Wasserflecken auf Kunststoffoberflächen

Welche Substanz kann ich Wasser, welches mit einigen Prozenten Alkohol versetzt ist, zusetzen, damit nach der Verdunstung auf Kunststoffoberflächen keine Ränder entstehen. Dieser Zusatz darf nicht aufschäumen.
MfG
Heinz

Ich würde gar nichts zusetzen, denn wenn Ränder entstehen, bedeutet das, dass die verdunstende Flüssigkeit lösliche Verunreinigungen enthält. Diese bleiben in jedem Fall zurück. Wenn das wirklich wichtig ist, die Ränder zu vermeiden, nimm einfach destilliertes Wasser.
Gruß FS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum näheren Verständnis: Das Wasser wird unter Drücken bis zu 500 bar in eine Kunststoffschmelze injiziert. Zum Austreiben wird es zuvor mit wenigen Prozent Alkohol vermischt, welcher erst durch den Schmelzekontakt verdampft. An der Austrittsstelle bildet sich manchmal ein Grauschleier. Dieser würde stören, wenn die Teile anschließend galvanisiert werden. Deswegen beabsichtige ich eine WAS - PRIL täte es auch, aber ! - zuzusetzen, die nicht schäumt.

Hallo,

bei der Filmentwicklung gibt man ein Konzentrat hinzu, welches das Enstehen von Kalkflecken auf den Filmen verhindert. Ich weiss nun aber nicht die genaue Bezeichnung. Frag doch Mal bei einem Fotolabor oder FGotofachgeschäft nach.

Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav