
      Doppelhandschuhe kommen nicht in Frage - wegen Dünnschliffproben und Glasbearb.

Grüsse,
      Nicole

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re: Naturlatex u. hypoallergen

Ich glaube man kanns mit den Allergien auch übertreiben.

Mein Vater bekam einmal Erstickungsanfälle wegen einer plötzlich aufgetretenen Nußallergie, trotzdem würde ich deshalb niemandem empfehlen, auf Nüsse zu verzichten.

Ich habe eine Zeitlang in einem Betrieb gearbeitet, wo Latexhandschuhe zum Alltag gehörten, eine Allergie hat AFAIK niemand entwickelt.

LG
        Stuffi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!