Beim Nudel kochen ist mir aufgefallen, dass das Wasser anscheinend stärker sprudelt, wenn man Slz in das kochende bzw. siedende Wasser gibt!
Ist das eine Einbildung, oder wirklich so? Wenn ja, warum???
Gruß, Jenny!
Beim Nudel kochen ist mir aufgefallen, dass das Wasser
anscheinend stärker sprudelt, wenn man Slz in das kochende
bzw. siedende Wasser gibt!
Das geschieht aus dem gleichen Grund, warum man Salz auf vereiste Straßen kippt: Salz setzt den Schmelz- und den Siedepunkt von Wasser herab. Hinzu kommt, daß sich Luftbläschen an den Salzkörnern „sammeln“ und dann größere Blasen bilden, die man dann auch sehen kann. Schütte mal einen Teelöffel Salz in ein Glas Mineralwasser. Man sehe und staune.
Gruß
Christian
Beim Nudel kochen ist mir aufgefallen, dass das Wasser
anscheinend stärker sprudelt, wenn man Slz in das kochende
bzw. siedende Wasser gibt!
Gruß, Jenny!
Hinweis von Paul Stoll:
Siedendes Wasser speichert eine geringe Menge Wasserdampf, die bei der Zugabe von Salz momentan freigesetzt wird, was sich im verstärkten aufwallen des Wassers zeigt. Bei den Chemikern ist dieser Effekt als „Siedeverzug“ bekannt und gefürchtet.
Beim abdestillieren von Wasser oder Lösungsmittel versetzen sie deshalb die Lösung mit Siedesteinen oder Siedeperlen oder verwen-den eine Siedekapillare um einen Siedeverzug zu verhindern.
Das momentane aufschäumen durch freigesetztes CO2 (Kohlendioxyd)
durch Zugabe von Zucker in CO2-haltiges Mineralwasser, schütteln oder heftiges Absetzen der Mineralwasserflasche ist ein analoger Effekt.
Viel Spass bei weiteren Beobachtungen!
Schütte mal einen Teelöffel Salz in ein Glas Mineralwasser.
Man sehe und staune.
Na das hat jetzt aber doch andere Gründe, dass dir die „Suppe“ dabei über den Tisch läuft… 
Kleines Experiment: Beim nächsten Anstoßen mit Bierflasche knallst du deinem Gegenüber den Boden deiner Flasche auf die Öffnung seiner - viel Spaß…
Gruß, Markus
Bierflaschen anhauen
Kleines Experiment: Beim nächsten Anstoßen mit Bierflasche
knallst du deinem Gegenüber den Boden deiner Flasche auf die
Öffnung seiner - viel Spaß…
Das liegt wiederum daran, daß die Flasche dabei schneller „fällt“ als das Bier. Dazu, was dann für denn Schaum sorgt, gibt es zwei Theorien:
- Es entsteht am Boden der Flasche in Unterdruck, weswegen die Kohlensäure ausgast.
- Das Bier „schlägt“ auf den Flaschenboden auf und wegen der Erschütterung schäumt das Bier.
Das ganze hat aber weder mit dem Nudel- noch mir dem Mineralwasser"phänomen" zu tun.
Gruß
Christian
Schütte mal einen
Teelöffel Salz in ein Glas Mineralwasser. Man sehe und staune.
Hallo Christian
chemical essentials for beginners 
das liegt daran, das die starke Säure die schwache austreibt, NaCl bildet mit Wasser Salzsäure, da geht die Kohlensäure flüchten.
Hast Du nicht mal was mit Chemie gemacht *grübel*
*wink*
Rainer
Das ganze hat aber weder mit dem Nudel- noch mir dem
Mineralwasser"phänomen" zu tun.
Du gibst es also zu?
)
Das Mineralwasser-Phänomen nämlich auch nichts mit den Nudeln…
Aber: alles schäumt heftigst… *g*
Gruß, Markus
NaCl + H2O
Hallo Rainer,
chemical essentials for beginners
das liegt daran, das die starke Säure die schwache austreibt,
NaCl bildet mit Wasser Salzsäure, da geht die Kohlensäure
flüchten.
also wenn Wasser mit Kochsalz Salzsäure bildet, habe ich in der Tat sehr viel verpaßt. Ich z.B. gurgle mit einer Kochsalzlösung, wenn ich Halsschmerzen habe und mir war auch so, daß Kochsalzlsung (und nichts anderes ist NaCl in H2O) mitunter intravenös verabreicht wird. Und man denke auch an die ganzen verätzten Menschen, die im Meerwasser baden.
Nein, Rainer, ich sag´s nicht gern, aber ich bin gerade nicht der, der auf dem falschen Dampfer ist. 
Gruß
Christian
Du gibst es also zu?
)
Das Mineralwasser-Phänomen nämlich auch nichts mit den
Nudeln…
Nö, wie ich sagte: Da treffen zwei Dinge aufeinander. Ad 1: Die Absenkung des Siedepunktes und ad 2) die Sache mit der Blasenbildung.
Gruß
Christian
Das geschieht aus dem gleichen Grund, warum man Salz auf
vereiste Straßen kippt: Salz setzt den Schmelz- und den
Siedepunkt von Wasser herab. Hinzu kommt, daß sich
Vorsicht! Da mußt Du aufpassen:
Gelöste Salze erniedrigen den Gefrierpunkt und erhöhen den
Siedepunkt.
Viele Grüße,
Robin
nur zur info:
salz setzt den siedepunkt von wasser herauf!
Dieser Effekt wird ja gerade in der Ebullioskopie ausgenutzt um Molmassen zu bestimmen.
Siedepunkt von Wasser herab. Hinzu kommt, daß sich
Luftbläschen an den Salzkörnern „sammeln“ und dann größere
Blasen bilden, die man dann auch sehen kann. Schütte mal einen
Teelöffel Salz in ein Glas Mineralwasser. Man sehe und staune.Gruß
Christian
nur zur info:
salz setzt den siedepunkt von wasser herauf!
Ja, davon bin ich inzwischen auch überzeugt. Irgendwie war ich da gerade im Schreibwahn und habe spontan (und eigentlich wider besseren Wissens) von der Schmelz- auf die Siedetemperatur geschlossen. 
Bei der Bläschensahce bleibe ich aber (an anderer Stelle hochgradig professionell als Siedeverzug aufgegriffen). 
Gruß
Christian
Hi Jenny,
wie Paul schon richtig anmerkte, ist das ein sog. Siedeverzug.
Wenn Wasser erhitzt wird, kann es passieren, daß das Sieden unterbleibt, weil es keine Keime gibt, an denen sich die Dampfblasen bilden können.
Es kann passieren, daß Wasser, wenn es vorsichtig in einem völlig glatten und sauberen Gefäß erhitzt wird auf 110 °C und mehr erhitzt werden kann. Wird dann ein Keim (oder mehrere, Deine Salzkörner eben) dazugegeben, kommt es zu einer manchmal expolsionsartigen Entspannung, ein Siedeverzug, bei dem die gespeicherte Energie schnell abgegeben wird.
Gandalf
Du gibst es also zu?
)
Das Mineralwasser-Phänomen nämlich auch nichts mit den
Nudeln…Aber: alles schäumt heftigst… *g*
Inzwischen wissen wir es ja (wieder) besser: Mineralwasser und Nudeleffekt sind das gleiche.
C.
tolle Antworten wiedermal 
…und dazu ne Hypothenuse von einem Greehorn,
Siedepunkt von Wasser herab.
Fast falsch: die „Schmelzwärme“ des Salzes, also die, welche durch die Dissoziation entsteht wird ausgenützt. Salzwasser gefriert bei ca. -2°C, aber Schnnee von -10°C schmilzt bei Salzbestreuung dennnoch kurzzeitig.
Hinzu kommt, daß sich
Luftbläschen an den Salzkörnern „sammeln“ und dann größere
Blasen bilden, die man dann auch sehen kann. Schütte mal einen
Teelöffel Salz in ein Glas Mineralwasser. Man sehe und staune.
Dazu sage ich nix - Elefanten sollen ja auch fliegen können (Dumbo) 
Wenn sonst noch niemand nichts weiss:
Nicht verzagen, Fremdwort fragen!
mit Gruß
Sinn?
Dazu sage ich nix - Elefanten sollen ja auch fliegen können
(Dumbo)
Daß ich bei der Siedetemperatur daneben lag und die Schmelztemperatur mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun hat, ist schon längst klar. Was nicht klar ist, was Du an der Bläßchengeschichte auszusetzen hast. Einfach nur rumnörgeln?
C.
Dazu sage ich nix - Elefanten sollen ja auch fliegen können
(Dumbo)Daß ich bei der Siedetemperatur daneben lag und die
Schmelztemperatur mit der ganzen Angelegenheit nichts zu tun
hat, ist schon längst klar. Was nicht klar ist, was Du an der
Bläßchengeschichte auszusetzen hast. Einfach nur rumnörgeln?
Quatsch. War einfach nur der Hinweis, dass sich das Nudelwasser additional auch dadurch etwas erwärmt, da das Salz beim dissoziieren ebenso Wärme abgibt - obwohl dieser Effekt gering sein dürfte.
Wurde, wenn ichs nicht überlesen haben sollte, noch nicht erwähnt.
Gruß
Frank
2 NaCl + H2CO3 -> 2 HCl + Na2Co3
q.e.d

So funktioniert das nicht!
Hallo Rainer,
nur weil zufällig Chlorid- und Wasserstoffionen anwesend sind, entsteht noch lange nicht Salzsäure bzw. Chlorwasserstoff. Da braucht man schon eine etwas härtere Nummer.
Nebenbei bemerkt: Na--, Cl--Ionen und Kohlensäure sind in jedem (kohlensäurehaltigen) Mineralwasser vorhanden. Von Zwischenfällen mit Salzsäure habe ich allerdings in diesem Zusammenhang bisher wenig gehört.
Gruß
Christian
Hallo,
Sag einmal, haben Apotheken nicht auch etwas mit Chemie zu tun? Ganz im Ernst: wie Du weiter oben selbst sagtest, treibt die stärkere Säure die schwächere aus deren Salzen aus. Wenn Du nun überlegst, ob Kohlensäure oder Salzsäure stärker ist, erkennst Du, dass untenstehende Reaktion nur von rechts nach links ablaufen kann (dann blubbert es dafür richtig). Das gilt natürlich auch für die weiter oben postulierte Reaktion von Wasser mit Natriumchlorid, bei der zum Glück für alle Meeresbewohner keine Salzsäure entsteht (HCl ist eine viel stärkere Säure als H2O.
q.e.d
Grüsse,
Bernd
PW: Gold macht man aus Arsen und Kupfer:
As + Cu --> Au + Cs