Facharbeit Schwefeldioxid

Hilfe
Ich suche für meine Facharbeit zum Thema Schwefeldioxid in Nahrungsmittelnsoetwas wie Informationen

Hallo dep!

Was suchst du genau? Schwefeldioxid
ist nämlich ein Gas, das in dieser Form nicht in Lebensmitteln vorkommen kann. Soll es um die Schwefelung von Lebensmitteln zur Haltbarmachung gehen?

Michael

Hilfe
Ich suche für meine Facharbeit zum Thema
Schwefeldioxid in Nahrungsmittelnsoetwas
wie Informationen

Hallo Michael!
Danke dafür das du mir Schreibst,
du Hast genau Richtig getippt. Mein Thema lautet nämlich: Quantitative Analyse von Schwefeldioxid in Dörrobst.
Wenn du eine idee Hast, lass es mich bitte wissen.
In der Unibibliothek BS hatte ich nähmlich kein Erfolg

Hallo dep!

Was suchst du genau? Schwefeldioxid
ist nämlich ein Gas, das in dieser Form
nicht in Lebensmitteln vorkommen kann.
Soll es um die Schwefelung von
Lebensmitteln zur Haltbarmachung gehen?

Michael

Hallo dep!

Wenn ich davon ausgehe, dass SO2 direkt bestimmt werden soll, würde sich in basischer Lösung Sulfit bilden, das oxidativ zum Beispiel mit Permanganat bestimmt werden könnte. Weiterhin wäre eine quantitative Bestimmung in iodometrischen Verfahren möglich.

Sollten beim Entfernen der organischen Verbindungen konzentrierte, oxidierende Säuren eingesetzt werden, so müsste entstehendes Sulfat ermittelt werden. Hier bietet sich eine Gravimetrie mit der Fällungs- und Wägeform Bariumsulfat im schwach sauren an.

Weitere Informationen zu diesen Verfahren gibt es in den gängigen quantitativ-analytischen Lehrbüchern (Jander-Blasius, Biltz-Biltz, …). Du solltest aber keine Beschreibung zu Dörrobst suchen sondern zur Schwefelbestimmung in organischer Matrix.

Ich hoffe diese späte Antwort hat noch geholfen!

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]