Da sitz ich nun in meinem Anorganik-Grundpraktikum und hab eien Mehrstoffanalyse vorr mir. Drin sein können Sulfat, Thiosulfat, Sulfid Sulfit.
Nachgewiesen hab ich jetzt, dass kein Sulfid drin ist (HCL+ PB-Acetatpapier), Sulfit ist drin (versetzen mit Formaldehyd und Nachweis mit Phenolphtalein) und Thiosulfat ist auch drin (Die Sachen mi dem Ag-Nitrat).
Jetz brauch ich aber noch einen Test auf Sulfat, der von Thiosulfat und Sulfit ist (also fallen BaCl schon mal raus, da ja das Sulfit mit ausfallen würde).
Hallo Christian
Sulfat-nachweis mit Benzidinacetat nach Jander-Blasius:
1 Tropfen der Probelösung mit 1 Tropfen 1 mol/lt. CH3COOH versetzen und erwärmen, 1 Körnchen Benzidinacetat zugeben und Impfstrich ziehen,
Benzidinsulfat sollte als sechsseitige Blättchen oder Nadeln kristal- lisieren. Erfassungsgrenze: 0,06 ug SO4²-; Grenzkonz.: 10hoch-5,3
Eventuell ist auch Bleinitrat eine Variante.
Gruss Paul Stoll
Jetz brauch ich aber noch einen Test auf Sulfat, der von
Thiosulfat und Sulfit ist (also fallen BaCl schon mal raus, da
ja das Sulfit mit ausfallen würde).
Die Fällung ist nur der erste Teil des Sulfatnachweises. Anschließend muß man den Niederschlag mit HCl behandeln. Dabei sollten die Salze leicht flüchtiger Säuren wieder in Lösung gehen. Laut Jander/Blasius stören dabei nur F- und [SiF6]2- und selbst die lassen sich durch Lösung in 7m HCl ausschließen.
Die Benzidinnachweise wurden gestrichen.
Wegen der Giftigkeit und der krebserregenden Wirkung wurden die Benzidinnachweise im Jander gestrichen. Sehr zu empfehlen sind im Jander die Seiten 593 ff., die eine Hilfestellung bei der Trennung von Anionen geben. Die von MrStupid vorgeschlagene Trennung war auch das, was wir im AGP gemacht haben.