H-Milch geöffnet länger haltbar als frische Milch?

Von: , Frage gestellt am Mi, 19. Mär 2003

Hallo,

bisher habe ich immer den Standpunkt vertreten, dass wenn man eine Packung H-Milch öffnet, diese dann genauso schnell sauer wird wie frische Milch. Ist das so? Wenn nicht, wieso nicht?
Letztlich kommen doch beim Öffnen des Tetrapacks wieder Keime und Bakterien an die (H-)Milch und somit ist sie doch genauso "gefährdet"?!

Vielen Dank für Antworten!

Kai

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten 1 hilfreich
    Re: H-Milch geöffnet länger haltbar als frische Mi

Hallo Kai,

vor einiger Zeit hab ich in einem Newsletter (Leonardo?!) gelesen, daß es einen kleinen aber alles in allem wenig signifikaten Unterschied zugunsten der H-Milch gibt.

Begründet wurde es mit dem 'Vorsprung' an Keimarmut der H-Milch.

Als Nachteil der H-Milch wurde genannt, daß sich dort eine völlig andere Flora entwickeln kann(!), weil in pasteurisierter Milch die vorhandenen Mikroorganismen andere hemmen können. Das ist auch der Grund, warum pasteurisierte Milch meist sauer wird, H-Milch meist ungenießbar schlecht (ekelig stinkend).

Gandalf

2. Antwort von nach 8 Tagen 0 hilfreich
    Re: H-Milch geöffnet länger haltbar als frische Mi

Hallo,
    also, ich habe gelernt, dass es genau so sei, wie du es sagst. Wahrscheinlich hat Gandalf recht, und wir beide sind einfach nicht auf dem neuesten Stand, aber soweit ich weiss, ist das "gefährliche" an der H-Milch, dass man nicht merkt, wann sie schlecht ist.

Guten Durst,
    Martina

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!