Wer ist schneller ? Delphin oder Läufer

Von: , Frage gestellt am Sa, 19. Feb 2000

Ein Delphin ist kein guter Hundertmeterläufer und ein guter Läufer ist nicht unbedingt ein guter Schwimmer. Ich habe mal gehört, daß Delphine ca. 50 km/h im Wasser erreichen können, Läufer kurzzeitig ca. 45 km/h an Land. Für mich stellt sich nun die Frage, beide Teilnehmer starten in ihrem Element: Delphin im Wasser, und Läufer an Land), beide sind zu Anfang in Ruhestellung, wer hat nun die Hundert Meter schneller hinter sich gebracht. Die Beschleunigung an Land könnte für den Läufer günstiger sein.
www.webray.de

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Wer ist schneller ? Delphin oder Läufer

erreichen können, Läufer
    kurzzeitig ca. 45 km/h an Land.
    Hallo,

also die 45 km/h wage ich zu bezweifeln - selbst kurzzeitig auf abschüssiger Strecke schafft das meiner Meinung nach niemand. Wenn man davon ausgeht, daß ein Weltklasseniveau-Hundertmeter-Sprinter für seine Strecke zehn Sekunden braucht, dann hat er eine Geschwindigkeit von 10 m/s = 36 km/h (der Umrechnungafaktor zwischen m/s und km/h ist bekanntlich 3.6).

Die Frage, ob der Nachteil der geringeren Beschleunigung so groß ist, daß der Delphin das Rennen verliert, kann ich Dir leider auch nicht beantworten (ich schätze, sie ist es nicht, d. h. der Delphin wird die 100 m gewinnen, die 20 m jedoch verlieren).

Gruß
    Martin

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Wer ist schneller ? Delphin oder Läufer

Hallo Martin,
      die Durchschnittsgeschwindigkeit ist 36 km/h, aber die Anfangsgeschwindigekit ist 0, somit muß der Läufer eine höhere kurzzeitige Geschwindigkeit erreichen, sonst würde er den Durchschnitt nicht schaffen, denke mit 40-45 km/h kann das hinkommen,
      Rüdiger

Re^3: Wer ist schneller ? Delphin oder Läufer

Hi Rüdiger,

das was Du sagst, ist natürlich völlig richtig. Daran habe ich unverzeihlicherweise nicht gedacht.

Ja, unter diesem Licht betrachtet, sind eine kurzzeitige Maximalgeschwindigkeit von 40-45 km/h keineswegs unrealistisch. Um die ursprüngliche Frage aber beantworten zu können, reichen die Informationen über das Problem trotzdem nicht aus . Dazu müßte man wissen, wie groß die Beschleunigungen des Delphins und des Läufers sind. Und darüber wage ich keine Abschätzungen anzustellen.

Mit freundlichem Gruß
        Martin

Re^4: Wer ist schneller ? Delphin oder Läufer

Als 1988 in Seoul der Fabelweltrekord von 9,79 sec/100m von Ben Johnson aufgestellt wurde, schrieb die BILD, dass dieser eine kurzzeitige Max.-Geschwindigkeit von 48 kmh hatte.
          Ich denke mal bei einem fliegenden Start hat der Delphin bei jeder Strecke die Nase vorn. Beim stehenden Start m.E. auf jeden Fall auf einer längeren Strecke, bei der kürzeren würde ich den Delphin favorisieren.
          Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!