Re^2: Saurier - first & last
You:
Irgendwie erinnert mich Deine Frage an die berühmte Sache mit der Henne und dem Ei.
Me:
An die Henne und ihr hoffnungsvolles Ei hatte ich bei meiner Frage eigentlich nicht gedacht. Ich stelle mir vor, dass der erste Saurier den Paläontologen durchaus bekannt ist. „Die geologisch ältesten Dinosaurier sind die 228 Millionen Jahre alten Raubsaurier Herrerasaurus und Eoraptor (Argentinien).
Allerdings fand man 1999 in Madagaska die Überreste von 225 bis 230 Millionen Jahre alten, noch unbenannten Prosauropoden.“ Ernst Probst.
You:
Der ultraschwammige und inwissenschaftliche Begriff "Dinosaurier" - wie definierst Du ihn? Wann meinst Du, hatten sich die ersten Landtiere diesen Ehrentitel verdient?
Me:
Lass dies bitte die Engländer nicht wissen. „Die erste Verwendung des Begriffes Dinosaurier geht auf eine wissenschaftliche Tagung im Jahre 1841 in Großbritannien zurück. In seinem Vortrag über die fossilen Reptilien Großbritanniens stellte der Anatom Richard Owen der Öffentlichkeit erstmalig die Gruppe der Dinosaurier vor.
Der Name Dinosaurier leitet sich von den zwei griechischen Wörtern deinos (schrecklich) und sauros (Echse) ab.“ E.Probst
Gibt es irgendwo eine Saurierpage, die
die Saurier der Reihe nach behandelt?
You:
Also irgendwie kommt es mir vor, als würdest Du die Entwicklung der urzeitlichen Fauna mit der Modellpolitik von Autoherstellern verwechseln.
Me:
Als Hobby Ornithologe schaue ich immer in ein Vogelbestimmungsbuch. Bei meinen botanischen Exkursionen verlasse ich mich auf eine gedruckte Exkursionsflora. Jetzt muß ich aber ehrlich zugeben, dass ich die meisten Autotypen nicht exakt bestimmen könnte. Nur bei der A-Serie von Mercedes bin ich mir relativ sicher, denn dieses Modell fahre ich.
You:
Schließlich kam nicht irgendwann mal wer an einem Carnosaurus-Gelege vorbei und stempelte auf jedes Ei "Tyrannosaurus" drauf.
Me:
Dieser peinliche Vorfall ist mir nicht bekannt. Vielleicht nennst du mir die Quelle. Doch peinlich, peinlich.
You:
Was es natürlich gibt, sind Zeittafeln, auf denen die Fossilienfunde in die zugehörigen Epochen eingeordnet sind. Es gibt auch Abstammungslinien "A gehört zu den Vorfahren von B" usw.
Me:
Na, das dachte ich mir doch schon. Aber deine profunde Antwort hilft vielleicht weiter.
Ganz kurz: Welche
bekannten Saurier sind sich nie begegnet.
You:
Na, die meisten!
Me:
Wer hätte das gedacht? Weißt du näheres?
Vielen dank für deine hilfreichen Antworten.
Mit Gruß, Alexander, der jetzt viel mehr über Saurier weiß.