teer lösen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 14. Mär 2003

hallo

aus dem chemie lk weiss ich nur noch

"gleiches löst gleiches"

doch wie löse bzw entferne ich teer von einem abwasserrohr (ca 5mm stark, auf einer fläche von 1qm) gibt es irgend eine chemikalie, lösungsmittel die ungefährlich ist oder sollte ich den teer eher abbrennen (schweissbrenner) oder doch ab-sandstrahlen...

vielen dank im vorraus

daniel

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: teer lösen?

Hallo Daniel, aus dem chemie lk weiss ich nur noch
    "gleiches löst gleiches"
    da ist etwas dran. Zuerst aber würde ich das Gröbste mit Stechbeitel und Holzhammer entfernen. Die verbleibenden Reste lassen sich mit Benzin anlösen.

Teer ist zum Sandstrahlen zu weich. Außerdem kannst Du damit die Sand- oder Glasperlenfüllung einer Strahlkabine nach allen Regeln der Kunst versauen.

Gruß
    Wolfgang

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi Daniel

Hast du es schon mal mit einem Feuerzeug oder einer Kerze versucht?
    Ich könnte mir vorstellen dass das schon heiß genug ist, denn der Teer auf der Straße schmilzt im Sommer ja auch schon an heißen Tagen an.
    Ansonsten gibt es für Autos usw. Teerentferner, vielleicht klappt es damit.

Viele Grüße
    Micha

• Antwort von nach 8 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: teer lösen?

Hi!

Das Zeug auf den Straßen ist kein Teer, auch wenn's schwarz ist. Es handelt sich um Bitumen. Der große Unterschied ist der, dass Teer aus Kohle bei hohen Temperaturen hergestellt wird und jede Menge krebserregender Kohlenwasserstoffe enthält. Bitumen ist ein Erdölprodukt, das bei wesentlich niedrigeren Temperaturen fabriziert wird und daher nur kleine Mengen solcher fiesen Stoffe enthält.

Sei's drum...
      Bitumen kann man schon mit normalem Pflanzenöl weichkriegen; eine Sauerei ist die Entfernung allemal...

Gruß,
      Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

Hallo daniel,
    aus dem chemie lk weiss ich nur noch

"gleiches löst gleiches"
    Als Lösungsmittel kannst du Diesel oder Heizöl (Ist chemisch eigentlich das Gleiche, nur unterschiedlich besteuert) oder Petroleum verwenden. Ist wesentlich weniger explosiv als Benzin und man kann die Kruste "einweichen" ohne das alles verdunstet.

Auf jeden Fall musst du aber aufpassen, dass das Lösungsmittel nicht in Abwasser gerät !!

MfG Peter(TOO)

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    dankeschön,

weil altes abwasserrohr + stechbeitel + diesel + dicke sauerei + flex ergibt geiles möbelstück

have a nice day
    daniel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!