Wäsche stinkt nach dem Waschen

Liebe Experten,

das ist mir noch nicht passiert:

ich wusch für meine Frau eine Strickjacke aus Wolle mit Wollwaschmittel im Wollprogramm in der Waschmaschine. Soweit so gut.

Beim Öffnen der Trommel, nach Programmende, schlug mir ein beißender Gestank entgegen. Ich wiederholte den Waschgang mit einem anderen Waschmittel. Das gleiche Ergebnis. Auch ein nachträglichen Spülen brachte keine Änderung.

Der Geruch kam uns bekannt vor. So riecht es bei einer Dauerwelle nach Fixiermittel, auch beim Haarefärben riecht es ähnlich.

Nach dem Trocknen im Freien, duftete das Jäckchen frisch und angenehm, als ob es niemals vorher so gestunken hätte.

Was ist das? Ich könnte mir denken, daß chemische Wirkstoffe hier ausgasen. Ist das gesundheitsgefährdend?

Danke für Eure Antworten im voraus!

Viele Grüße
Michael

Hi,

das Einzige was mir jetzt grob dazu einfällt: Vielleicht wurde Farbe oder Farbfixierer aus der Wolle gewaschen oder angelöst und hat dann gerochen.

JD

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Beim Öffnen der Trommel, nach Programmende, schlug mir ein
beißender Gestank entgegen. Ich wiederholte den Waschgang mit
einem anderen Waschmittel. Das gleiche Ergebnis. Auch ein
nachträglichen Spülen brachte keine Änderung.

Der Geruch kam uns bekannt vor. So riecht es bei einer
Dauerwelle nach Fixiermittel, auch beim Haarefärben riecht es
ähnlich.

Nach dem Trocknen im Freien, duftete das Jäckchen frisch und
angenehm, als ob es niemals vorher so gestunken hätte.

Was ist das? Ich könnte mir denken, daß chemische Wirkstoffe
hier ausgasen. Ist das gesundheitsgefährdend?

Zwischen Haaren und Wolle (sind halt die Haare von einem Schaaf) besteht kein Unterschied.
Damit du das Woll-Jäckchen in die Waschmaschine stecken kannst ohne nacher eine Filz-Variante für eine Puppe zu bekommen wird die Wolle „ausgerüstet“. Das bedeutet sie wird mit verschiedenen Chemikalien behandelt, damit die einzelnen Fasern eine glatte Oberfläche bekommen. Dabei handelt es sich um die gleichen oder ähnliche Mittel wie sie auch für die Haarpflege benuzt werden.
Praktisch besteht der Unterschied darin, dass bei Haarpflege-Produkten die allergene Wirkung schon bei der Anwendung berücksichtigt werden muss und bei der textilen Verwendung erst nachher, also erst wenn das Teil getragen wird.
Technisch gesehen kannst du deine Haare auch mit Wäsche-Weichspüler behandeln, aber auf eigenes Risiko bezüglich Allergien.

MfG Peter(TOO)

Hallo Michael:
Deine stinkende frisch gewaschene feuchte Woll-Sache ist allen bekannt die je Wolle gewaschen haben. Beim Gestank dürfte es sich um eine Mischung aus Formaldehyd (reizt Schleimhäute) und Pyrethroiden (bitterer Geruch) oder ev. Spuren Pyridin (übler,
bitterer Geruch) handeln.
Die Wolle (5-10% Woll-Wachs, 2-13% Woll-Fett, 20-80% Protein in Form von Fasern, 10-20% Wasser) ist eine beliebte Nahrungsquelle für Mikroorganismen (z.B. Schimmelpilze), weshalb sie antimikro-biell einfach und billig mit Formaldehyd/Paraformaldehyd (Appret-ur) ausgerüstet wird, was (meine ich) auch dem verfilzen entge-genwirkt. Pyrethroide (z.B. Permethrin) werden gegen Befall durch Kleidermotten auf die Wolle appliziert. Wasserabstossend wirkt die Behandlung der Wolle z.B. mit Stearaminomethylpyri-dinium chlorid, was heute eher nicht mehr gebräuchlich ist.
Toxisch wirken Formaldehyd, Pyrethroide oder Pyridin in den in der Waschmaschine vorhandenen Konzentrationen nicht, zumal man den Gestank ja meidet. Formaldehyd steht unter Krebsverdacht, unser Körper produziert es in geringen Mengen, beim Methanol-Abbau (Ethanol mit Methanol gepantscht) entsteht es in einer Zwischenstufe in unserem Körper was zur Erblindung oder Tod führen kann, es entsteht auch beim Rauchen und Holz verfeuern.
Viel Spass Paul Stoll