Titrationsberechnung

Hallo…

Eine kleine Aufgabe zu Titrationen…

Ich habe 2500 L Wasser mit einem pH von 3. Wieviel NaOH mit w = 97,1 % muss ich zugeben, damit ich einen pH von 10,5 erhalte?

Der Dissoziationsgrad sei 100%.

Vielen Dank im voraus

Nina

Hallo…

Eine kleine Aufgabe zu Titrationen…

Keine schwere Aufgabe! Fast würde ich sagen: selbst rechnen! Aber als „kleine“ Hilfestellung:

Ich habe 2500 L Wasser mit einem pH von 3.

pH = 3 bedeutet eine H+-Konzentration von 10-3 mol/l. So weit so klar?
Bei einer vollständig dissozierenden Säure sind in den 2500 l also 2500 (l) * 0,001 (mol/l) = 2,5 mol Säure enthalten. Diese verbrauchen 2,5 mol NaOH zur Neutralisation.
Um die neutrale Lösung auf pH 10,5 (pOH also 14 - 10,5 = 3,5) zu bringen, muss die endgültige OH--Konzentration 10-3,5, also ca. 3,2 * 10-4 betragen. Klar?
Für 2500 l werden somit 2500 * 0,00032 = 0,79 mol NaOH benötigt, diesen pH zu erreichen. Insgesamt müssen daher 3,29 mol NaOH zugegeben werden. Das entspricht (MGNaOH = 40) 131,6 g reiner bzw. 135,6 g (131,6 / 0,971) der 97,1% NaOH.

Verstanden? Auf jeden Fall durchdenken!
Falls Unklarheiten auftauchen oder ich einen Fehler gemacht habe, melde Dich bitte wieder.

Bernd

Wieviel NaOH mit w
= 97,1 % muss ich zugeben, damit ich einen pH von 10,5
erhalte?

Vielen Dank im voraus

Nina

Ich habe 2500 L Wasser mit einem pH von 3. Wieviel NaOH mit w
erhalte?

Um das berechnen zu können, müßte man wissen warum das Wasser so sauer ist.

Wessen Dissoziationsgrad?

Hallo!

Die Einwände sind natürlich berechtigt. Ich bin stillschweigend - und das nur zu Nina’s Information - davon ausgegangen, dass der Dissoziationsgrad von 100% die Säure betrifft (bei NaOH trifft das in sehr guter Näherung sowieso zu). Für Lösungen von HCl, HClO4 oder HNO3 mit pH 3,5 stimmt die Berechnung (hoffentlich).

Ich habe 2500 L Wasser mit einem pH von 3. Wieviel NaOH mit w
erhalte?

Um das berechnen zu können, müßte man wissen warum das Wasser
so sauer ist.

Meine Lösung stimmt aber natürlich nicht , wenn der pH-Wert auf schwache Säuren zurückzuführen ist, wie das z. B. im sauren Regen der Fall wäre. Da das Beispiel dann aber - ohne Zusatzinformationen - unlösbar wäre, habe ich auf den Hinweis verzichtet, um Verwirrung zu vermeiden.

Bernd