Wie altern Ionentauscher ?

Hallo !

Es geht um die Frage, wie lange ein zur Sicherheit hinter eine Umkehrosmose geschalteter Mischbetttauscher „hält“. Hält er unbegrenzt, denn beladen wird er ja nahezu nicht oder kann er sich irgendwie mit der Zeit zersetzen oder verändern ?
Nach Schätzungen sollte er erst in rund 10 Jahren beladen sein…
Was kann bis dahin passieren ?

Jochen

Hallo Jochen,

bei solch guten Bedingungen ist das wirklich schwer zu sagen. Man sollte einmal pro Jahr einen definierten Testschluntz durch eine Laborprobe schicken und damit die Leistungsfähigkeit prüfen.

Biologische Verkeimungen sind in Ionentauschern oft zu finden (zumindest konnte ich schon diverse nachweisen). Gerade in VE-Wasser finden sich oft Mycele. Auch hier sollte man regelmäßig (besonders aber im Frühjahr und Herbst) das Wasser kontrollieren.

Alles Gute

olli

Hallo Olli !

Das ist ja schon mal interessant, ich habe aber noch Fragen :
Ist die Verkeimung davon abhängig, ob der Austauscher durchströmt wird oder vor sich hinbrütet ?
Kann der Austauscher entkeimt werden ? Wenn ja, wie ?

Jochen

Hallo Jochen,

kommt drauf an; unter den von Dir beschriebenen Bedingungen würde ich sagen - wenig bis gar nicht.

Wir haben eine Keck-Patrone mit einem Mischbett seit ca. 10 Jahren in Betreib und bisher ist kein Verschleiß zu erkennen. Es wird so ca. alle Monate regeneriert.
Die einzige Gefahr (Verkeimung) wurde schon erwähnt. Was man dagegen tun kann, ist mir nicht bekannt, weil bei einer Regeneration (mit ca. 2 - 4 molarer NaOH bzw HCl) gleichzeitig sterilisiert wird.

Aus unserer Chemikaliensammlung hab ich mir ettliche feucht gelagerte Harze geholt, die mindestens 10 eher 20 und mehr Jahre alt waren - kein Probem.

Gandalf

Morgen Jochen,

die Keime kommen meist aus dem Stadtwasser das den Ionentauscher durchströmt. Erst kommt es zu einem leichten und ungefählichen Bakterienbewuchs. Doch hierdrauf können sich wiederum Pilze ansiedeln. Es gibt hier Spezialisten, denen der geringe Nährstoffbedarf im Wasser (Ist ja an den Harzen erhöht) nichts ausmacht. Wenn Du aber schon mit solch gereinigtem Wasser ankommst sollten keine Keime drin sein. Es sein denn es ist ein offenen System.

Reinigen kann man Ionentauscherharze von solchen Bewuchs mit Hypochlorid. Danach müssen die Harze regeneriert werden.

Alles Gute

olli

Hi olli,

Reinigen kann man Ionentauscherharze von solchen Bewuchs mit
Hypochlorid.

so was wirst Du nicht finden, höchstens Hypochlori t

Gandalf