Saurier - first & last

Von: , Frage gestellt am Mi, 2. Apr 2003

180 Millionen Jahre trampelten sie auf der Erde rum. Weleche waren eigentlich die ersten und welche die letzten? Angefangen habe die Saurier doch im Keuper? Oder gab es schon welche im Muschelkalk? Ihr Finale in der Kreide ist ja als K/T-Faunenschnitt bekannt. Welche Saurierart ging bei jenem Armageddon zu Grunde? Gibt es irgendwo eine Saurierpage, die die Saurier der Reihe nach behandelt? Ganz kurz: Welche bekannten Saurier sind sich nie begegnet.
Gruß an die Runde, Alexander

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Saurier the last ???

Salve,

Saurier einfach definiert:

schwerfällig, kleine Gehirne, oft Schuppen...

davon laufen bei mir auf Arbeit noch einige rum...

hat jemand Kontakt zu Kryptozoologen??? ;-))))

olli

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Antfeminismus pur!! :-) owT.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Antfeminismus pur

Na, von Frauen habe ich nichts gelesen. Eher hätten sich doch Analogien zu den gegenwärtigen Geschehnissen aufgedrängt. Da aber die Saurier nicht wegen eigener Blödheiten umkamen, sehe ich für die kommenden Jahre schwarz. Fast traure ich den Sowjets nach, aber das waren ja auch nur Megareptile. Die starben aber wirklich an ihrer Blödheit aus.
        Gruß vom Alexander, dem all seine Illusionen an eine bessere Welt verloren gingen.

2. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Saurier - first & last

Hallo Alexander, 180 Millionen Jahre trampelten sie auf der Erde rum. Weleche
    waren eigentlich die ersten und welche die letzten?
    Irgendwie erinnert mich Deine Frage an die berühmte Sache mit der Henne und dem Ei.
    Der ultraschwammige und inwissenschaftliche Begriff "Dinosaurier" - wie definierst Du ihn? Wann meinst Du, hatten sich die ersten Landtiere diesen Ehrentitel verdient? Muschelkalk? Ihr Finale in der Kreide ist ja als
    K/T-Faunenschnitt bekannt. Welche Saurierart ging bei jenem
    Armageddon zu Grunde?
    Na, so gut wie alle! Gibt es irgendwo eine Saurierpage, die
    die Saurier der Reihe nach behandelt?
    Also irgendwie kommt es mir vor, als würdest Du die Entwicklung der urzeitlichen Fauna mit der Modellpolitik von Autoherstellern verwechseln. Schließlich kam nicht irgendwann mal wer an einem Carnosaurus-Gelege vorbei und stempelte auf jedes Ei "Tyrannosaurus" drauf.

Was es natürlich gibt, sind Zeittafeln, auf denen die Fossilienfunde in die zugehörigen Epochen eingeordnet sind. Es gibt auch Abstammungslinien "A gehört zu den Vorfahren von B" usw. Ganz kurz: Welche
    bekannten Saurier sind sich nie begegnet.
    Na, die meisten!

Gruß
    Stefan

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Saurier - first & last

You:
      Irgendwie erinnert mich Deine Frage an die berühmte Sache mit der Henne und dem Ei.
      Me:
      An die Henne und ihr hoffnungsvolles Ei hatte ich bei meiner Frage eigentlich nicht gedacht. Ich stelle mir vor, dass der erste Saurier den Paläontologen durchaus bekannt ist. „Die geologisch ältesten Dinosaurier sind die 228 Millionen Jahre alten Raubsaurier Herrerasaurus und Eoraptor (Argentinien).
      Allerdings fand man 1999 in Madagaska die Überreste von 225 bis 230 Millionen Jahre alten, noch unbenannten Prosauropoden.“ Ernst Probst.
      You:
      Der ultraschwammige und inwissenschaftliche Begriff "Dinosaurier" - wie definierst Du ihn? Wann meinst Du, hatten sich die ersten Landtiere diesen Ehrentitel verdient?
      Me:
      Lass dies bitte die Engländer nicht wissen. „Die erste Verwendung des Begriffes Dinosaurier geht auf eine wissenschaftliche Tagung im Jahre 1841 in Großbritannien zurück. In seinem Vortrag über die fossilen Reptilien Großbritanniens stellte der Anatom Richard Owen der Öffentlichkeit erstmalig die Gruppe der Dinosaurier vor.
      Der Name Dinosaurier leitet sich von den zwei griechischen Wörtern deinos (schrecklich) und sauros (Echse) ab.“ E.Probst

Gibt es irgendwo eine Saurierpage, die die Saurier der Reihe nach behandelt?
      You:
      Also irgendwie kommt es mir vor, als würdest Du die Entwicklung der urzeitlichen Fauna mit der Modellpolitik von Autoherstellern verwechseln.
      Me:
      Als Hobby Ornithologe schaue ich immer in ein Vogelbestimmungsbuch. Bei meinen botanischen Exkursionen verlasse ich mich auf eine gedruckte Exkursionsflora. Jetzt muß ich aber ehrlich zugeben, dass ich die meisten Autotypen nicht exakt bestimmen könnte. Nur bei der A-Serie von Mercedes bin ich mir relativ sicher, denn dieses Modell fahre ich.
      You:
      Schließlich kam nicht irgendwann mal wer an einem Carnosaurus-Gelege vorbei und stempelte auf jedes Ei "Tyrannosaurus" drauf.
      Me:
      Dieser peinliche Vorfall ist mir nicht bekannt. Vielleicht nennst du mir die Quelle. Doch peinlich, peinlich.
      You:
      Was es natürlich gibt, sind Zeittafeln, auf denen die Fossilienfunde in die zugehörigen Epochen eingeordnet sind. Es gibt auch Abstammungslinien "A gehört zu den Vorfahren von B" usw.
      Me:
      Na, das dachte ich mir doch schon. Aber deine profunde Antwort hilft vielleicht weiter. Ganz kurz: Welche
      bekannten Saurier sind sich nie begegnet.
      You:
      Na, die meisten!
      Me:
      Wer hätte das gedacht? Weißt du näheres?

Vielen dank für deine hilfreichen Antworten.
      Mit Gruß, Alexander, der jetzt viel mehr über Saurier weiß.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Saurier - first & last

Moin, Ich stelle mir vor, dass der
        erste Saurier den Paläontologen durchaus bekannt ist.
        Das ist leider falsch formuliert. Richtig wäre: die ältesten bisher gefundenen Überreste einer sauropoden Kreatur sind bekannt. Lass dies bitte die Engländer nicht wissen. „Die erste
        Verwendung des Begriffes Dinosaurier geht auf eine
        wissenschaftliche Tagung im Jahre 1841 in Großbritannien
        zurück. In seinem Vortrag über die fossilen Reptilien
        Großbritanniens stellte der Anatom Richard Owen der
        Öffentlichkeit erstmalig die Gruppe der Dinosaurier vor.
        Der Name Dinosaurier leitet sich von den zwei griechischen
        Wörtern deinos (schrecklich) und sauros (Echse) ab.“ E.Probst
        Richtig. Kurz vorher wurden diese Funde noch schlicht als "Drachenknochen" bezeichnet. Ist das jetzt mehr oder weniger wissenschaftlich? Den Pionieren der Urwelt-Forschung alle Ehre, aber "Dinosaurier" ist kein taxonomischer Begriff.

Es gab mal ein sehr gutes Buch "Ehe die Sintflut kam" von H. Wendt. Wird leider nicht mehr aufgelegt. Darin geht es explizit um die Entwicklung der Paläontologie und die vielen Irrtümer auf dem Weg in die moderne Paläobiologie.

Was ich Dir eigentlich versucht habe deutlich zu machen ist der Unterschied zwischen der Taxonomie präsenter Arten (wie z.B. Deinem Vogel-Hobby) und der Einordnung von Spezies, von denen man nur vereinzelte Überreste aus völlig unterscheidlichen Erd-Epochen gefunden hat.

Es gibt keinen "ersten Saurier".

Es gibt vielmehr eine ununterbrochene Kette von kleinen Veränderungen, die vom ersten Amphibium, welches an den Strand des Urmeeres gekrochen ist, bis zu den populären "Jurassic Park" Viechern geführt hat. Da gab es keinen plötzlichen "Modellwechsel" den man zeitlich einordnen kann.

Was also willst Du? Tolle Monster bestaunen? Dann kauf Dir eines dieser bunten Bilderbücher wie "Das große Dinosaurier-Lesebuch" oder schau Dir diese BBC-"Dokumentationen" an.

Oder willst Du ernsthaft einsteigen? Dann geh' in die nächste Bibliothek und suche nach allem, was mit "Paläo..." anfängt.

Gruß
        Stefan

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!