Hallo
Ich bin Clown und brauche für Kindervorstellungen einen dichten Rauch den ich relativ unkompliziert erstellen kann - meine Bedingungen dazu:
gesundheitlich unbedenklich beim Einatmen
relativ unkompliziert bei der Herstellung -
recht geringe Rauchmengen (3fache Fussballgrösse)
brauche aber richtig dichten Rauch bzw fetten Nebel und solte zuguter letzt nicht so arg stinken.
(Ha - was ist der Unterschied zwischen Rauch und Nebel ?)
wenn man den Nebelrauch farblich bestimmen kann wäre das super muss aber nicht sein -
Nebelfluid (mit Nebelmaschine) , Trockeneis kommt nicht in Frage
Hatte auch schon so Rauchbomben aber die stinken zu arg !
Ich habe eine Ahnung das es mit mischen 2er Flüssigkeiten geht oder durch anzünden irgendwelcher Stoffe -
aber wie schon geschreiben nur ne Ahnung aber kein Wissen.
Wer kann mir da weiterhelfen ?
oder habe ich keine Chance ?
Wäre wirklich super …
Vielen Dank schon einmal - den mir raucht schon der Kopf…
Uwe Drotschmann
Hi Uwe,
(Ha - was ist der Unterschied zwischen Rauch und Nebel ?)
Rauch liegt vor, wenn feste Partikel fein verteilt in der Luft schweben, Nebel, wenn es Partikel einer Flüssigkeit sind (Rauch - Ruß, Nebel - Wasser)
Nebelfluid (mit Nebelmaschine) , Trockeneis kommt nicht in
Frage
das ist aber die einfachste und ungefährlichste Methode (die billigste sowieso).
Ich habe eine Ahnung das es mit mischen 2er Flüssigkeiten geht
oder durch anzünden irgendwelcher Stoffe -
Das ist meines Wissens nur mit nicht unbedenklichen Chemikalien möglich. Zudem ist der auch dann auch nicht gerade gesundheitsförderlich.
Z.B. kann man konz. Ammoniaklösung (eine Base!!!) und konz. Salzsäure (wie der Name schon sagt eine Säure!) nehmen. Wenn man über eine der beiden Flaschen auf die andere pustet, entsteht Rauch aus Ammoniumchlorid. Aber erstens sind die beiden Lösungen alles andere als harmlos und das Ammoniumchlorid kann die Atemwege reizen.
Die Erfindung der Nebelmaschine mit Nebelfluid kam nicht von ungefähr 
Gandalf
Vor Jahren hab ich sowas mal mit Wasserstoffperoxid und Braunstein (MnO2) gemacht.
Insgesamt gebe ich aber auch der Nebelmaschine den Vorzug.
LG
Stuffi
Hi Stuffi,
Vor Jahren hab ich sowas mal mit Wasserstoffperoxid und
Braunstein (MnO2) gemacht.
woraus besteht dann der Rauch? Ist mir im Moment nicht so ganz klar.
Insgesamt gebe ich aber auch der Nebelmaschine den Vorzug.
Dito
Gandalf
Hallo
Ich habe das schon befürchtet das man kaum an der Nebelmaschine vorbeikommt.
Aus was bestehen die handelsüblichen Rauchtabletten eigentlich - und könnte man den weihrauch nicht etwas verstärken - der riecht ja eigentlich ganz gut…
mit lieben Rauchzeichen
Uwe Drotschmann
Hi Stuffi,
Vor Jahren hab ich sowas mal mit Wasserstoffperoxid und
Braunstein (MnO2) gemacht.
woraus besteht dann der Rauch? Ist mir im Moment nicht so ganz
klar.
Weiß ich so konkret auch nicht, eigentlich müßte da ja Sauerstoff freiwerden. Ich habe das damals nur angewandt, wurde mir aber von einem Chemiker empfohlen.
LG
Stuffi
- und könnte man den weihrauch nicht etwas verstärken - der
riecht ja eigentlich ganz gut…
In geringen Konzentrationen ja, dichter Weihrauch ist furchtbar - reizt die Atemwege und stinkt. Ist ziemlich sicher gesundheitsschädlicher als Nebelmaschinen - was hast Du gegen die?
LG
Stuffi
Hallo Uwe:
Hinweis von Paul Stoll:
Um farbigen „Rauch“ zu produzieren gibt es bei höherer Tempera-tur sublimierende Farbstoffe, was vereinzelt von Kunstflugstaf- feln angewendet wird. Um Dir Farbstoffe empfehlen zu können, die deinen Bedingungen entsprechen ist eine aufwendige Recherche un-
umgänglich.
Viel Spass und Erfinderlust Paul Stoll
Hallo,
woraus besteht dann der Rauch? Ist mir im Moment nicht so ganz
klar.
H2O2 + H2O2 --> 2 H2O + O2
Braunstein wirkt dabei als Katalysator. Der entstehende „Rauch“ ist nichts anderes als Wasserdampf. Da der Braunstein wohl eher nicht im Töpfchen bleibt, dürfte das ´ne ordentliche Sauerei werden.
Gruß
Christian
Lieber Stuffi,
Du hast ganz recht mit Deinen Bedenken gegen Weihrauch, der Rauch enthält im übrigen dem Tetrahydrocannabiol (THC) verwandte Stoffe. Wenn sich die Schwarzkittel einen ankiffen - gut, warum nicht. Wenn jemand mein Kind damit begast (zumal in konzentrierter Form !) gibt´s Streit.
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast ganz recht mit Deinen Bedenken gegen Weihrauch, der
Rauch enthält im übrigen dem Tetrahydrocannabiol (THC)
verwandte Stoffe. Wenn sich die Schwarzkittel einen ankiffen -
gut, warum nicht. Wenn jemand mein Kind damit begast (zumal in
konzentrierter Form !) gibt´s Streit.
Gruß
Bernd
Hallo
Will ja nicht die Kids hei machen - und ist auch meine erste Bedingung - gesundheitlich unbedenklich -
auf dieNebelmaschine wollte ich halt verzichten weil ziemlich unhandlich -und stromabhängig - das heisst kann mich kaum mit dem Teil zweck Kabel im Raum bewegen…
Die Nebelmaschinen machen m.E. nichts anderes, als die Nebelflüssigkeit auf eine heiße Platte sprühen. Wenn es nur ein einmaliges Vergnügen sein soll, reicht es vielleicht, etwas von der Flüssigkeit auf eine heiße Platte oder ein altes Bügeleisen zu tropfen. Vielleicht kann man da auch was basteln.
So Rauchbomben (pufff und Rauchwolke) funktionieren pyrotechnisch, durch eine Mischung aus Schwarzpulver o.ä. mit leicht sublimierenden Farbstoffen oder Chemikalien. Sowas müßte es eigentlich auch zu kaufen geben.
In jedem Fall sind immer Hitze oder Chemikalien im Spiel - immer bedenklich, insbesondere wenn Kinder dabei sind. Ich denk noch mal nach, vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Liebe Grüße
Moriarty
Hi!
Ich weiß zwar nicht genau, ob jemand den Vorschlag schon gemacht hat, aber wie wär’s mit ein wenig Trockeneis und Wasser (am besten warm oder heiss)? Gut, dabei bekommt man CO2, das sollte aber in nicht zu großen Mengen relativ unbedenklich sein…zumal es recht schnell zu Boden geht…
Gruß,
Christian