Dipl. Biologin..und dann?

Von: , Frage gestellt am Do, 17. Feb 2000

Hallo Leute!

Eine Freundin von mir schliesst nächsten Monat ihr Biologie-Studium (Genetik) ab und überlegt jetzt wie es weitergehen soll wenn aus der Doktorandenstelle nix wird.
Was bieten sich denn für Möglichkeiten? Soweit ich weiss gibt es ja auch z.B. ausserhalb von Forschungslabors Stellen für Biologen.
Auf jeden Fall wäre sie sehr dankbar für tips.

liebe Grüsse

Frank

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Dipl. Biologin..und dann?

Naja so üppig ist die Auswahl aber nicht.
    Biologen gibts eh schon wie Sand am Meer, auch solche mit Titel.
    Tätigkeiten ohne Promotion gehen in der Regel in Richtung Vertrieb, also Klinkenputzen (z. B. Pharma-Referenten ...).

Bezahlung in der Regel erfolgsabhängig, also wem sowas liegt kann da ganz gut von leben.

Jörn

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Als Doktorant mit einer 1/2 Stelle an der Uni bekommst Du Bezüge BAT IIa oder A13, jeweils 1/2, also etwa 1800-2000,- netto [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Hi,

wenn sie was mit Computern anfangen kann, sollte sie sich in ihrem Liebling(-computer-)gebiet fit machen - z.B. Programmieren oder Grafik, bzw Webdesign lernen. Dann hat sie als ausgebildete Naturwissenschaftlerin mit IT-Kenntnissen ploetzlich eine Menge Perspektiven (in einem Jahr kann man eine Menge lernen wenn man sich dahinter klemmt - und bedenkt, dass die meisten Leute keine Ahnung Computern haben).
    Wenn das fuer sie in Frage kommt, frag nochmal nach, was man da so machen kann (es gibt auch jede Menge Weiterbildungen genau dafuer).

Gruss

Thorsten

4. Antwort von nach 19 Tagen hilfreich

Tach!

Bin neu im Verein. Gerade zum ersten Mal reingesurft. Zufaelligerweise aber auch ein Biologe. Ich habe mich seinerzeit fuer die Diss entschieden. Eine interessante Option waere aber auch eine Ausbildung als Patentanwalt gewesen.

Das Gehalt stimmt von vorneherein. Wenn ich mich recht erinnere dauert die Ausbildung so 2 bis 3 Jahre und beinhaltet viel learning on the job.

Vorraussetzungen sind auf jeden Fall ein abgeschl. Studium als Natw. PhD ist nicht obligatorisch. Franzoesicher ware cool, wegen EU Recht. Perfektes Englisch ist natuerlich ein muss.

Die Nachfrage sollte momentan relativ gross sein?!

CU,

M.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!