Brennt Magnesium unter wasser wenn ja warum?

Hy
Das sind doch Magnesium Fackeln, die unter Waser brenen?

Wenn ja warum
Ingo

Ob Magnesium unter Wasser brennt, das weiß ich nicht, aber wenn, dann könnte die Reaktion folgende sein:
Mg + H2O --> MgO + H2
Das heißt, es würde sogar noch Wasserstoff frei!

Das paßt zu dem, was mir aus meinem Chemieunterricht noch in Erinnerung ist. Da gab mein Chemielehrer ein Stückchen Kalium (oder war’s Kalzium? - Bin nicht mehr sicher) in Wasser. Das reagierte sehr heftig, so daß das Stückchen Metall sogar schwamm aufgrund der Gasentwicklung), und als das Knallgas sich entzündete, platzte die dicke Glasschüssel sogar.
Das Kalium (Kalzium?) reagiert bereits mit der Luftfeuchtigkeit, so daß es aus Sicherheitsgründen unter Luftabschluß gelagert werden muß in gut verschlossenen Gefäßen oder zum Beispiel in Öl.
Magnesium beginnt aber nicht so spontan zu reagieren. Aus eigenen Versuchen habe ich in Erinnerung, daß es sogar ziemlich lange brauchte, um mit einem Streichholz einen Magnesiumspan zu entzünden. Es könnte aber sein, daß Magnesium, wenn es erst einmal brennt, auch unter Wasser lustig weiterbrennt.
Doch ob es dann nicht nach der Gleichung
Mg + 2 H2O --> Mg(OH)2 + H2
reagiert, vermag ich nicht zu sagen.

Ralph

„Disclaimer“: Weil der falsche Umgang mit diesen Metallen eine brenzlige Angelegenheit sein kann, übernehme ich keine Haftung für Schäden infolge unsachgemäßen Umgangs mit diesen Chemikalien aufgrund meines Beitrages.

Magnesium unter Wasser
Hallo.

Da gab mein Chemielehrer ein Stückchen Kalium
(oder war’s Kalzium?

Kalium.

Es könnte aber sein, daß
Magnesium, wenn es erst einmal brennt, auch unter Wasser
lustig weiterbrennt.

So ist es. (Die erstgenannte Reaktionsgleichung (Mg + H2O --> MgO + H2) ist also falsch.)

Gruß
Christian

So ist es. (Die erstgenannte Reaktionsgleichung (Mg + H2O
–> MgO + H2) ist also falsch.)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mg(OH)2 zerstzt sich bei hohen Temperaturen und dürfte deshalb bei der Verbrennung von Magnesium auch unter Wasser gar nicht erst entstehen. Es ist daher anzunehmen, daß das Magnesium zunächst gemäß

Mg + H2O --> MgO + H2

verbrennt und das entstehende Magnesia erst danach gemäß

MgO + H2O --> Mg(OH)2

weiterreagiert. Das ganze funktioniert natürlich nur bei großen Magnesiummengen. Ein kleiner Magnesiumspan geht sofort aus, wenn man ihn brennend ins Wasser wirft. Er reagiert dann zwar nach

Mg + H2O --> Mg(OH)2 + H2

weiter, aber das geht so langsam, daß man kaum von Verbrennung sprechen kann.

So ist es. (Die erstgenannte Reaktionsgleichung (Mg + H2O
–> MgO + H2) ist also falsch.)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mg(OH)2 zerstzt
sich bei hohen Temperaturen und dürfte deshalb bei der
Verbrennung von Magnesium auch unter Wasser gar nicht erst
entstehen. Es ist daher anzunehmen, daß das Magnesium zunächst
gemäß

Mg + H2O --> MgO + H2

Ich für meinen Teil habe es noch nicht erlebt, daß bei der Reaktion von (hinereichend reaktiven) Alkalimetallen in Wasser Metalloxide in größerem Maße entstanden wären und wir haben früher so einiges im Wasser versenkt.

Auch in den Lehrbüchern, die ich kenne, war immer nur die Rede von Metall + H2O --> MetallOH + H2 (jeweilige Faktoren jetzt vernachläßigt). Ich habe allerdings nicht vor, daß hier und heute zu verifizieren :wink: (obwohl ich irgendwo noch einen Streifen Magnesium rumliegen habe).

Gruß
Christian

Hallo,

Das paßt zu dem, was mir aus meinem Chemieunterricht noch in
Erinnerung ist. Da gab mein Chemielehrer ein Stückchen Kalium
(oder war’s Kalzium? - Bin nicht mehr sicher) in Wasser.

Kalium oder Natrium.

MfG Peter(TOO)

Hy

Wenn ja warum
Ingo

Hallo Jacob,

ich denke auch, daß das Mg ist, was da brennt.
Aber ich glaube nicht so recht, daß es nur eine Reaktion zwischen Mg und H2O ist. Meiner Meinung nach wird Mg-Pulver mit Bindemitteln und Oxidationsmitteln zu der Fackel verarbeitet. Der Sauerstoff aus dem Oxidationsmittel reagiert mit dem Mg zu MgO und danach gibt´s mit Wasser Mg(OH)2. Mg und Wasser reagieren nämlich eigentlich nur recht träge miteinander, brennendes Mg andrerseits sicher heftiger.

Gruß
Bernd

Hi Bernd,

ich denke auch, daß das Mg ist, was da brennt.

doch doch, siehe die Artikel weiter unten.

Allerdings ist das (lösbare) Problem, das Mg überhaupt erst mal zum Brennen zu kriegen, auch in Luft.

Gandalf

Ich für meinen Teil habe es noch nicht erlebt, daß bei der
Reaktion von (hinereichend reaktiven) Alkalimetallen in Wasser
Metalloxide in größerem Maße entstanden wären und wir haben
früher so einiges im Wasser versenkt.

Davon abgesehen, daß Magnesium kein Alkalimetall ist, hast Du sicher noch keine kiloschweren Aluminiumstücke angezündet und ins Wasser geworfen.

Auch in den Lehrbüchern, die ich kenne, war immer nur die Rede
von Metall + H2O --> MetallOH + H2 (jeweilige Faktoren
jetzt vernachläßigt).

Das ist ja auch nicht unbedingt Lehrbuchwissen. Es gibt aber eine Reihe von Praktikumsversuchen zu diesem Thema, weil die Reaktion von brennendem Magnesium mit Wasser sicherheitstechnische Relevanz besitzt:

http://www.sachunterricht-experimente.de/feuer/feuer…

Mein lieber Gandalf,

da haben wir aber aneinander vorbei diskutiert.
Ich habe nicht bestritten, daß es sich um Mg handelt, meine Theorie ist eben nur, daß man den Sauerstoff mitliefert indem man Mg-Späne mit einem Bindemittel und einem Oxidationsmittel mischt.
Der Link unten wurde durch Google gefunden, danach hätte ich mich geirrt und das Mg brennt auch ohne Oxidationsmittel unter Wasser weiter.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/me-brand.htm

Liebe Grüße
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy

Wenn ja warum
Ingo

Hallo,

komisch, meine Magnesiumtabletten haben noch nie im Wasserglas gebrannt, die sprudeln nur wie verrückt! Habe ich das falsche Wasser oder sehe ich den Brand nicht wegen den vielen Blubberblasen?

Fragt

Friedrich :wink:)))