Wie funktioniert ein fire bag?

Hallo Experten,

wie funktioniert eigentlich ein fire bag? Ein fire bag ist ein kleiner Kunststoffbeutel, der eine klare Flüssigkeit enthält (laut Aufschrift Natriumacetat). In der Flüssigkeit schwimmt ein Metallplättchen.

Knickt man das Metallplättchen (es nimmt danach wieder seine ursprüngliche Form an), kristalliert die Flüssigkeit vom Plättchen ausgehend und entwickelt dabei eine Temperatur von ca. 50 Grad.

Nach ca. 20 Minuten ist die Flüssigkeit so kristallin, dass der Beutel ganz hart ist. Dann ist er auch kalt.

Wenn man den Beutel dann für 10 Minuten in kochendes Wasser legt, lösen sich die Kristalle auf und man kann wieder neu Wärme erzeugen.

Laut Aufschrift kann man einen fire bag ungefähr 500 Mal verwenden.

Was ich dabei nicht begreife:

Was ist das für ein Plättchen? Wie wird eine Flüssigkeit kristallin, indem man ein Plättchen knickt (es geht ja nicht kaputt dabei)?

Warum geht das nach 500 Verwendungen nicht mehr?

Und warum funktioniert es nicht mehr, wenn man die Kristalle in der Mikrowelle aufgelöst hat? (Hab ich nämlich probiert, mit dem Ergebnis, dass trotz Plättchenknicken nichts mehr kristallierte und außerdem die Flüssigkeit beim Abkühlen nach der Mikrowelle nicht klar blieb, sondern gleich kristallierte.)

Fragen über Fragen, ich hoffe auf eure Hilfe,

Gruß,
Susan

hallo. zxmbm,
guckst Du hier FAQ:948
kannstu lesen!
Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

vielen Dank für den Hinweis auf die FAQs, bleibt aber die Frage:

Warum geht es in der Mikrowelle kaputt (ich hab es gaaaanz vorsichtig erwärmt) und warum geht es nach 500 Mal gar nicht mehr?

Und aus welchem Metall ist das Plättchen? Und wie funktioniert das genau mit der Induktion der Kristallation durch das Knicken des Plättchens?

*nochimmernixversteh*
Susan

Und aus welchem Metall ist das Plättchen? Und wie funktioniert
das genau mit der Induktion der Kristallation durch das
Knicken des Plättchens?

Wahrscheinlich ist das Plättchen aus elastischem Stahl und besitzt eine Wölbung - eigentlich genau das Gleiche wie die Spielzeug-Knackfrösche. Das Erstarren wird durch den Knack ausgelöst, nicht durch das Metall - eventuell geht das auch durch Fallenlassen des Päckchens.

LG
Stuffi

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich kenne dies Gimmick nicht , aber in der kalten (unterkühlten)Lösung fehlen die unbedingt notwendigen Kristallisationskeime für eine Auskristallisation .
Beim „Knick“ wird eine Druckzone , eine Unterdruckzone , und eine Schallwelle erzeugt .
Darin sind wieder andere Bedingungen zum Kristallisieren , so das der Vorgang starten kann .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]